Schlechte Leistung - hoher Verbrauch

  • Liebe W201-Gemeinde,
    bin relativ neu hier im Forum und ebenso lange Besitzer einer W201, Bj Ende 88, 2 Liter-Maschine 118 PS.
    Ich hatte hier auch schon mal gepostet wegen Probleme mit meinem Automatik-Getriebe. Es stellt sich, nach nun etwa "2000 Probe-Kilometern" aber zunehmend heraus, dass ich keine Probleme mit dem Getriebe habe, sondern vermutlich mehr mit dem Motor. Dieser gibt nur wenig Leistung ab (schneller als 160 km/h ist nicht) bei gleichzeitig hohem Verbrauch (bei zurückhaltender Fahrweise zwischen 100 und 110 braucht das Auto ikmmer noch über 9 Liter).
    Habt Ihr eine Idee? In der Werkstatt war er schon: neues Öl für Motor und Getriebe, neue Filter und die üblichen Arbeiten etc. Doch die Leistung bleibt mäßig........

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    wenn er dann wirklich solange gestanden hat,würd ich ihm mal ein paar neue Kerzen spendieren.Ansonsten gibts da noch das ganz drumherum wie Kabel und Vert.kappe und Vert.finger.
    Desweiteren ist sicher eine Prüfung der Lambdasonde und dementsprechend er Abgaswerte dringendst zu empfehlen.


    Gruß

  • Hallo Hannes,


    Spritfilter mal auf Verdacht erneuern, sitzt vor der Hinterachse am Unterboden unter einer Plastikabdeckung. Was du versuchen kannst, kipp mal 250 ml teilsynthetisches Zweitaktöl in den Tank, volltanken und dann fahren.


    Ansonsten wie Herbert schon schrieb mal prophylaktisch das Zündgeraffel erneuern, wer weiss, wie es in der Verteilerkappe ausschaut. Und bitte nimm nicht jede x-beliebige Zündkerze, die Mercedes-Motoren sind da ein wenig empfindlich.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Verteiler und Kerzen wurden in der Werkstatt erneuert. Auf den ersten 1000 Kilometern habe ich einen unverschämt teuren Zustz in den Sprit gekippt, um den Motor von innen zu reinigen. Hat offensichtlich alles nicht geklappt.
    Ich habe etwas gelesen, dass die Einspritzung so eine lange Standzeit nur schlecht überlebt. Kanns das sein? Und welche Symptome wären es dann?

  • Zitat von "frickelhannes"

    Verteiler und Kerzen wurden in der Werkstatt erneuert. Auf den ersten 1000 Kilometern habe ich einen unverschämt teuren Zustz in den Sprit gekippt, um den Motor von innen zu reinigen. Hat offensichtlich alles nicht geklappt.
    Ich habe etwas gelesen, dass die Einspritzung so eine lange Standzeit nur schlecht überlebt. Kanns das sein? Und welche Symptome wären es dann?


    Lass doch mal den LMM prüfen; vielleicht ist der ja über die Jahre vergammelt; ist er defekt oder vergammelt, dann hat man unter Umständen eine sehr schlechte Vollastleistung; siehe <!-- m --><a class="postlink" href="http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/otto/Luftmengenmesser.html">http://w124archiv.de/texte/werkzeugkist ... esser.html</a><!-- m --> => das Potentiometer / Dort steht auch wie man diesen prüft.


    Wie dort auch steht mit den alten Radios => Wer mal ein altes Radio hatte und dieses nach Jahren erst wieder aktivierte weiß, dass dann dieses Knacken auftritt wenn man das Radio laut/leise macht. (So wie im Artikel beschrieben) Dies sind oftmals Staubablagerungen und korrosionsähnliche Zustände.


    Was natürlich auch sein kann, ist dass Dichtungen, Gummischläuche im Bereich der Einspritzung in einem sehr schlechten Zustand sind. Eventuell zieht die Gemischaufbereitung falsche Luft an.


    Grüße
    Andreas