geht ab und an einfach aus

  • Hallo Gemeinde,


    möchte Euch ein kleines, aber nerviges Problem schildern.


    Fahre eine 2.0 Automatik, Bj 1989. Der Wagen läuft wunderbar. Er springt super an, fährt super, hat normalen Spritverbrauch, im Durchschnitt unter 10 Liter, mach keine auffälligen Geräusche, beschleunigt gut, kein Leistungsverlust spürbar und macht sonst auch keine Probleme, bis auf folgende Situation:


    Meistens ist der Wagen schon ein wenig warm bzw. bei normaler Betriebstemperatur wenn "ES" passiert. Wenn ich vom Gas gehe, z. Bsp. beim Abbiegen oder wenn ich von der Autobahn runter fahren will und der Wagen länger im Schiebebetrieb ist, merkt man, dass so bei ca. 50-40 km/h die Drehzahl anfängt stark abzusacken (auf ca. 500 u/min) um dann wieder hochzuschnellen (auf Grund der Zeigerträgheit bis ca. 1500 u/min). Dass passiert dann so 2-4 Mal. Also regelt da irgendwas. Wenn ich dann kein Gas gebe geht er dann aus. Das passiert aber nicht immer, d. h. an den nächsten 10 kurven oder Abbiegungen macht er gar nix. Mir fällt auf, dass der WAgen relativ früh in den Leerlauf geht. Wenn er dann aus gegangen ist, stelle ich die Automatik auf N, starte und er springt sofort an und bleibt auch stabil im Leerlauf. WAS IST LOS !!!!


    Habe schon den Leerlaufsteller und den Leerlaufschalter durch gebrauchte Teile von Frank ausgetauscht. Keine Besserung. Was kann es noch sein?


    Hat irgendjemand eine Ideeeeeeeee ????? Vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruß aus Düsseldorf
    Burkhard

    Sterne leuchten nicht nur am Himmel, sondern auch auf der Motorhaube

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Burkhard,
    hattest du meine PN nicht bekommen?Dann schreib ich es hier noch mal:
    Ich hab noch was rausgefunden.Entweder der Temp.fühler oder das elektr.hydr.Stellglied oder der Geber EZL der am Motor/Getriebe hinten sitzt.


    Gruß

  • ....oder der Geber EZL der am Motor/Getriebe hinten sitzt.


    Sitzt hinter/unter der Ansaugbrücke in Richtung Ölfilter. Den Sensor, den wir mit Bianca gemeinsam begafft hatten, ist der falsche....


    Ich muss eh demnächst wieder in die Werkstatt, dann schaun wir mal danach.


    Komisch ist, er macht es nicht immer. Wie ich den Wagen probefahren durfte, benahm sich das Auto und ging nicht aus.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo..also ich hatte dieses absolut nervende problem bis heute auch..
    War dann mal wieder bei meinem "Stammschrauber" bei folgender Firmahttp://mkam.de/
    Der hat alles aufn Kopf gestellt..
    Was wars?
    Das Überspannungsschutzrelais hatte ne Macke..
    Ausgetauscht und bis jetzt läuft er super ;)
    Leider hat er festgestellt, dass mein Motor bei 236.000 leider nicht mehr der Beste ist...
    Aus dem Schlauch, der vom Ventildeckel kommt und zum Luftfilter geht,kommt bei Gasgeben leider Öldunst heraus..
    Gebrauchter Motor mit wenig km kostet 850 Euro inkl.Einbau...
    Mal sehen, ob ich das noch investiere :(