Lackierungskosten !!

• Hallo ...
    meine erste Frage hier im Forum...
    nach 15 jahren hat mein 1,8er mit ca. 450.000km mir ein letztes mal das leben gerettet und seines gegeben... [god]
    mein neuer soll im frühjahr komplett neu lackiert werden...stoßstangen,spiegel und beplankung ebenfalls...
    über den daumen...was wäre in fairer preis ???
    3-4 kleine dellen sind auch auszubessern....
    für infos wäre ich dankbar..
    alex

• Moin und Willkommen hier.

Ich würde mal sagen, zwischen 1500 € und nach oben offe, ist alles möglich.

Kommt drauf an, was alles an vorarbeiten gemacht werden muss. Die Qualität ist auch immer so eine Sache.

• Hallo Alex,

dass kommt auf deine Ansprüche an und auf die zu leistenden Vorarbeiten.

Wenn du sagen wir mal einfach den Originalfarbton übergeduscht haben möchtest, bekommst du schon für ca. 400 Euro Neuwagenlack. Ich spreche hier absichtlich nicht von Glanz.

Wenn du es vernünftig gemacht haben möchtest, je nach Lackiererei ab 1.000 Euro bis hin zu 2.500 Euros. Das Wichtigste sind die Vorarbeiten, diese sind zeitintensiv und schmelzen das Budget geradezu dahin. Wenn die geschlampt werden, siehst du es je nach Lackfarbton nachher umso deutlicher.

Frank.

1x Originallack mit Unfallschadenlackierung
    1x bescheidene Lackierung (vermutlicher Hagelschaden)
    1x Show-And-Shine *Blingbling*-Lack mit Orangenhaut und Platzern in der millimeterdicken Spachtelmasse

Zitat

Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.

Zitat

Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.

Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

• Danke für die schnellen Antworten..
    Der Wagen soll in der Orginalfarbe lackiert werden.
    aber ich glaub ich sehe schon wos langeht...
    für 500 Euronen wirds wohl nix aussehen ... Qualität kostet...besser 1000 - 1300€ausgeben und sich freuen...
    Alex

• Vor einigen Jahren gab es in Polen Komplettlakierungen für ca. 1.500.- €. Die haben z.T. die Auto sogar in D abgeholt.
    Ob es jetzt einige Jahre nach dem EU-Beitritt noch so günstig ist ???

Grüße M.

• Hi,

bei meinem würde es laut Lackierer zwischen 4000-5000 kosten. Dabei ist zu beachten, dass alle beweglichen Teile auch demontiert werden würden, so dass man zum Beispiel auch die Einstiegsbleche/Türrahmen anständig lackiert hat. Die Heckscheibe würde demonatiert, weil abkleben shittes ist usw. Wenn man es richtig macht, kann das echt ins Geld gehen; und wenn man es macht, sollte man es schon richtig machen lassen; weil dann hast Du mehr davon; es würde nichts bringen, wenn Dir nach ein paar Jahren der Lack an zuvor abgeklebten Scheiben/Gummis abplatzen würde usw...

Dann kommt noch hinzu, dass bei einer Demontage hier und da auch noch Dinge kaputt gehen (Clipse, Gummis usw.) diese sind zwar nicht teuer, können aber dennoch 100-200 EUR veranschlagen.

Und zu guter letzt, müßen die beweglichen Teile ja auch wieder eingepasst werden, sprich: die Spaltmaße sollten den alten entsprechen; es heisst nicht, dass eine Türe zum Beispiel direkt nach der Montage wieder so sitzt wie zuvor...Auch das ist Arbeit und dies sollte man dem Profi überlassen; wenn man schon soviel Geld zahlt, sollte man dies nicht selbst machen. Zumal man eventuell neu lackiertes beschädigt bei der Montage. Macht es der Lackierer, kann es es neu machen und muss dafür grade stehen usw....

Von daher finde ich den Preis von meinem Lackierer schon ganz Fair; abgesehen von den Vorarbeiten usw; soll ja nachher auch "BlingBling" machen...

Grüße
    Andreas

• servus andreas...
    ja das sind ja schon andere zahlen...
    aber wo du recht hast hast du recht....einstiegsbereich sollte man auch mitmachen...
    windschutsscheibe ist eh ziemlich hinüber...und heckscheibe ist undicht...
    allerdings 4000-5000€ ist ein echter broken... bei 2000€ wäre ich ja noch am start...
    und der fahrersitz(elektrisch) muß zum sattler...und fahrwerk komplett neu..ist auch nicht billig...
    aber vielen dank für deine sicht...
    gruß alex

• Hi Alex,

mein Lackierer sagt immer zu mir: Lackier nur was lackiert werden muss; fahr erstmal und in 10 Jahren kommste nochmals vorbei zum "duschen"...Eigentlich hat er ja recht damit...Okay, er könnte eine Menge Geld damit verdienen; aber das macht der auch so [lach] Und bei Farbcode 199 macht es keinen grossen Unterschied wenn man einzelne Teile lackiert, sofern die anderen echt noch Okay sind. Zum Beispiel hat er meine Stossstange lackiert oder Motorhaube; er meinte nur: bring auch gleich die Verplankung links und rechts hinten mit; damit kein grosser Farbunterschied entsteht...Sieht sehr gut aus...Man sieht es echt nicht [yo]

Klar 5000 EUR sind natürlich viel Geld; ich bin immer der Meinung, dass was 1500 EUR kostet hält auch nur entsprechend lange; da mit Sicherheit an den Vorarbeiten an Zeit gespart wird. Zu dem sollen später auch Unebenheiten nicht mehr sichtbar sein und diese machen sich meist erst richtig bemerkbar/sichtbar sobald man anfängt mit dem Auto. Der Lackierer fühlt und sieht viele Dinge anders. (Ich sehe schon viel;aber der sieht noch mehr)...Sowas kann echt ausufern...Oft merkt man es wenn der erste Füller drauf genebelt ist; dann wird es Lustig....Ich kenne mich etwas damit aus, da wir früher wo ich meine Ausbildung gemacht habe, auch Autos lackiert haben...Und ich durfte den Füller immer so blank schleifen bis er glatt war wie ein neues Glas....600-800-(teilweise 1000) Wasserschleifpapier und wehe ich habe den Füller durchgeschliffen oder es gab Unebenheiten weil ich zulange auf einer Stelle "rumgeschliffen" hatte [lach]...Bei mir gab noch den Arschtritt; hat aber nicht geschadet ;)

• Ãlso da ich längere zeit als Lackierer eine ausbildung gemacht habe würde ich sagen so gut um die 1400-1600

aber da stehen die türen noch weit offen, je nach lack art, zb Ral, Metallic (also wasserlack etc.) variert das bis zu XXXXX

Allerdings muss man dazu sagen das es von lackierrei zu lackierrei riesige prreisspannen gibt.
    Vorbereitng ist auch nen guter weg geld zu sparen, wir haben in unserer halle damals auch erlaubt das man stoßstange etc. selber abbauen konnte bis hin zu selber schleifen.(also vor ort)
    Gruß roger