Zuerst mal ein Hallo an das Forum. Ich heisse Thomas, gute Freunde nennen mich Thommi
Meinen 1,8l (Bj. '92) habe ich '96 gekauft und bin von meinem Baby-Benz einfach nur begeistert, weil er mich (260.000 km lang) nie im Stich gelassen hat. Er läuft und läuft...
Oder besser gesagt lief [heul] Wobei wir auch schon beim Problem wären, das ich gerne mal beschreiben möchte. Ich will euch auch nicht langweilen, aber am Besten fang ich ganz von vorne an. Und das war so vor gut 6 Jahren. Da stand er ne Woche und wollte danach nicht mehr anspringen. Nachdem ich lange genug georgelt hatte, sprang er aber erst schüttelnd an und lief daraufhin wieder anstandslos. Vor drei Jahren nach unserem Urlaub (zwei Wochen) dann das gleiche Problem. Vor zwei Jahren stand er drei Wochen und ich hatte schon Schlimmstes befürchtet. Aber siehe da, lief sofort. Das klappte dann bis letzten Oktober. Er stand wieder ne Woche und dann wars völlig aus. Starter zog durch, aber kein Zucken vom Motor. Nur ein eigenartiges Nachverpuffen in Richtung Ansaugung, also Luftfilter. Der Pannendienst hatte dann noch die Idee Startpilot - auch nix. Liegt wohl an der Zündung meinte er. Da ich in der Pampa geparkt hatte, wurde er letzendlich in die Mercedes Niederlassung abgeschleppt. Die hatten am nächsten Tag keine Zeit und als sie am übernächsten nachschauen wollten, lief er sofort. [wow] Ich ihn also abgeholt und wieder gefahren. Bis er im November nach 5 Tagen Standzeit wieder nicht mehr lief. Also wieder abschleppen (zum Vertragshändler, weil ich inzwischen umgezogen bin). Nach dem Tausch von Zündkerzen und -stecker lief er wieder. Der Zündfunke war sehr schwach, meinte der Monteur. Drei Wochen später, nach drei Tagen Standzeit, wieder nix. Diesmal wurde das ÜSR getauscht und er lief wieder. Ich möchte es gar nicht sagen, aber ich wollte es dann testen und habe ihn wieder 5 Tage stehen lassen. Ihr ahnt schon das Ergebnis... und so war es auch.
Also wieder in die Werkstatt. Da ist dann am Tester aufgefallen, dass zwar ein Zündfunke da ist, dieser aber keine Brenndauer hat. Der Verdacht fiel also auf Zündschaltgerät, oder (auch nicht besser) Motorsteuergerät. Die Werkstatt hat daraufhin ein Vergleichsfahrzeug besorgt und alles umgebaut. Die genannten Steuergeräte, Zündkabel, Zündspule, Verteilerkappe, OT-Geber...und was weiss ich noch alles. Keine Veränderung. Ich habe ihn dann wieder abgeholt (und er lief) weil der nächste Vorschlag war dann die Kabelstränge aufzuschneiden, da sie ein marodes Kabel vermuten.
Mittlerweile bin ich Anfang Feb. Vati geworden und seitdem läuft er wieder nicht mehr. War halt drei Tage im Krankenhaus.
So, das war die ganze Leidengeschichte. Aber bevor ich jetzt die Kabelsätze aufschneide hat vielleicht hier noch jenmand ne (wie passend) zündende Idee. Oder ja auch das gleiche Problem hinter sich. Kann ich vielleicht noch was durchmessen, oder sonstwas überprüfen, simulieren? Multimeter habe ich. Z.Z. schaue ich was passiert, wenn ich ihn immer wieder mal zu starten versuche. Klappt auch manchmal fast. Dann zuckt er so ungefähr eine Sekunde. Ist dann aber wieder vorbei. Nur dieses Nachverpuffungen sind noch da.
Und jetzt --- hat jemend ne idee?!? [smilie=confused-smiley-013.gif]