Lüftungsdüse wechseln in der Mitte des Armaturenbrettes.

  • Hi bei meinem 190e baujahr 1991


    Ist die Mittlere Lüftungsdüse inkl. Rahmen gebrochen, nun möchte ich eine neue einbauen.


    Aber wie bekomme ich die alte heraus??
    Im Internet stehen immer nur ansätze wie man diese ausbaut, aber nicht Vollständig.


    Irgend eine Imbusschraube soll dort auch noch gelöst werden, aber es steht nichts genaues dabei.


    Ich wäre sehr dankbar für vollständige Beschreibung wie man diese wechselt.



    Danke

    • Offizieller Beitrag


    Als letztes noch den Gummiring der den Luftauslass des Heizungskastens mit dem Lüftungsdreieck verbindet abmachen. Schon hast Du das Dreieck in der Hand.


    Beim wiedereinbau die Innensechskantschraube nur soweit anziehen das die Luftklappe gerade kpl geschlossen ist.


    Alles weitere erklärt sich von selbt durch einen wachen Blick auf das Ersatzteil das eingebaut werden soll.


    Viel Erfolg.


    Gruss


    Uwe

  • Danke das ist schonmal sehr sehr super!


    Aber muss die Inbus-Schraube ganz herausgedreht werden beim ausbau?


    Und muss der Tacho auch heraus?, damit ich diesen Gummiring entfernen kann??


    Weil ich komme da sonst beim Einbau ja garnicht mehr heran?



    Wäre nochmal sehr sehr nett, wenn du mir Punkt für Punkt das nochmal beschreiben könntest.


    vielen vielen Dank

  • Hallo,


    Code
    Aber muss die Inbus-Schraube ganz herausgedreht werden beim ausbau?


    Ja


    Code
    Und muss der Tacho auch heraus?


    auf jedenfall hilfreich


    Gruss

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mercedes-driver"

    Danke das ist schonmal sehr sehr super!


    Aber muss die Inbus-Schraube ganz herausgedreht werden beim ausbau?


    Die Innensechskantschraube (Inbus ist ein Markenname, aber das ist wie mit Tempo und Papiertaschentuch) verbindet den Verstellhebel der Blende mit der Luftklappe des Heizungskastens. wenn Du die beiden Teile nun voneinander trennen moechtest, dann loest Du die Schraube bis die Verbindung getrennt ist. Die Schraube verbleibt im Dreieck.


    Zitat von "mercedes-driver"

    Und muss der Tacho auch heraus?, damit ich diesen Gummiring entfernen kann??


    Das ist nicht zwingend nötig, macht die Arbeit an der Stelle aber angenehmer (auch beim rausdruecken des Heckscheibenheizungsschalters. Dann kannst Du auch gleich den Handschuhfacheinsatz rausnehmen um an die andere Seite des Gummirines zu kommen. Ich mache es nicht mehr, mir reicht der Platz durch die ja noch ausgebauten Luftduschen um den Gummiring aufzulegen.


    Zitat von "mercedes-driver"

    Weil ich komme da sonst beim Einbau ja garnicht mehr heran?


    Das ist wie beim Tachoausbau. Viele meinen sie bekommen den Tacho nur raus wenn sie noch einen Lueftungsschlauch entfernen. Fuer mich ist das unnoetige Zusatzarbeit.
    Du hast ja die beiden "Loecher" fuer die Luftduschen, und wenn Du nicht gerade Gorillapranken mit dem Feingefuehl eines Vorschlaghammers hast reicht das.


    Zitat von "mercedes-driver"

    Wäre nochmal sehr sehr nett, wenn du mir Punkt für Punkt das nochmal beschreiben könntest.


    vielen vielen Dank


    Mach dich nicht verrueckt, das ist keine Raketenwissenschaft, schau dir die Teile an und der zusammenhang welche Schraube wie weit gedreht werden muss ergibt sich quasi von selbst.


    Gruss


    Uwe

  • Hallo,


    ich lange immer von unten hinter die Tachoeinheit, und drücke sie dann heraus,
    ist zwar ein wenig fickrig, geht aber ganz gut.


    Gruss

  • So nun habe ich den Tacho und alle Lüftungsdüsen sowie das Handschuhfach ausgebaut.


    Beifahrerlüftungsdüse Rechts ist kein problem beim Einbau das geht einfach :rolleyes:


    Aber die Lüftungsdüse in der Mitte dort bekomme ich den Gummischlauch nicht über die Stellklappe gezogen :cursing: wie macht ihr das den?


    Und Jetzt Problem nummer 2. , ich muss ja den Tacho erst einbauen, damit ich die Tachowelle festschrauben kann. Aber um diese festzuschrauben, muss ich ja den Luftkanal wegschieben (bzw. demontieren)


    So nun ist der Tacho drinne aber jetzt habe ich wieder keinen Platz den Luftkanal an der Lüftungsdüse auf zu stecken. :wütend Wie soll ich das nun anstellen?? Wie macht ihr das??


    Ich habe versucht in Tacho einzubauen ohne den Lüftungsschlauch zu demontieren, aber keine Chance das ist einfach zu eng für meine Finger.
    Wie soll das bloß sein, wenn mal eine Lampe im tacho defekt ist? dann geht der ganze Spaß ja wieder von vorne los!


    PS: ich habe auch die Verkleidung unter dem Lenkrad demontiert, hatte ich vergessen zu schreiben.



    Ich würde mich auf eine antwort sehr freuen THX Danke :jippii

  • Code
    zu eng für meine Finger.


    geht schon mit den Finger, ist zwar saueng und du wirst ein paar schrammen bekommen, aber so mach ich es auch immer.


    Gruss

  • Zitat von "mercedes-driver"


    Aber die Lüftungsdüse in der Mitte dort bekomme ich den Gummischlauch nicht über die Stellklappe gezogen :cursing: wie macht ihr das den?


    Sind da oben links und rechts keine Laschen dran, an denen man die Abdichtung über den Rahmen ziehen kann?


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • So ich habe es geschaft den Gummischlauch von der Mittelluftdusche auf die Stellklappe zu ziehen.


    Genau wie es sein sollte, dann habe ich vorsichtig die Lüftungsdüse(Rahmen) hereingeschoben, das ging etwas schwer, da es sehr eng war.


    Nun meine Frage: Man kann auf meinen Fotos sehen das der Schlauch oben sehr gut und gleichmäßig sitzt.
    Aber Unten sieht man das er irgendwie gequetscht ist und nicht Optisch 100 prozentig gleichmäßig sitzt.


    Hier die Fotos: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bilder-hochladen.net/files/3960-j-jpg.html">http://www.bilder-hochladen.net/files/3960-j-jpg.html</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bilder-hochladen.net/files/3960-k-jpg.html">http://www.bilder-hochladen.net/files/3960-k-jpg.html</a><!-- m -->


    Aber der Schlauch sitzt auf dem Stellklappenausgang richtig drauf.


    nun ist meine Frage ist das bei euch auch so?? gehört das so komisch??


    Habt ihr Fotos von eurem Schlauch? die Ihr Hochladen könnt? zum vergleich? (Bilder-hochladen.net)


    Ich wäre sehr dankbar für eine schnelle Antwort, den ich möchte jetzt meinen Tacho einbauen, aber das mit dem Gummischlauch vorher klären.



    Vielen dank im voraus. [yo]