Moin 201er Freunde,
bin seit 1 Woche Eigner eines (rostfreien?) 201. Von aussen ist nix zu sehen; Türunterkanten & Motorraum sind rostfrei. Auch hinter'm Wischwasserbehälter ist alles gut. Drunter gelegen habe ich noch nicht. Das Baby kam'92 in Bremen zur Welt. Kennt ihr noch versteckte Rostnester?
Zum eigentlichen Problem: Laut Vorbesitzer hat das Baby Euro2. War leider gelogen. Euro1.
Meine Recherche hat ergeben, dass 1.8er mit Schaltgetriebe problemlos umgeschlüsselt werden können. Gibt es für 1.8er Automaten auch 'ne Chance?
Werde mich & meinen Benz beizeiten vorstellen.
Freue mich auf eure Antworten.
LG timefrog
Euro2 für 1.8 Automatic?
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Huhu,
Umschlüsselung nach Euro2 ist IMHO "nur" mit Kaltlaufregler möglich.
Mein 1,8er Automatik hat einen Kaltlaufregler der Firma TwinTec mit Euro2.
Schucki
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Hallo Schucki,
habe von TwinTec leider nur KLR's für Schalter gefunden. Nix dabei für Automatic.
Hast du eine Teilenummer für mich?
LG timefrog -
Also für 1.8er weiss ich nicht, ich habe meinen 2.3 mit Automatic mit twintec KLR problemlos auf Euro2 umgeshlüsselt.
Hilfreich war mir die Beratung bei Stahlgruber wo ich das Teil gekauft habe.
Kosten ca. 100 Euro.Ansonsten schau mal hier und ruf dort an:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://te-taxiteile.de/shop/article_11100013/Euro-II-KLR-Nachr">http://te-taxiteile.de/shop/article_111 ... -KLR-Nachr</a><!-- m -->üstung-für-190E-1%2C8.html?shop_param=cid%3D1%26aid%3D11100013%26
Ich war mit dem Service von Stahlgruber seeeeehr zufrieden!
Grüße
B. -
Hallo smarg1obk
habe hier was für dich gefunden. Die Firma GAT biete für den 190E 1.8 Schlüsselnummer 0708-406 auch Automatic Euro2 Stufe an.
Preis 130,-€.
Hier der Link:http://www.gat-kat.de/Images/pdf/21_egs_katnachr.pdf -
Hallo Der Öcher,
danke für deinen Tip. Habe bei Gat tatsächlich eine EGS-Aufrüstung
für den 1.8 Automatik gefunden. Leider sind die Mitarbeiter nicht
sehr Kundenorientiert. Auf telefonische Nachfrage wurde mir
mitgeteilt, ich möchte mein Anliegen doch bitte per Email vortragen.
Habe ich getan - Antwort kommt nicht [heul] . Ich bleibe weiter dran &
werde euch auf dem laufenden halten.
Grüsse timefrog -
Könnte vielleicht daran liegen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gmbhinsolvenz.com/gmbh-insolvenz-news/903-gat-katalysatoren-stellt-insolvenzantrag">http://www.gmbhinsolvenz.com/gmbh-insol ... venzantrag</a><!-- m --> -
Zitat von "Budweiser"
Also für 1.8er weiss ich nicht, ich habe meinen 2.3 mit Automatic mit twintec KLR problemlos auf Euro2 umgeshlüsselt.
Hilfreich war mir die Beratung bei Stahlgruber wo ich das Teil gekauft habe.
Kosten ca. 100 Euro.Ansonsten schau mal hier und ruf dort an:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://te-taxiteile.de/shop/article_11100013/Euro-II-KLR-Nachr">http://te-taxiteile.de/shop/article_111 ... -KLR-Nachr</a><!-- m -->üstung-für-190E-1%2C8.html?shop_param=cid%3D1%26aid%3D11100013%26
Ich war mit dem Service von Stahlgruber seeeeehr zufrieden!
Grüße
B.Sag mir mal,ist der 2.3 Automat ein 5. Gang Schalter,oder auch nur ein 4.gang Schalter?
Ach und stimmt es, dass der Motor dadurch Leistung verliert? Sprich nicht mehr so laufruhig läuft? Würde mich echt interessieren! (Meine jetzt den KLR)
danke!
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Zitat von "judas"
Sag mir mal,ist der 2.3 Automat ein 5. Gang Schalter,oder auch nur ein 4.gang Schalter?
Ach und stimmt es, dass der Motor dadurch Leistung verliert? Sprich nicht mehr so laufruhig läuft? Würde mich echt interessieren! (Meine jetzt den KLR)
danke!
So weit mir bekannt gab es im w201 nie eine 5Gang Automatik - ergo bleibt bloss 4 Gangautomat!
Leistungsverlust?
Ich hab nix gespürt - da saugt die Klima spürbar mehr an Leistung wenns mal den Berg hochgeht!Ich merke keinen Unterschied beim KLR für vorher/nachher!
Schönes Wochenende wünscht
Budweiser -
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Mahlzeit,
ich schliesse mich Budweiser an, beim W201 wurde nur das 722.4** verbaut, ergo 4-Gang-Automat. Alles andere wurde vom W124er möglicherweise mal umgebaut.
judas: Warum heisst das Gerät KaltLaufRegler?
Weil es den Kaltlauf in der Warmlaufphase regelt, indem es die Drehzahl erhöht und somit der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur kommt. Dadurch reduzieren sich die Schadstoffemissionen im Abgas. Mehr macht diese Kiste nicht.
Gruß,
Frank.
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Hallo,
zu welchem Fahrzeugen das 5 Gang verkauft wurde, bzw. bei welchen Fahrzeugen man es mitbestellen kann ich nicht sagen,
wollte nur bemerken, daß es dieses gab.
Das letzte das mir unter die Finger kam, war aber, wie du schreibst, wirklich aus einem 124er.Gruss
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Moin Leute,
nix für ungut; aber ihr kommt vom Thema ab.
Habe von der insolventen GAT noch immer keine Antwort erhalten.
Kennt jemand einen anderen Hersteller, mit dem man einen 1.8 Automatik
auf Euro2 umschlüsseln kann? Z.ZT. kostet der Kleine € 272.- im Jahr...
Grüsse Christian -
HJS, Oberland-Mangold, Deissler-Abgastechnik, Paul Wurm....
Keiner von den üblichen Verdächtigen?
Gruß,
Frank.
P.S.: Kein Trost, aber ein 2 Liter ohne Abgasreinigung kostet irgendwas an die 540 Steine im Jahr und den grünen Punkt gibts nicht dafür...
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Ja GAT ist Insolvent. Ob Du von denen noch was bekommst.....
Aber was ist denn mit diesem Tip von Budweiser:
TwinTec Kaltlaufreglerâ€Systemen, komplettes Nachrüstkit für alle 190E 1,8 lt
Hast Du mal mit denen gesprochen?
Gruss
Uwe
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Nunja Uwe,
Danke für deinen Beitrag - aber ich habe das Gefühl dass Christian
1.)das hier Geschriebene nicht liest oder versteht oder
2.)er sein Thema gerne am Köcheln hält.Ich frage mich langsam warum ich mir die Mühe mache hier zu antworten wenn der Fragesteller die Antworten nicht zur Kenntnis nehmen (will)!
Jochen
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Budweiser
Nix für ungut, aber natürlich lese ich die Antworten.
Bei twintec gibt es das gute Stück nur für 1.8er mit
handgerührtem.
Bei taxi-teile berlin wurde die Bestellung bereits bestätigt; leider
aber auch am selben Tag widerrufen; mit der Ansage, das das Teil
für Automatik leider nicht passt.
Aus mir unerfindlichen Gründen gibt es das Teil für die Automatikversionen
von 2.0, 2.3, 2.6; aber eben nicht für den 1.8.
Hat vielleicht ein Forenmitglied in jüngster Zeit einen umgeschlüsselt
bekommen & kann mir verraten, wie?
Grüsse Christian -
Petrolferrari:
leider nicht die üblichen...
War bei HJS guter Dinge, habe brav meine Daten eingegeben. Das gleiche
Resultat wie immer: Schalter gerne, Automatik nix am Start.
Oberland-Mangold & Paul Wurm Fehlanzeige. Auf Antwort von Deissler warte
ich noch. Da die sogar die Farbe vom kleinen wissen wollten, hoffe ich auf
eine detaillierte Antwort.
Grüsse Christian -
Sei doch mal so frech und gehe zu deiner MB-Vertretung und frage dort nach dem Einbau, die machen sowas eventuell auch.
[lach]
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Ich glaube, der Einbau ist nicht so das Problem, eher die Eintragung.
Ruf doch mal die Schrottis an (jetzt nicht unbedingt bei den Ludolfs), den 1.8er gab es als Automaten und da sollte es doch mittlerweile bei den Verwertern Standgut anspülen. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mkam.de">http://www.mkam.de</a><!-- m --> zum Bleistift.
Viel Glück weiterhin bei der Suche,
Frank.
P.S.:
Mal was gefunden: <!-- m --><a class="postlink" href="http://w201.com/wbb/index.php?page=Thread&postID=103912">http://w201.com/wbb/index.php?page=Thread&postID=103912</a><!-- m -->
Hol dir einen für einen handgerührten, lass ihn einbauen, lass ein Gutachten machen und ab zum Strassenverkehrsamt. Wenn die mucken: "Ach, ich dachte, der Motor produziert die Abgase, nicht das Getriebe...". Auf dass du damit durchkommst.