Funkfernbedienung, Dank an BornTuRun

  • Moin,


    es gab hier mal eine tolle Anleitung von BornTuRun für den Einbau einer Funkfernbedienung.
    Hab diese nicht mehr aufrufen können, aber bis vor paar Tagen konnte ich sie noch über GoogleCache einsehen.
    Besten Dank, BornTuRun, ich hab die Spitzenanleitung bei meiner nur etwas modifizieren müssen.


    Mein Schaltplan gesehen von der Einbauseite (knieend an rechter Fondtür; linkes Kabel vom Heckschlossschalter aufgetrennt und hier einige Lüsterklemmen zwischengeschaltet):



    Vielleicht brauchts jemand, es funktioniert jedenfalls super.
    Hinweis: Falls man zwischendurch mechanisch auf/zuschließt (etwa um den Kofferraum zu "sichern"), muss mit der FB nochmals "zwischengeschaltet" werden, also bei verschlossenem Wagen erst "Zu", dann "Auf" mit Erfolg...


    Grüße
    Andy

  • Hi,


    komm gerade wieder durch die Tür und habe den Abend damit verbracht, meine einzubauen und bin mittlerweile recht verzweifelt.


    Kabel hinter der dem Stecker der ZV-Pumpe aufgetrennt und die Kabel nach dieser Methode verbunden.


    Sollte diese ZV sein! HIER


    Das einzige was ich höre ist das Blinkerelay in der ZV.
    Zu sehen ist noch nichts, da die Kabel nicht angeschlossen sind. Vielleicht hat noch jemand eine gute Idee, wo die Kabel am besten abzugreifen sind und wo ich diese dann finden kann.


    Auf der Pumpe liegen, wenn das Auto offen ist, volle 12V. Ist dieses abgeschlossen 0V. Das Relay gibt allerdings nur einen Masseimpuls ab.


    Vielleicht habe ich auch die falschen Kabel? evtl. auch das falsche Anschlussschema. Ich vergleiche das Hiergefundene morgen mal.
    Interessant ist auch, das habe ich hier gelesen, die Ansteuerung an der Innenbeleuchtung. Wo/Wie man die evtl. Anschliessen kann suche ich mir auch nochmal heraus. Rat wäre hier bestimmt auch einfacher :)


    Falls jemand Erfahrungen hat, ob ich die falsche ZV gekauft habe, so sage er es mir jetzt.. sonst such ich mir noch einen Wolf :)


    Liebe Grüße
    M'sen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du den von Dir verlinkten Plan mit dem von Dieselcruiser vergleicht, stellst du fest das die gleich sind. Und nach dem Plan Funltioniert es auch. (Selbst an verschiedenen Fahrzeugen durchexerziert)
    Was sich jedoch unterscheiden kann sind die Kabelfarben der einzelnen Anbieter. Auch das auf der Steuerleitung mal 12V und ma Masse liegt ist normal, die Pumupe saugt oder Pumpt und das je nachdem ob + oder - anliegt.


    Gehen wir erstmal davon aus das die Farben gleich sind. Dann gibt es nur 2 Möglichkeiten. Falsch angeschlossen oder Teil defekt.
    Du schreibst das Du die Kabel "hinter DEM Stecker der ZV-Pumpe" aufgetrennt hast. Welcher von den beiden Steckern? Wenn Du ein Blaues Kabel am Stecker hast hast Du den Stecker der Türen des Fahrgastraumes genommen. Funktioniert auch nur muss dann das blaue Kabel durchtrennt un in die FFB eingeschliffen werden.
    Hast Du auch die Brücke zur verlängerung der Schaltzeit gemacht (unsere Pneumatische ZV braucht einen längeren Steuerimpuls) damit die Pumpe etwas mehr Zeit zum Arbeiten hat? Ich hatte auch bereits den Fall das die ZV nicht mehr ging weil der Stecker nicht richtig gesessen hat
    Das Relaisklicken ist nicht nur für die Blinker auch die ZV Ansteuerung selbt hat ein Relais das klicken sollte.


    An Deiner Stelle würde ich mich von der Arbeit des gestrigen Tages verabschieden und nicht länger den Fehler suchen. Nimm alles nochmal auseinander und fang in Ruhe nochmal von vorne an. Vergiss das was Du MEINST was wo hin muss und halte dich an die Einbauanleitung.


    Du hast bei der FFB Bestimmt auch eine Minianleitung dabeigehabt in der auch die Kabelfarben stehen. Lade die doch auch mal hoch, dann kann ich Dir den Plan für Deine Kabelfarben anpassen.


    Zum Abgreifen der Blinkerkabel, der Kabelstrang in dem die Blinkerkabel zu den Heckleuchten laufen ist an der Fahrerseite unter der hinteren Sitzbank (ja bei Anschluss an die Kabel für die Hecklechte blinken auch die vorderen Blinker mit ;) )
    Die Kabelfarben siehst du oben im Bild vom Andy. Aber auch das steht in dr von Dir verlinkten Einbauanleitung. Natuerlich die Kabel nach dem Anschliessen gut Isolieren.


    Wenn es wirklich das von Dir verlinkte Modell ist sollte die auch passen. Und bevor wir uns weiter mit Komfortfunktionen wie der Innenbeleuchtung befassen sollte die FFB erstmal in der Grundfunktion laufen.


    Viel Erfolg


    Gruss


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    danke für deine ratsame Unterstützung. Die Pläne habe ich ebenso gestern Nacht noch verglichen, und wie du sagstest, es sind die selben.


    ich denke mal, ich hab schon die richtige Klemme erwischt. Die Kabel waren allerdings gelb, braun und rot-weiß. am Stecker sind die Farben allerdings mit einem Aufkleber nochmal eindeutig markiert.


    ich hab auch die Verkabelung nochmal neugemacht, obwohl ich auch keinen Fehler vorher feststellen konnte.


    warum man die FFB am Kofferraumschloss anschliesst, ist mir allerdings auch etwas unklar, dann selbst, wenn ich die Kabel wieder 1:1 zusammenstecke, ist es mir nicht möglich die ZV über den Kofferraum zu steuern. Vielleicht ist da schon der Hänger.


    Nachzulesen gab es hier im Forum, daß wenn man den Kofferraum zuschliesst und bei Zuschliessstellung den Schlüssel entfernt, bleibt das Kofferraumschloss unabhängig der ZV. Vielleicht gibt es noch eine andere Stellung, warum die FFB hier nicht funkioniert.


    Aktuell ist jedenfalls das KR-Kabel nicht angesteckt. Dies hat auch keine Auswirkung auf den regulären Gebrauch der ZV.


    Hat den das Kofferraumschloss eigentlich auch ZV-Funktion?
    Gibt es weitere Tricks mit gewissen Schlosspositionen?


    Lieben Gruß
    Malte

  • Zitat

    Hinweis: Falls man zwischendurch mechanisch auf/zuschließt (etwa um den Kofferraum zu "sichern"), muss mit der FB nochmals "zwischengeschaltet" werden, also bei verschlossenem Wagen erst "Zu", dann "Auf" mit Erfolg...


    werde mich hier nochmal probieren. aber imho hab ich alles probiert.
    oben genanntes, daß der Kofferraum bei mir keine ZV-Funktion hat, gibt mir auch zu denken... meine hatte ebenfalls hinten mal einen Bums.


    nunja.. neuer Tag, neues Glück. Für Tips bin ich auch immer dankbar.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    dein Wagen sollte auf jeden Fall auch über den Kofferraum auf und zuschliessbar sein. So viele Schlüselstellungen gibt es nicht. Nach rechts bis zum Anschlag und dann den Schlüßel abziehen, dann ist der Kofferraum abgeschlossen und reagiert nicht auf den Rest der ZV. Schlüßel in der Hochkantstellung abgezogen und der Kofferraum wird mit dem Rest zusammen geöffnet und verschlossen. Das sollte der Pumpe aber egal sein ob der Kofferraum mit am System hängt oder nicht. Wenn das Steuersignal kommt rödelt sie los. Hast Du die Möglichkeit probeweise mal die nachweislich intakte Pumpe eines Kollegen einzusetzen? Nicht das Deine Pumpe nen Schalg hat.


    Gruß


    Uwe

  • Hallo nochmal, ich lasse ja nicht locker :)


    ich war mir ja nicht sicher, ob ich mit dem Kofferraumschloss überhaupt die ZV auf und zu bekomme.
    Anscheinend NEIN! dann meine Kabellage hab ich wieder abmontiert und die Kabel "Kofferraumschloss" wie 1:1 an der Pumpe.


    Vorher sah das ganz so aus:



    vielleicht nicht ganz so perfekt wie es BurnToRun auf seiner Anleitung beschrieben hat, aber zumindest "eingebaut".


    Wenn das Kofferraumschloss nun beim Auf- und Zuschliessen keine Funktion hat, brauch ich meine ZV ja auch nicht dort abgereifen. nochmal: ZV Kofferraum geht aber über Türschloss auf und zu.


    Es gibt aber auch Anleitungen die empfehlen das blaue Kabel zu nehmen.


    Ist die hier gemeint? Oder sollte ich mal das gelbe Kabel probieren?




    Ich habe noch ein Kabel mit Blau und Grün welches über einen Klipp nach hinten führt. ;)


    ihr seht schon, keine Ahnung. Aber ich hoffe, es läßt sich vielleicht nachvollziehen was ich meine.


    Gruß

  • Danke Kollegen,


    ich habe nun letzendlich vom runden Stecker an der ZV das GRÜNE Kabel genommen.
    Gelb ist immer Kofferraumschloss (geht ja bei mir nicht)
    Blau Fahrentür
    Grün Beifahrertür


    sonst dem AS-Schema oben alles so gelassen, auch die Kabel +12v und Masse am Kofferraumschloss gelassen.


    Gruß

  • Moin,


    sorry, dass ich das alte Ding nochmal ausgrabe aber ich hab mir auch die JOM 7105 gekauft, nicht zuletzt weil ich hier schon die Anleitung gefunden hatte.


    Nun habe ich aber das Problem, dass bei mir die meisten Kabel eine andere Farbe haben.


    Hier mal ein Foto meiner Pumpe:



    Und dann finde ich den Teil mit dem Kofferraum Schloß nun gar nicht. Ich hab aber wohl den Kabelstrang mit dem Blinker gefunden. Sieht bei mir dann so aus:



    So denn und dann hab ich noch die original Bedienungsanleitung:




    Ich wär wirklich super dankbar wenn mir jemand das mal so ein bisschen aufdröseln würde und würde dann auch den Einbau auf Fotos dokumentieren damit es der Nachwelt erhalten bleibt.


    Die Kabel 1 und 5 habe ich schon miteinander verbunden. Bei dem Rest habe ich mir gesagt, dass ich lieber einmal nachfrage bevor irgendwas kaputt geht.


    Gruß


    Thomas

  • Das wird in dem Fall aufwändiger.
    Du hast einen 83er, mit Einstellen-ZV, verbaut bis 9/84
    D. h. man kann die ZV nur von der Fahrertür aus bedienen.
    An der Fahrertür befindet sich nur der Schalter aber kein Stellglied, da man hier ja mechanisch schließt.
    An der restlichen Schlößern befinden sich nur Stellglieder aber keine Schalter.
    Hängt man da eine FFB dran gehen alle Schlößer bis auf die Fahrertür zu/auf.
    Da daran kein Stellmotor hängt.


    Möglichkeit 1:
    Man rüstet in der Fahertür einen elektrischen Stellmotor nach.
    Den schaltet man mit der FFB.
    Der Stellmotor betätigt dann das Schloß in der Fahrertür und das die WerksZV.
    Die Verkabelung der ZV bleibt unangetastet.


    Möglichkeit 2:
    Man rüstet in die Fahrertür ein Arbeitselement der späteren Baujahre nach.
    Vll. muss man dazu auch das Türschloß tauschen.
    Dann benötigt man noch einen Abzeig für die Pneumatik, den man an der Leitung der hinteren Tür einstetzt und ein Stück Luftleitung zum nachgerüsteten Arbeitselement.
    Die FFB muss dann auch anders verdrahtet werden, da die Einstellenanlage +/+ gesteuert wird.
    + auf gelb = auf
    + auf blau = zu
    Braun ist die Masse.


    Möglichkeit 3:
    Die komplette ZV auf Mehrstellenanlage umbauen.

  • Hui danke für die Antwort. Ich wollte gerade der Allgemeinheit nochmal an dem teilhaben lassen was ich gerade rausgefunden habe. Und was ich rausgefunden habe kommt aus einer Antwort von dir in einem anderen Forum.


    Also ich werde es lassen. Das ist mir dann doch zuviel aufwand...