Hallo erstmal,
habe mir vor ca 4 Monaten einen 190E 1.8 bj. 1990 gekauft. Der Wagen ist bis auf das Radio original und hat ca 240000km runter. Da ich nicht unbedingt auf den Wagen angewiesen bin, habe ich keine Winterreifen drauf und er ist deswegen bisher von mir nur ca 800km von mir gefahren worden.
Gestern ist mir nach so ca. 10km aufgefallen, dass links neben der Lenksäule zwischen Lenkrad und Armaturen Rauch oder Dampf aufstieg. Eine genaue Stelle wo der Rauch rauskam oder irgendeine warme Stelle habe ich nicht gefunden. Es gab auch keinen Geruch oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten. Bin dann direkt auf einen Parkplatz gefahren und habe geschaut ob unter der Motorhaube irgendwo ein Rauchentwicklung festzustellen war. Nichts! Auf der kurzen Weiterfahrt bis zum Ziel war auch nurnoch für höchstens 1min Rauch/Dampf festzustellen. Leider war es auf der Rückfahrt zu dunkel um irgendetwas in dieser Richtung sehen zu können, vor meiner Haustür bemerkte ich dann aber, dass das Regenwasser (ja es hatte inzwischen angefangen zu regnen) auf der Motorhaube am verdunsten war! Die Motorhaube war aber nich sonderlich warm, man konnte sie locker anfassen.
Wassertemperatur war nie höher als 80°C und habe eben nochmal den Wasserstand geprüft.
Nun wüsste ich gerne mal zuerst welche Bauteile sich unter/neben dem Lenkrad befinden und warum diese Rauch oder Dampf abgeben können und natürlich warum die Motorhaube so warm geworden ist, dass das Wasser auf ihr verdampfte.