Fensterheber vorne gehen sehr schwer! Hilfe???

• Hey Hey,

ich bin neu hier im Forum (Vorstellung kommt noch) und habe gleich mal ne Frage an Euch 190er Experten [gruebel] ! Bei unserem Baby-Benz gehen die vorderen Fensterheber (mechanisch) sehr schwer runter! Hoch geht definitiv leichter! An was könnte das liegen und was kann helfen??? Nehme jeden Rat dankbar an!

MFG und Mercí

Mirko [wow]

• Hey moin.

Also, bei meinem Benzle hatte ich das vor paar Monaten, dass die Beifahrerscheibe schon länger schwergängig war, hoch und runter. Naja, nix gemacht und gewartet. Iwann gabs nen Knack, und er war im eimer. Da hatte sich son eingepresster Vierkant rundgedreht und verabschiedet.

Hatte vorher versucht mit fetten etc, hat alles nix gebracht. Im Zweifel mal die Verkleidung runter, und nachschauen ob noch alles flutscht, bzw alle drehbaren Verbindungen grade und fest sind.

• Ich habe ein ähnliches Problem allerdings nur beim Hochdrehen und auch nur die letzten 3-4 cm. Habe es im Winter geölt und eingefettet und es ist jetzt etwas besser aber noch nicht gut. Ich denke das die Führungsschienen nicht mehr parallel laufen bzw das es oben enger wird.

Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

• Wenn man sich die mechanik ma anschaut, da gibt es nur "horizontale" schienen. Also nach oben kann da nichts enger werden.

Man kann allerdings versuchen, die eine Schiene etwas zu verstellen, ich meine die hat ein Langloch.

Edit: nein Moment. Jetz weiß ich welche schienen du meinst. Können die sich überhaupt verstellen?

• Falls es keine Abhilfe gibt, hab für vl vr die komplette Mechanik noch da, an so ein Problem kann ich mich nicht erinnern...

Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991

Mit der Sonne im Tank - E85

• Zitat von "MM190D"

Edit: nein Moment. Jetz weiß ich welche schienen du meinst. Können die sich überhaupt verstellen?

Ich weiß es nicht ich habe es mir im Winter nicht näher angeschaut, obwohl ich in der Halle war, war es nicht wirklich warm (-5°C) brr kann man sich Heute kaum vorstellen bei 34°C

Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

• Offizieller Beitrag

Hallo
    das liegt eindeutig an den Dichtungen die innen und aussen sind. Wir haben beim Treffen nur die äusseren beim Ralph gemacht und die Scheiben gingen schon eindeutig besser hoch und runter.
    Wem die Dichtungen zu teuer sind: vorsichtig abnehmen und ordentlich sauber machen.Dann wirds auch schon besser.

Gruß

• Hi,
    ich würd zu allererst mal die Führungsschienen fetten.
    Wenn das schon seit langem nicht mehr gemacht worden ist, kann das auch schonmal Wunder wirken.

Wenn das nicht hilft, kannst du ja mal den anderen Möglichkeiten nachgehen.

Gruß
    Jan

Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

• Hey super Leute,

dafür liebe ich das Internet! Frage gestellt und ruck zuck die ersten Antworten [Res] ! Werde mal die Tipps durchprobieren!
    Also echt danke danke!!!

Peaze

Mirko