Hallo liebe w201-Gemeinde. Hatte mich ja vor geraumer Zeit hier mal mit meinen Problemen bei meinem w201 von 88 geoutet. Der Verbrauch meines 2-Liter-Autos (Hubraum, nicht Verbrauch..) war zu hoch, die Leistung schlecht. Zwischenzeitlich war ich mehrfach in der Werkstatt und die Fahreigenschaften haben sich ein wenig verbessert. Ein Problem habe ich noch: Meine Automatik schaltet im E-Modus im Beschleunigungsprozess nicht zurück. Beispiel: Ich fahre mit 30 in eine Autobahnauffahrt und die Karre beschleunigt kaum. Beim Kick-down schaltet er dann gleich zwei Gänge zurück. Im S-Modus vergißt er das Runterschalten dagegen nicht. Dieses Problem taucht nur im E-Modus auf. Was läuft da falsch? Im Zweifelsfall kann ich natürlich auch im s-Modus bleiben.... Aber es sollte eben alles seine Ordnung haben. Hat einer von Euch einen Tip?
Automatikgetriebe macht Probleme
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Ist völlig normal so! Im E(Economie) wird die Gaspedalstellung quasi halbiert, sprich ein halb getretenes Pedal wird als Viertelgasstellung erkannt, dort sieht sich halt die Automatik net gebeten runterzuschalten. Im S(Standard) modus wird die Gaspedalstellung direkt weitergegeben, Halbgas ist somit Halbgas, und je nach Drehzahl und Last schaltet der Automat runter. Also alles in Butter
PS: Beim Kickdown wird dieses halbierende Unterdruckelement im E-Modus umgangen
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Das heißt: Ich erreiche die Endgeschwindigkeit auch nur im sport-modus?!
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Das hat doch nix mit dem Automat zu tun! S und E bestimmen nur die Schaltpunkte.. nicht die max Motorleistung (max Endgeschw)..
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Hallo Hannes,
was hat die Endgeschwindigkeit mit der Beschleunigung zu tun? Du erreichst halt etwas später die Endgeschwindigkeit. Der E(conomy)-Modus ist als Spargang ausgelegt, der Automat schaltet weniger und früher.
S(tandard) tut es eigentlich immer. S(port) gab es nicht beim Babybenz. Zumindest nicht in meiner Bedienungsanleitung. Und Spriteffizienz ist vernachlässigbar.
Gehe gleich mal wieder den Sprit umrühren,
Frank.
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Habs bei meinem Eintrag gleich mal angepasst
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Tut mir Leid, aber wenn ich lese: Im E(Economie) wird die Gaspedalstellung quasi halbiert, sprich ein halb getretenes Pedal wird als Viertelgasstellung erkannt, dann muss ich davon ausgehen, dass er so die Endgeschwindigkeit nicht erreicht.
Ich habs aber jetzt im Grunde verstanden. Ich habe zum ersten Mal einen Automatik und kenne mich damit gar nicht aus. Leider auch kein Fahrer-Handbuch. -
Huhu,
ich probiere es auch ma. Im Standardprogramm gibt es:
Gas geben: der Wagen beschleunigt und schaltet nach reg. Schaltpunkten
Übergas: der Wagen schaltet eine Schaltstufe zurück und dreht das Drehzalband aus
Kickdown: Sofern möglich, schaltet das Getriebe zwei (!) Schaltstufen zurück (Huch, da kommt ein LKW)Im EconomyModus gibt es IMHO kein Übergas. Kickdown geht aber (leider). Vollkommen unharmonisch und ich entschuldige mich immer bei meinem kleinen Weissen, wenn mir das passiert.
Den Unterschied zwischen "E" und "S" bekommt man aber auch selbst heraus, wenn man eine sensible Beziehung zu seinem W201 hat...
Schucki, gerade mit TÜV bis 07/2012... nur Ölverlust und Kennzeichenleuchte...
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Hallo,
CodeÜber das Gaspedal wird ein Bodenzug betätigt der dann in der Schaltplatte einen Schieber eindrückt. An diesem ist eine Unterdruckdose befestigt. Schaltet man auf E wird Unterdruck erzeugt, dadurch wird ein " Stift " in der Mechanik des Zuges betätigt, dieser bewirkt, daß bei gedrücktem Gaspedal der Schieber nicht mehr voll in die Schaltplatte eingefahren wird. Dadurch gibst du weniger "Gas am Getriebe" und das Getriebe schaltet früher auf den nächst höheren Gang.
Gruss
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Ach Hannes,
jeder fängt irgendwann an, aufzuhören den Sprit mit dem Knüppel umzurühren....
Gruß,
Frank.