Hallo zusammen,
jetzt muss ich doch einen Thread hierüber erstellen, ich weiss echt nicht mehr weiter.
Also, folgendes Problem tritt bei mir auf: Motor startet kalt ganz gut, warm absolut beschissen, da eine der vier neuen Einspritzdüsen kaputt ist - soviel zur Bosch-Qualität. Das ist aber nicht das Problem. Wenn er dann an ist, ist die Drehzahl im Stand relativ niedrig, so dass der Motor beim Schalten in D ab und zu ausgeht. Gebe ich nun Gas (also zum Beispiel zum losfahren, aber auch im Stand), säuft der Motor fast ab, nimmt überhaupt kein Gas an. Gerne begleitet von diversen Knallgeräuschen aus dem Motorraum.
Das Ganze geht jetzt schon ein paar Monate so. Da der Wagen eine Gasanlage hat, war das bisher irgendwie zu überstehen, nur meine Nerven nutzen sich immer mehr ab...
Was bisher getan wurde:
neue ESD (morgen wird auch die eine defekte ersetzt...)
neuer Mengenteiler, dicht
ÜSR gecheckt
Benzinfilter
Tastverhältnis eingestellt
Abgaswerte sind i.O., auch mit den Macken wie oben beschrieben.
Jetzt kommt der spaßige Teil [klatsch] Wenn er die Macken hat, ich aber wegen Gasmangel auf Benzin zur Tanke fahren muss, klemm ich einfach für eine Minute die Batterie ab. Danach fährt er, abgesehen von einem ganz kleinen Loch beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich, vernünftig.
Als der Mengenteiler gestern neu kam, fuhr er danach nicht nur vernünftig, sondern perfekt! Der alte war auch nicht ganz dicht... Nun ja, als ich heute kein Gas mehr hatte und zur Tanke wollte, war dann leider alles wieder wie oben beschrieben [wallbasch]
Ich weiss nicht mehr weiter und einfach weiter Teile auf Verdacht tauschen (lassen) will ich echt nicht.. Ob der Mengenteiler bleibt weiss ich noch nicht, der hat ja offenbar nicht so wirklich viel damit zu tun. Im Moment bin ich echt kurz davor, die Karre mit viel Verlust zu verkaufen, ist zwar ne Schande wenn ich drüber nachdenke wie viel da schon reingeflossen ist... aber das ist doch so kein Zustand [heul]
Werde morgen noch die ESD machen, kann mir aber nicht vorstellen dass die mit irgendwas etwas zu tun hat, ausser dem Warmstartverhalten. Sonst wär der Wagen ja nicht wieder fahrbar zu machen, indem man einfach die Batterie abklemmt.
Übrigens, Steuergerät abklemmen ändert auch nichts...
Gruß
Pascal