Hallo Leute,
bei mir ist vor ca 2 Monaten der Tachostand stehen geblieben. Kennt jemand vielleicht von euch die Ursache und wie man den Tacho wieder zum leben erweckt bekommt. Würde mich interessieren.
Gruß abi
Hallo Leute,
bei mir ist vor ca 2 Monaten der Tachostand stehen geblieben. Kennt jemand vielleicht von euch die Ursache und wie man den Tacho wieder zum leben erweckt bekommt. Würde mich interessieren.
Gruß abi
Bewegt sich die Nadel noch?
Wenn ja, kann die Tachowelle schonmal ausgeschlossen werden.
Ansonsten hat man mir mal gesagt, dass diverse Zahnräder, die nicht mehr zu 100% ineinander greifen Ursache für einen solchen Defekt sein können. Dazu müsste dann das Tacho ausgebaut werden.
Da sich aber mein Fehler damals mit einem einfachen Druck auf den Knopf zum Rücksetzen des Tageskilometerzählers beheben ließ, kann ich zu dieser sicher sehr spaßigen Arbeit keine Erfahrungen bieten.
Hallo abi,
das Zahnrad für den Antrieb rutscht auf der Welle (ist mir auf dem Norwegen-Trip passiert). Bemühe mal die Suche nach Tachoausbau und Tacho Reperatur. Im Prinzip ausbauen, zerlegen, die Welle, auf der die Zahlen sitzen ausdrücken (entgegen der Position auf der die Messingbuchse sitzt), Stelle vom Antriebsrad aufrauhen, Patex Extreme-Klebstoff drauf, in Ruhe antrocken lassen und dann wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Gruß und viel Glück,
Frank.
OT: Wann warst du in Norwegen?
Gibts Fotos davon?
Hallo jungs,
erstmal danke für eure tips. Ne mit der tachonadel ist alles ok. aber was ich noch erwähnen will ist, dass wenn ich mehrmals auf den knopf drücke der für das nullen des tageskillometerzähler zuständig ist, läuft sowohl der tageskillometerzähler als auch der gesamtzähler für ca 6-14 km . frage an petrollferari, war das bei dir auch so ?
liebe grüße an euch beide abi
Hallo,
nein, bei mir lief der Tageskilometerzähler glaube ich gar nicht mehr, da er vom Gesamtkilometerzähler angetrieben wird? Ist schon vier Jahre her und solche Sachen merke ich mir nicht. Ich habe die verfahrenen Kilometer nach GPS einfach draufaddiert. Wenn schon fummeln, dann richtig.
Gruß,
Frank.
Aha, und ich dachte schon ich hab was an den augen, weil mein Tacho das ab und zu auch macht
Zitat von "el_locco67"Aha, und ich ..
bekomme..
Zitat von "el_locco67"was an den augen, weil
ich alle 4 Wochen das Thema lesen muss, weil die Leute zu faul oder zu blöd zum Suchen sind. [smilie=icon_rolleyes.gif]
Zitat von "goardon"meistens sind es die Zahnrädchen die durchgenudelt sind. diese kann man aber locker wieder reparieren!
Zitat von "Petrolferrari"
Normalerweise kannst du aber den Tacho selbst zerlegen und instandsetzen. Ist keine Raketenwissenschaft und mit dem richtigen Klebstoff verspricht es eine dauerhafte Lösung zu werden (meist rutscht ein Zahnrad auf der Antriebswelle).
Auf ein Neues:
Reicht es nicht einfach nur ein Tropfen Kleber zwischen Zahnrad und Welle zu machen? Hat ja den selben Effekt wie "Grip" draufmachen, nur einfacher.
Chris, du kannst da auch ein Kaugummi zwischenkleben....
Aber, ich verlasse mich da lieber auf, dass, was sich bei mir bewährt hat, bevor ich alles wieder auseinanderbauen muss (sogar das Tachoblatt muss ab!).
Gruß,
Frank.