Automatik problem (Economy - Sport schalter neben wahlhebel)

  • hat jemand ne idee????


    mein 190er 1,8 91 bj hat neben dem wahlhebel der auomatik einen schiebe schalter ( e-s )
    seid längerem schaltet sich mein benz nen wolf, meine vermutung wäre das er konstant im sport "programm" fährt obwohl der schalter auf e geparkt ist??


    kennt jemand das problem und hat vielleicht ne lösung für mich, das ständige geschalte nervt und frisst sprit [1hammer]

  • Sofern ich weis, halbiert der Wählschalter den Unterdruck -> d.h gibst du Vollgas, so erkennt dein Automatikgetriebe im E-Modus nur Halbgas. Mein Vermutung wäre viell ein defekter Unterdruckschlauch zum Druckhalbierenden Element..

  • Wenn du den Schalter auf das "E" schiebst, dann fährt dein Auto im "S"tandard-Schaltbetrieb (Buchstabe S sichtbar). Sprich, es schaltet, wenn etwas mehr Gas angefordert wird einen Gang runter. Schiebst du den Schalter auf "S" und das E ist sichtbar, dann schaltet der Automat weniger häufig ("E"conomy-Modus). So steht es in der Betriebsanleitung.


    Andere Meinung: Nimmt dem Ganzen aber die Spontanität. Hatte meinen Automaten immer mit "E" gefahren (man denkt ja wirtschaftlich) und irgendwie ist das Ganze dann recht zäh. Er beschleunigt nur kräftig, wenn der Volllastkontakt schliesst oder der Kickdown betätigt wird. Nach einem Tip vom Clubkameraden, der schon länger Automaten fährt (Danke Burkhard!) habe ich dann auf S umgestellt (sprich den Schalter in Richtung E verschoben) und er fährt spritziger und im Verbrauch hat sich nicht viel bis garnix getan.


    Schaltfaul,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Bertie"

    Hallo


    Über das Gaspedal wird ein Bodenzug betätigt der dann in der Schaltplatte einen Schieber eindrückt.
    An diesem ist eine Unterdruckdose befestigt.
    Schaltet man auf E wird Unterdruck erzeugt, dadurch wird ein " Stift " in der Mechanik des Zuges betätigt, dieser bewirkt, daß bei gedrücktem Gaspedal der Schieber nicht mehr voll in die Schaltplatte eingefahren wird.
    Dadurch gibst du weniger Gas und das Getriebe schaltet früher auf den nächst höheren Gang.


    Gruss


    Danke für die tolle Erklärung Bertie [rock]