Klackern im Motor

  • Guten Abend zusammen,


    nachdem ich meinen Wagen, der sich in einem recht "erbärmlichen" Zustand befand, wieder herrichten ließ und einiges auch selbst erledigte. So das ich nächste Woche einen Termin beim TÜv habe und diesen auch sicher Positiv erledigen kann.


    Jedoch habe ich seit heute Mittag ein anderes Problem. Ich war mit meinem W201 2.6er beim Ölwechseln in der Werkstatt (10 w 40) mit Filter usw. Als ich losfuhr bemerkte ich nach kurzer Zeit ein nicht unerhebliches klackern und im Stand leichte Drehzahlschwankungen.
    Dieses Klackern kommt eindeutig aus dem Motor und ich denke an die Hydros?! Ich hatte vor Jahren einen Senator B 3l welches Problem das gleiche war. Dort lies sich das Problem durch nachstellen der Stößel beheben.
    Was ich allerdings nicht verstehe ist, das dies unmittelbar nach einem Ölwechel auftritt. Zumal ich nach einer längeren fahrt auf die Arbeit bemerkte das das Geräuch nur sporatisch auftritt. Soll heißen mal ist es da mal ist alles in Ordnung.
    Vieleicht hat jemand eine Idee dazu


    Da mein KFZ Meister erst Montag aus dem Urlaub kommt wollte ich mir evtl. eine neue Verteilerkappe, Finger und Kerzen morgen früh spendieren (habe ich einige neue auf Lager).


    Danke für eure Aufmerksamkeit
    Gruß und gute Nacht aus Frankfurt

  • Moin anrawo,
    wenn es das Geräusch vor dem Ölwechsel nicht gab, werden es nicht
    die Hydros sein. Die kündigen sich an. Wenn das Fahrzeug länger steht,
    verpieselt sich das Öl aus den Hydros. Nach einem Kaltstart klackern sie
    dann kurz. Wenn sich das Ölpolster wieder aufgebaut hat, verschwindet
    das klackern wieder. Im Normalfall kann man nach den ersten Anzeichen
    noch tausende Kilometer fahren, bevor Folgeschäden zu erwarten sind.
    Hydrostössel schliesse ich also aus. Kannst du die Geräusche näher
    definieren oder sogar 'ne Hörprobe einfügen?
    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Guten Morgen allerseits,


    war gerade eben am Wagen und mich traf fast der Schlag als ich auf das Ölwechselpapier schaute. Die habe 15 W40 eingefüllt und nicht 10 W40 wie bestellt. Werde jetzt nochmals hin fahren und die Sache klären.


    Melde mich dann später nochmals.
    Gruß aus Frankfurt


    PS: Hoffe es legt sich wieder wen das "richtige" Öl drin ist

  • Moin,
    der Wagen scheint sehr lange kein frisches Öl bekommen zu haben, und somit ist es normal, das sich die Hydrostössel gelegentlich im kalten Zustand oder nach Autobahnfahrt an der nächsten Ampel mit einem leisen Tickern zu Wort melden.
    Was das Öl angeht, solange es eine Freigabe von MB hat, reicht 15-W40 für den Motor vollkommen aus.
    Dieses Öl ist für den Temperaturbereich -5 Grad bis über + 30 Grad Aussentemperatur ausgelegt, was für die meisten deutschen Gegenden ausreicht.
    10-W40 geht von - 20 bis über + 30 Grad, der Mehrpreis lohnt sich nicht, aber ich fahr das auch in meiner Wanderdüne, weil ich die Brühe zum EK bekomme..


    Hochverdichtete Motoren jüngerer Baujahre brauchen dagegen die teuren Leichtlauföle.


    Kurz und gut, fahr halt den Wagen, da er ja in einem nicht so guten Zustand war, und lass lieber nach 5000 Km einen erneuten Ölwechsel machen, das bringt mehr Punkte.


    Defekte Hydrostössel tickern ständig vor sich hin.

  • Guten Abend allerseits,
    komme gerade erst von der Arbeit.


    War also in der Werkstatt und mir wurde das bezahlte Öl mit Filter neu eingefüllt. Seit dem habe ich keine wahrnehmbaren Klackern mehr gehöhrt. Der Wagen läuft ruhig und das soll auch so sein.


    Jedoch wie es so ist bei einem Wagen mit "schlechten Vorbesitzern" kommt das nächste Ding schon wieder. Dreh ich den Schlüssel auf Strom kann ich die Lüftung anstellen , Zünde ich dem Motor macht die Lüftung keinen Mucks mehr. Laß ich die Lüftung an und Start bleibt sie auch an?!? [wallbasch] . Man sollte schon leidensfähig sein wen man sich als nicht KFZ Mechaniker so einem "Hobby" annimmt.


    Na ja, Montag die Wagenheberaufnahmen schweißen, den Steinschlag an der Frontscheibe beheben lassen und einen gebrauchten Handbremshebel besorgen und einschrauben. Dann dürfte dem TÜV nichts mehr im Wege stehen.


    Ich habe den Wagen jetzt seit ca. 5Monaten und das erste war Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Kerzen samt Kabel, Verteiler usw.


    Aber alles in allem freue ich mich schon auf die nächsten "Unwegsamkeiten" an meiner Black Pearl.
    Mach jetzt ne Flasche Wein auf und [Alkoholiker] mir einen


    Grüße aus Frankfurt an alle da draußen
    Gute Nacht und DANKE für die Antworten

  • Also, eigentlich kann man von 0W40 bis 15W40 alles sortenrein (wenn 15er drin ist, bitte kein 0W Vollsynthetik hinterher....) reinlitern. Kommt drauf an, was drin war und wie der Motor ausschaut.


    Beim Diesel: Im Wechsel 15W40 (Sommer) 10W40 in der kälteren Zeit. Seit 2 Jahren nur noch 10W40, da die bei der Taxi Niederlassung nix mehr "billigeres" haben und mir das Mitbringen von Öl zu blöd ist.
    Beim Obdachlosen: 0W40 seit fast 90tkm und der Motor ist immer noch dicht, wird aber immer im Sommer bewegt.
    Bei Chica Mala: 10W40 immer.


    Hauptsache dicht und klappert nicht,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.