Felgen-Preis-frage

  • Hallo alle zusammen ;)
    und zwar überlege ich mir folgene Felgen zuzulegen:
    http://images6.dhd24.com/35269286.jpg
    Wieviel sollte man dafür ausgeben?
    und wie läuft das eig mit dem eintragen beim Tüv?
    habe mir noch nie neue felgen zugelegt, ist es einfach sowas eintragen zu lassen?


    vielen dank schonmal [klatsch]


    gruss
    fabi

  • Servus...


    Bin zwar nich der Felgenprofi aber erstmal müsste man wissen wie groß die Felgen sind und ob da "NANKANG" gummis oder was ordentliches drauf sind ;)


    LG


    Ps. falls die Kohle mal knapp wird befolg den Link unten ;) Es funktioniert bei mir super

  • Hallo fabi,


    ich gehe mal davon aus, dass ich den Reifen als 195/50/15 korrekt bezeichne. Dann handelt es sich vermutlich um eine 7x15 Felge. ET kann ich leider nicht erkennen, sollte aber zwischen 25 und 44mm liegen, dann passt es (wobei 25 schon am Kotflügel streifen kann, je nach verbautem Fahrwerk und Alter der Federn und Gummilager).


    Ich rate dir, die Gummis entweder runterzufahren, oder direkt runterzuwerfen und auf 185/65/15 (sofern im Teilegutachten/ ABE erwähnt) oder 205/55/15 umzurüsten. Warum? Der Reifen hat eine Abweichung von -4.1% bzw. -7,3% zum serienmäßig eingetragenen Pneu, hier wird eine Tachoanpassung erforderlich.


    Zu deiner Frage nach dem Preis: Wenn sie augenscheinlich im guten bis sehr guten Zustand sind, sind sie für 100 Euro ein Schnapper, wenn sie für 300 Euro weggehen, Pech gehabt. Kalkuliere am Besten noch 20 Euro fürs Reifenabziehen und Entsorgen ein plus einen Reifensatz in passender Größe. Da diese Felgen glanzgedreht sind, sind sie meist mit Klarlack versiegelt. Im nassen Zustand kann man die Schadstellen (sofern welche da sind) nicht oder nur schwer erkennen. Platzt der Klarlack auf Grund von Alterung nach und nach ab, oxidiert das Aluminium. Ergo sollten die Felgen dann aufbereitet werden. Kostenpunkt bis zu 500 Euro. Ob es dir das wert ist, musst du selbst entscheiden. Und unterschätze nicht die Optik! Du bist da mit putzen ein wenig länger beschäftigt. Ich verfluche gelegentlich auch die Gullideckel, aber sie sind halt original....


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi. Müssten die Exip Felgen sein. Oftmals auch bei den W124ern gefunden.


    Schau mal auf die Prägungen , ob Du folgende Angaben finden kannst:


    7Jx15 H2
    ET11; 715511
    KBA41829


    Hab so ähnliche gehabt, von RIAL mit ET 35. Bin jetzt mit ET 24 unterwegs und die sind schon am äußersten Limit. Außerdem pflegeintensiv.


    Zu den Reifen: Die Reifen sind zum parken optimal aber zum Fahren weniger geeignet, bieten kaum Grip und rutschen äußerst schnell durch fahre diese momentan auch noch in 195/50 R15 und bin froh, wenn die runtergefahren sind.


    Beste Grüße und viel Erfolg.

    Die richtige Kraft eines Wagens erkennt man daran, wenn man schon beim aufschließen Angst bekommt!

  • Hallo Leute
    also ich habe mir jetzt die Felgen geholt sind aber etwas anders als auf dem bild aus dem www.


    http://img694.imageshack.us/img694/2803/dscn5956.jpg


    nach einer 2h Pflegeaktion waren sie auch wieder ansehbar ;)


    http://img23.imageshack.us/img23/6326/dscn5959.jpg


    Das größte Problem ist leider das ich keine Bolzen habe... [mad]
    sind diese noch zu bekommen?
    also ich habe folgene Prägungen gefunden:
    KBA 40899
    MSW
    Typ 1911 B
    ET 23 7JX15 H2


    OZ. made in Italy ;)


    Reifen sind 195/50 R15 aber werde die eh neu beziehen da diese schon alt und sehr hart sind...



    gruss

  • Hab gesehen, dass der Vorbesitzer die Klebegewichte aussen aufgebracht hat... [wallbasch] Wenn Du die neuen Reifen montieren lässt, weise die Jungs mal darauf hin, dass sie die ins innere Felgenbett verlagern, hören die zwar nicht gern aber technisch machbar! Viel Spass mit den Felgen!

    Die richtige Kraft eines Wagens erkennt man daran, wenn man schon beim aufschließen Angst bekommt!

  • Konnte auf den Bildern lediglich Sport Contact lesen, müssten Contis sein. Hab die mal eine Zeit lang gefahren allerding 205/60 R15. Waren zweckmäßig. Hatte im 195/50 15er Bereich Michelin seinerzeit drauf. Mit denen war ich sehr zufrieden. Kommt auf deine Ansprüche/ Fahrweise an.


    Vergiss die Radschrauben, die passen nicht, außerdem sind die preislich eh schon viel zu teuer. Guck Dir alleine mal den Unterschied zwischen dem Bund und dem Kopf an. Die sehen aus wie der Storch im Salat, wenn die nicht eh schon zu tief reingehen. [daumen unten]


    Beim Reifenhändler des Vertrauens dürftest Du bereits welche ab 2,- €/ Stck. erhalten. Also ca. 40,- €uronen neu...zzgl. Steuer. Hier möchtest Du definitiv am falschen Ende sparen... [ALDI]

    Die richtige Kraft eines Wagens erkennt man daran, wenn man schon beim aufschließen Angst bekommt!

  • Soooo ich bin hier am Verzeifeln bezüglich dem eintragen/nicht eintragen welche reifen blablabal... [1hammer] [smilie=confsed.gif] [gruebel] [smilie=confsed.gif]
    Alsoooo... Ich habe folgenes im ALTEN Fahrzeugbrief gefunden:


    Ziff. 20 U. 21 A. Felge 7Jx15 H2.. (Ziff. 20 und 21 ist die Reifengrösse jeweil vorne und hinten)
    20: 205/55 R15 87H
    21: 205/55 R15 87H
    das heisst ja eig wenn ich diese Reifen aufzeihe sollte es keine Probleme geben oder [gruebel]
    ABER im neuen Brief steht darüber kein einziges Wort und im Schein den ich habe steht nichts von den Felgen aber dort ist immerhin 205/55 R15 87H eingetragen..


    Nun weiter mit den Verwirrung [mad]


    In der ABE für diese Felgen steht (sofern ich Ausf. B10 habe?? was ich einfach mal annehmen :P) für die Reifengrösse 205/55 15R-87
    noch folgene Auflagen bzw. Hinweise die für mich so wie ich es verstehe diese Felgen eig ausschließen da ich nich unmengen an Kosten haben will.


    [...]
    23) Durch den Anbau geeigneter Teile oder durch andere geeignete Maßnahmen ist eine ausreichende Abdeckung der vorderen Reifenlaufflächen herzustellen


    32) Durch Nacharbeit der Radhausausschnittkanten ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifen-Kombination herzustellen.


    44) Vom Fahrzeughalter ist unter Vorlage des Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfers für den Kraftfahrzeugverkehr über den vorschrifts-
    mäßigen Zustand des Fahrzeuges eine erneute Betriebserlaubnis für das Fahrzeug bei er Verwaltungsbehörde (Zulassungsstelle) zu beantragen (§ 19 Abs. 2 StVZO)


    48) Bei Verwendung dieser Reifengröße müssen zusätzlich die vorderen Seitenteile ausgestellt werden.


    bei anderen keineren Reifengrössen die in der ABE stehen sind ähnliche aber nicht so krasse umbaumaßnahmen vorgeschieben..
    was hab ich mir da bitte angelacht?? [wow]


    gruss
    fabi


  • Tja Fabi,


    so iss dat halt. Aber mach dir mal keinen Kopf, zieh die Reifen auf die Felgen und fahr zum TÜV oder fahr vorab vorbei und besprech mit ihm die Rad- Reifenkombination. ET23 ist halt schon ein wenig breit (hatte selbst ET25, die vorne gestriffen haben mit defekten Dämpfern). Vorne kann man ein Ausstellkit verbauen (gab z.B. eines von AMG oder halt Fackelmann-Tuning, muss halt Muttis Kunststoffschneidebrett dran glauben), hinten sollte es ohne bördeln passen. Die aufgezeigten Änderungen kommen auf dich zu, wenn der Reifen an der Karosse streift.


    Und das mit dem Sachverständigen nennt sich Einzelabnahme und kostet schmale 70 Taler. Am Besten, du lädst dir Rad-Reifenkombi in den Kofferraum und fährst zum TÜV, dann besprichst du mit dem amtlichen Sachverständigen (wegen der Einzelabnahme!), ob hier nicht eine Eintragung nach §19.3 (Anbaugutachten) vorgenommen werden kann, sofern dein Fahrzeug in der ABE genannt ist. Ansonsten läuft es auf eine Einzelabnahme raus.


    Gruß und viel Glück bei der Eintragung,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi,


    also die Auflagen der ABE sind ein Muss wenn der vorhandene Zustand nicht ausreichen sollte... Aber 205er sind schon entsprechende Wuchtbrummen... Habe selbst momentan auf ET 23 195/50 15 und da wollte der TüV Prüfer von mir, dass lediglich die hinteren Kotflügel gebördelt werden. Bei kompletter Verschränkung waren 3/ 5mm zu wenig (?) [wallbasch] [1hammer] [mad] Also geh mal davon aus, dass dich die Auflagen bei 205ern gänzlich einholen... Vermeidbar wäre es ggf. auf 195 er zu wechseln... Die dürften, zumindest vorne, keine Arbeiten erfordern. Hast einen Mopf oder Vormopf? Ist der Wagen tiefer?


    Grüße!

    Die richtige Kraft eines Wagens erkennt man daran, wenn man schon beim aufschließen Angst bekommt!

  • Hey,


    danke schonmal [Tanz]


    Mein Benz ist ein 1990er ---> Mopf.
    Auf dieser russischen Seite wo man seinen Mercedes genau begutachten kann hab ich noch folgene Option gfunden:
    651 sports chassis with steel wheels
    also mein wagen ist ein wenig tiefer.


    Ich denk ich werde mal zur Dekra fahren und nachfragen was die denn meinen...
    alte 195/50 R15 sind ja noch drauf die kann man zum ausprobieren nehmen.
    allerdings sind in der ABE die Reifen 195/X R15 nur für die Ausf. B1,B2 zulässig...
    Welche Ausf. habe ich denn? was bedeutet das genau?
    Bei den Reifen sind sind folgene Auflagen eingetragen:


    6) Angleichung des Tachos. bzw nachweis das Tacho in der Toleranz liegt.


    30) Gegebenenfalls Nacharbeiten der Radhausschnittkanten für ausreichende Freigängigkeit



    Bei 195/55 R15-83 folgene:


    27) wenn Reifen der GEschwindigkeitsklasse "VR" "ZR" verwendet werden müssen dann nur folgene Marken: XXXX


    30) Gegebenenfalls Nacharbeiten der Radhausschnittkanten für ausreichende Freigängigkeit




    Ich war gestern schonmal beim Tüv hab die auch schon etwas genervt :P
    Der mann meinte das es eig unüblich ist kleinere Reifen einzutragen und das das auch sehr schwierig werden könnte... was meint ihr?
    Ausserdem sagte er wenn dort steht "gegebenenfalls" dann muss man das machen...


    Ich glaub ich bin die sache etwas naiv angegangen :P
    Dachte kaufst dir schöne felgen machst drauf und schon siehts schön aus [1hammer]
    naja werde mal schauen was der Tüvler sagt, weiss noch nicht ob ich dann wirklich weitere Sachen am auto ändern will..



    Gruß und danke für eure Hilfe [klatsch] [klatsch]
    Fabi