m102 super schlechter kaltstart

• Hallo

Im 124er Forum war ich mit meinem Problem schon, aber irgendwie wird das da nix, drum probier ich es jetzt hier...

Es handelt sich um einen M102 Bj.9/91.
    Das Auto springt bei heutiger kälte verdammt schlecht an. Fast wie wenn er absäuft.

Überprüft hab ich:
    -Benzinpumpe läuft
    -Zündkerzen gut, erst 3000 km alt, die billigen von TE
    -Verteilerkappe/Finger ca. 30 000 km alt, kontakte waren angebrannt, hab sie mit einem kl.Schraubenzieher wieder blank geschabt
    Der Finger ist ok

***Wie sehen die kontakte normal aus mit diesen km stand?

-Leerlaufregler geht, test an batterie und laufenden motor

***Wie ist der ruhezustand wenn kein Strom drauf ist? ganz zu? meiner ist
    einen guten Spalt offen, ist das ok?

Wenn der Wagen mal angesprungen ist, läuft er nach ein paar metern super, ist nur wenn der motor eiskalt ist und direkt beim starten.

Kürzlich(die letzten 6000 km) getauscht wurde am Motor:
    -Zündkabel mit Marderschutzschlauch
    -ZKD
    -Öl/Filter
    -Temp Fühler für Instrument/Lüfter
    -Temp Fühler für Vorwärmung

***Welche Fühler könnten noch defekt sein, wo sitzt dieses ominöse KE- Temp-Fühlerteil ?

merci

Rudi

• Hi

Also Relais Saugrohrheizung, tja, der Fühler ist neu, schaltet auch. Aber mal nur so nachgedacht, heizt sich das sind in 2 sekunden so auf? Normal starte der Motor in 2 Sekunden? ich denke die heizung ist für den betrieb nach dem starten?

Das Problem taucht nur bei so extremen Tieftemperaturen auf. Sonst geht er schon weg, je kälter je schlechter, wenns so 5 plus hat merkt man gar nix.

Rudi

• Hallo Rudi,

ich hab mit meinem 190E (gleicher Motor) das selbe Problem. Solange das Thermometer über 5°C war, keine Mätzchen, jetzt wo's kalt ist hab ich arge Probleme ihn zum Laufen zu bringen. Ich muss Ewigkeiten oft orgeln und mit dem Gaspedal nachhelfen, irgendwann fängt er an zu tuckern wie ein Trecker (Leerlaufdrehzahl 500 U/min) und fängt sich nach wenigen 100 Metern Fahrt. Sobald der Motor warm ist (+80°C) ist das alles kein Problem mehr und er startet auf Anhieb.

Ich bin jetzt dabei alles mal durchzuwechseln, woran es liegen könnte, leider scheint es hierzu fast unzählige Möglichkeiten zu geben.

Vieles hast du schon selbst überprüft, aber was es noch sein könnte z.B.:
    -Zugluftschlauch (hoffe das das Ding so heißt)
    -Kaltstartrelais
    -Kraftstoffpumpenrelais
    -Ventile (unsere sind ziemlich zu)

Da ich unseren M102 nur mit Gasstößen zum Leben erwecke , denke ich fast, dass es wohl irgendeine Ursache in der Kraftstoffzufuhr hat.... Benzinpumpe hast du ja schon geschaut, wir versuchen es erstmal mit dem Kraftstofffilter, vielleicht bringt das ja Besserung.

Die Ursache kann aber auch in der KE selbst liegen... Dort wäre einer der Verdächtigen der Luftmengenmesser (oder besser Stauscheibenpotentiometer), da der Motor auch zuviel Falschluft beim Start ziehen könnte. In diesem Zusammenhang könntest du auch mal versuchen, falls du einen nachgerüsteten G-Kat hast, das Teil welches dafür zuständig ist, das Gemisch besonders mager zu machen (keine Ahnung wie es heißt) abzuklemmen. Das hat bei uns wenigstens minimal Besserung gebracht, auch wenns noch lange nicht die Lösung war...

Wenn wir irgendetwas gefunden haben, was Abhilfe schafft, werde ich es hier posten.

Viele Grüße
    Dominic

Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

• hi

hmmm, schade... dann hätt ich es gefunden.
    der leerlaufsteller geht dann wohl tadellos.

werd morgen mal die anderen fühler ansehen, das ding mit den zwei unterdruckschläuchen dran und das mit den dicken kabel daneben, mehr fühler gibts dann wohl nicht. weiss jemand wozu die beiden fühler sind?

den klr hab ich mal stillgelegt, obwohl es der nicht sein wird, vielleicht hilfts ja.

Rudi

• Zitat von "1976Rudi"

das ding mit den zwei unterdruckschläuchen dran

ist für das Regenerierventil.
    Wirkt sich nur aus bei Undichtigkeit.

Zitat von "1976Rudi"

weiss jemand wozu die beiden fühler sind?

Ja, die Forensuche
    Bei diesen Ruckel-Zuckel-Threads krieg ich langsam das [kotz], vom dauernden wiederholen.

• Hallo

Kurze Rückmeldung.
    Wollte noch nebenbei zum Windschutzscheibeneinbau die Fehler auslesen. Aber das geht wohl mit neuen Geräten nicht...
    Den Themperatursensor für die Einspritzung/Zündung hab ich mal nachgemessen.
    Ich glaube der ist auf jeden Fall schuld oder mit schuld.
    Da sollen die Widerstände wenn man den 4-poligen diagonal misst thermperaturabhängige Werte haben, und so wie ich das verstehen hab, sollen die diagonal gleich sein. Das macht meiner nicht... also kriegt die Zündung andere Werte als die Einspritzung.
    Der von unseren anderen Mercedes (auch m102) liefert da gleiche Werte.
    Hab das Ding mal bestellt, kostet nur 23 Euro... mal sehen, wär der billigste Fehler.

Rudi