Motorumbau von 2,6l M103 auf 3,0l M103

  • Hallo,


    wie der Threadname schon sagt, will ich in meinen w201 2,6 einen 3,0l Motor aus nem w124 reinklatschen. So wie ich das bisher gelesen habe passt der 1:1 in mein Auto rein. Gibt es irgend etwas, das nicht passt!? Der 3,0l Motor aus dem w124 wird ohne Anbauteile geliefert - ich will alle Teile aus meinem 2,6l verwenden. Geht das?


    mfg, 0ImZ

  • Moin!
    Steuergerät brauchst vom dreiliter, zündsteuergerät passt aber vom 2,6 auch, mengenteiler + einspritzdüsen sind möglicherweise ein bisschen anderst aber passen vom 2,6 auf den dreiliter genauso. Kann evtl leichte leistungseinbuße zufolge haben.
    Aber den umbau steht bis auf den tüv eigentlich nix im wege, aber normal macht auch der keine probleme.
    Berichte wenn du umbaust.
    Viel Spass noch dran :)
    Grüsse
    Dano

    Es ist eine Sie und ich nenn's Leona

    Um halb Europa sind wir schon gefahren und bis ans Ende der Welt werden wir's auch noch schaffen.


  • Danke schon mal für die schnelle Antwort!


    Also nochmal zum Verständniss:


    Steuergerät (das bei der Batterie) passt NICHT. Ich muss mir also eines vom W124 besorgen.


    Zündsteuergerät (links auf dem Radlauf) könnte passen!? Weiß da jemand mehr zu?


    Mengenteiler + Einspritzdüsen ... passen die? Weiß da jemand was zu?


    Fällt sonst noch wem was ein?


    mfg, 0ImZ

  • Steuergerät passt zur Not auch.
    Zündsteuergerät passt zur Not auch. Von S auf N stellen.
    Der 3.0 zündet später. Kann man damit etwas anpassen.
    Würde jedoch beides vom 3.0 verbauen.
    Mengenteiler passt
    Einspritzdüsen sind auch im Ferrari vorhanden. Passen auch.
    Warten wir die weiteren Fragen ab.
    Gibt ja noch Teile, die die so geschaffene Kraft weiter verteilen. [lach]

  • Zitat

    Warten wir die weiteren Fragen ab.
    Gibt ja noch Teile, die die so geschaffene Kraft weiter verteilen. [lach]


    Wie muss ich das jetzt verstehen? ^^ Rein mechanisch gesehen passt der Motor doch !?


    Danke für die Antwort!


    Mfg, 0ImZ

  • Born to run meint damit dass normalerweise noch das getriebe, die kardanwelle, das differential und die antriebswellen vom dreiliter genommen werden sollten zwecks der mehrleistung, da aber die kardanwelle vom 124 schon mal nicht passt und auch die antriebswellen meiner ansicht nach vom 124er etwas länger sind fallen diese zwei optionen weg, und die knapp 20 PS mehr stecken getriebe und differential vom 2,6 auch problemlos weg.

    Es ist eine Sie und ich nenn's Leona

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  • ok... ja so hatte ich mir das auch gedacht... vllt. bau ich mal iwann die bremsen auch noch um aber das hat zeit!


    danke!


    mfg, 0ImZ