unterschiedliche Drehzahl

  • Hallo!
    wenn ich mit meinem 190er eine Ausfahrt mache zickt er manchmal rum. Wenn er zurück in den Leerlauf fällt hat er mal 1200 U/min, mal 900 U/min und manchmal sogar 500..
    Was kann das sein?Vielleicht Zündkerzen?
    Habe folgendes schon gemacht:
    USR neu, Leerlaufsteller gereinigt, gesamtes Oberteil der KE (Mengenteiler..) gewechselt und die Schubabschaltung mal ab und mal angeklemmt (Drehzahlprobleme bleiben aber)
    Wenn mich nicht alles täuscht läuft er wenn er kalt ist besser, normale Drehzahl, wenn er dann warm ist geht er ziemlich runter..hat er aber mal so oder so..
    Temperatur bleibt vor 80 Grad stehen und wird selten drüber..
    weiß vielleicht einer was das sein kann?


    beste Grüße, simgei

  • Kalt bekommt er wohl ein etwas angefettes Gemisch. Zuerst einmal würde ich den Thermostaten ersetzen, damit er zwischen 80 und 100° Grad Kühlwassertemperatur liegt.


    Der Leerlaufsteller kann trotz Reinigung einen weg haben. Hatte meiner auch, im Endeffekt habe ich mich für einen Neuen entschieden, weil Gebrauchtes keine Haltbarkeitsgarantie hat.


    Wie sieht das Zündgeschirr aus?
    Wie alt sind die Zündkerzen?
    Wann wurde der Spritfilter am Pumpenpaket mal gewechselt?
    Wie alt bzw. wieviel hat die Lambdasonde gelaufen?


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Wie sieht das Zündgeschirr aus?
    Wie alt sind die Zündkerzen?
    Wann wurde der Spritfilter am Pumpenpaket mal gewechselt?
    Wie alt bzw. wieviel hat die Lambdasonde gelaufen?



    Ja das Thermostat hab ich neu hier liegen das setze ich am wochenende ein..
    Leerlaufsteller kann man laut internet durchmessen..mal gucken was ich da mache..
    Zündkerzenfarbe ist etwas zu hell, nicht Reh-braun, wird also nochwas zu heiß..keine ahnung wie alt die sind sind auch NGK drin setze lieber neue ein welche vorgeschrieben sind. Der Verteiler sieht sehr neu aus (hab das auto noch nicht lange), hab aber alle Kontakte gereinigt..Zündkabel sehen auch neu aus..alles Bosch..


    Spritfilter hab ich direkt neu gemacht..
    Das Auto hat 160.000 runter ist denk ich noch die erste sonde..

  • Zitat von "simgei"


    Zündkerzenfarbe ist etwas zu hell, nicht Reh-braun, wird also nochwas zu heiß..


    Ja, das Märchen aus der Bleizeit.
    In der Nachbleizeit werden Kerzen nur noch hellgrau.
    Aber wenn das Alter unbekannt, kann ein Tausch nicht schaden.