Standheizung

  • Hallo,
    kennt sich jemand mit der eingrbauten Standheizung aus?
    Meine will nicht mehr angehen.
    Beim Einschalten hört man nur ein Rele schalten, aber es passiert nichts.


    Gruss

  • Hallo Bertie,


    bist du eventuell Pflanzenöl gefahren?


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Nee,


    währe ja auch zu teuer.


    Die Heizung geht ja nicht mal an, um dann wieder auf Störung zu gehen.


    Wie gesagt, es schaltet wohl ein Rele und das war es dann.


    Gruss

  • Hallo !


    Hast Du mal alle Sicherungen kontrolliert ? In der Regel geht bei einer Standheizung nach einigen Jahren der Glühstift kaputt. Dann versucht die Standheizung das Diesel zu zünden (Anlaufen der Dosierpumpe etc.), aber weil der Glühstift nicht geht, schaltet die Standheizung autom. wieder ab. Bei den nächsten Versuchen passiert dann in der Regel überhaupt nichts mehr, weil sonst der Brennraum mit Treibstoff geflutet würde.
    Ist keine große Sache (Glühstift ca. 50-70.- € bei BOSCH) zuzügl. Einbau. Beim Selbstschrauben die Batterie abklemmen, weil der Glühstift an Dauerplus hängt (zumindest bei Eberspächer).


    Grüße M.

  • Hallo,


    Sicherungen sind alle OK.
    Ausser die Heizung hat eine extra Sicherung irgendwo im Fahrzeug.


    Habe die Heizung vor ca. drei Wochen schon mal laufen gelassen, mit Startschwierigkeiten ging sie auch.
    Sie ist dann die eine Stunde durchgelaufen.


    Erkennt man einen defekten Glühstift?

  • Zitat von "Bertie"

    Erkennt man einen defekten Glühstift?


    Bspw. daran, dass die Standheizung nicht mehr angeht [gruebel]


    M.

  • Na logisch,
    dachte man kann ihn vielleicht prüfen.


    Da ich Selbstschrauber bin, werde ich das Teil Morgen mal ausbauen.


    Standheizung , das unbekannte Wesen, ausser der Batterie, muß ich noch was beachten?


    Gruss

  • Hallo,


    wo sitz denn eigentlich das Steuergerät ( hab es gesucht, jedoch noch nicht gefunden),
    hat die Heizung eigene Sicherungen,


    würde dies dann auch mal prüfen, soweit es geht.


    Gruss

  • Hallo Bertie,


    Steuergerät sollte neben der Batterie sitzen, ein ca. 5-7cm breiter, silberner Kasten. Zumindest steht es da in der Einbauanleitung [gruebel]


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,
    Glühkerze habe ich heute bekommen, doch leider Fehlanzeige.
    Habe nun die Spannung an der Kerze gmessen und keine entdeckt.
    Nun will ich mal die Sicherung prüfen, aber leider find ich diese nicht.
    Bei den anderen ist sie nicht dabei.
    Weis jemand wo ich suchen muß?

  • Hallo,
    nachdem es die Glühkerze nicht war,
    die Sicherungen habe ich gefunden und sind auch OK,
    bin ich an die Steuerung gegangen, ausgebaut soweit überprüft und eingebaut,
    siehe da,
    sie ging wieder auf Betrieb, jedoch dann wieder auf Störung.
    Das Fliess ausgebaut, annähernd verkohlt.
    Glühkerze wird aber warm, aber die Dosierpumpe nimmt die Arbeit nicht auf.
    Mein Verdacht nun, die Heizung bekommt keinen Sprit, denke es liegt an der Pumpe.


    Was meint Ihr?

  • Bei mir (Webasto BBW46 ab Werk) war's die Temperatursicherung (ober, mit blau-blau Kabel dran). Weil die Sicherung meinte das Gerät war überhitzt, wurde die Dosierpumpe nicht aktiviert und schaltete das Gerät sich nach 2 minuten wieder aus. Diese Sicherung kostet 33 Euro und kann man in 1 Minute wechseln.

    Aus Holland! W201 190E 2.0 87kW, EZ 10-1986, mit ab Werk: Automatik, Klima, Standheizung, ABS, 4 el.Fh, el. Antenne, ZV, el.Schiebedach, Servo, orthopädische Sitze, Feuerlöscher, Becker Mexico Cassette Kurier.

  • Ja, ist nur 5 minuten Arbeit: einfach die schwarze Abdeckung vom großen Stecker abnemen und die zwei Pins (2x blaue Kabel) von der Thermperatursicherung mit einander verbinden (Papierklemme oder so). Wenn die Standheizung jetzt funktioniert, hast du der Fehler gefunden.

    Aus Holland! W201 190E 2.0 87kW, EZ 10-1986, mit ab Werk: Automatik, Klima, Standheizung, ABS, 4 el.Fh, el. Antenne, ZV, el.Schiebedach, Servo, orthopädische Sitze, Feuerlöscher, Becker Mexico Cassette Kurier.

  • Bei mir hat nur das Fliess gereicht. Ich bin nicht sicher ob eine Durchgangsprüfung reicht. Ich habe mit eine Prüflampe die Sicherung kontroliert. Die Lampe hat 2x pro Sekunde geblinkt, und laut internetauskunft bedeutet das: OK. Aber die Sicherung war doch defekt! Versuch's doch einfach mit eine Ueberbrückung, wie angegeben, dauert keine 5 Minuten.

    Aus Holland! W201 190E 2.0 87kW, EZ 10-1986, mit ab Werk: Automatik, Klima, Standheizung, ABS, 4 el.Fh, el. Antenne, ZV, el.Schiebedach, Servo, orthopädische Sitze, Feuerlöscher, Becker Mexico Cassette Kurier.

  • Nein, leider nicht, aber die Webasto-nummer ist: 109026 (TEMPERATURSICHERUNG BBW46). Kostet ungefähr 33 Euro.


    Händlersuche: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.webasto.de/am/de/am_service.html">http://www.webasto.de/am/de/am_service.html</a><!-- m -->

    Aus Holland! W201 190E 2.0 87kW, EZ 10-1986, mit ab Werk: Automatik, Klima, Standheizung, ABS, 4 el.Fh, el. Antenne, ZV, el.Schiebedach, Servo, orthopädische Sitze, Feuerlöscher, Becker Mexico Cassette Kurier.

  • Hallo,


    neues Flies eingebaut und dann mal die Temperatursicherung überbrückt,
    aber leider kein Erfolg, die Dosierpumpe läuft nicht an.
    Nun dachte ich prüfe mal die Kontakte der Pumpe und die Pumpe selber.
    Manometer an die Stromzufuhr abgeschlossen, keine Spannung vorhanden.
    Wie kann ich die Pumpe prüfen, ist es eine Druckpumpe?
    Kann man das Steuergerät prüfen bzw. lassen?
    Vielleicht noch eine andere Fehlerquelle bekannt?


    Gruss

  • Hallo,


    habe nun das Steuergerät geöffnet und mal überprüft ( leider ging es ja nicht mit der Ebersbächer ).
    Hab auch einige Fehler auf der Platine gefunden und diese behoben.
    Steuergerät wieder eingebaut und die Heizung angeworfen.
    Siehe da, das Gebläße läuft wieder an, jedoch zünden tut sie immer noch nicht.
    Spannung an der Dosierpumpe gemessen, ist OK, zeit eine Impulsspannung.
    Nun ist mein Verdacht, eine defekte Dosierpumpe, die das Steuergerät in Mitleidenschaft gezogen hat.
    Meine Frage, kann man eigendlich jede angebodene Dosierpumpe für Webasto einbauen? ( Ebay )
    Die originale kostet an die 180 Euronen.