Hallo Miteinander,
ich fahre nun meinen 3. 190er seit nunmehr 14 Jahren. Wegen der globalen Klimaerwärmung habe ich mir einen mit Klimaanlage gegönnt, welche aber meiner Meinung nach nicht richtig funktioniert.
Aus Erfahrung mit anderen Marken weiss ich, dass beim Einschalten der Klimaanlage normalerweise die, oder der, Zusatzlüfter vor dem Kühler anlaufen. Nicht jedoch bei meinem 190er 2.6. Ich habe mich auf die Fehlersuche gemacht, und ersteinmal die Zusatzlüfter in Augenschein genommen. Diese zwei Lüfter ließen sich mit der Hand überhaupt nicht drehen. So habe ich die Schutzgitter soweit abmontiert, so daß ich mit den Fingern an die Lüfterflügel herankam. Nach etwas hin und her bewegen drehten sich diese relativ leicht.
Als Nächstes trennte ich eine Kabelverbindung zu den Lüftermotoren und wollte einen Lüfter mit Hilfe eines Batterieladegerätes zum Laufen bringen. Ergebnis: Nichts dreht sich! - Keine Anzeige auf dem Amperemeters des Ladegerätes. Gleiches versuchte ich auch mit dem 2. Lüfter. Ergebnis: Es tut sich ebenfalls nichts!
Daraufhin startete ich den Motor und überprüfte bei eingeschalteter Klimaanlage und ca. 90°C Motortemperatur das ankommende Kabel mit einer handelsüblichen 12V-Prüflampe. Ergebnis: Zwischen den beiden Kabeln im Stecker fließt kein Strom!
Alle Sicherungen im Sicherungskasten, und eine vor dem Sicherungskasten, unter einer kleinen schwarzen Abdeckung sind o.k. Die Sicherung Nr. 3 habe ich mal ausgebaut, und die Prüflampe dazwischen gehalten. Ergebnis: Ein schwaches glimmen.
Der Lüfter für die Motorkühlung läuft permanent. Auch der Kompressor funktioniert. Bei Überlandfahrten kommt ordentliche kalte Luft in's Wageninnere, auch bei +36°C Außentemperatur.
Das Steuergerät für das ASD fehlt. Kann das in die ganze Problematik mit reinspielen?
Mein Verdacht ist:
1. Beide Lüftermotre sind kaputt.
2. Das Klima-Steuergerät ist auch defekt, weil ja kein Strom an den Motoren ankommt.
Welcher Meinung seid ihr?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
190er-Wolfi
Zusatzlüfter Klimaanlage laufen nicht
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Moin moin,
mit 90 Grad bist Du noch zu Kühl unterwegs als das die Zusatzlüfter der Klima schon anspringen wuerden.
Erst ab ca 100 Grad gehen die mit an. Von daher kein Problem das kein Strom auf den Leitungen war beim Messen.Wenn Du die Lüfter direkt mit Strom beaufschlagt hast und Sie laufen nicht solltest Du da weitersuchen evtl sind die Luefter wirklich kaputtgestanden.
Gruss
Uwe
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Hallöchen,
Bevor du alles aus ein ander pflückst,schau doch erst mal nach den Einschaltparametern.
Die Lüfter werden in zwei Stufen angesteuert:
1. durch den Druckschalter am Trockner bei 20bar(bis 08/88),danach ab 16 bar Kältemitteldruck über den Vorwiderstand,der auf dem linken Längsträger neben dem Trockner montiert ist.
2. durch den Temperaturschalter(Kühlwasser) bei 105°C über das Relais K8/1 oder K9 direkt.Gruß Brummi
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Hallo Miteinander,
vielen Dank für die Info's und Tipps. Langsam kommt mir der Gedanke, dass die Zusatzüfter nicht unmittelbar mit der Klimaannlage zu tun haben. Sondern "nur" mit der Kühlmitteltemperatur des Motors, bzw. dem Druck im Leitungssystem der Klimaanlage.
Lieg' ich mit meiner Vermutung richtig?
Das würde heißen, die Zusatzlüfter springen nur in den o.g. Bedarfsfällen an. Und nicht "automatisch", wenn ich die Klimaanlage mittels des Schiebereglers einschalte.
Was steuert eigentlich dieser Schieberegler? Die Drehzahl des einen Kühlwasserlüfters? Oder den Durchfluß des Kältemittels? Oder ganz was anderes?
Mein primäres Problem ist einfach das: Im Stadtverkehr habe ich bei einer Außentemperatur von z.B. +32 °C, eine Ausblasetemperatur an den Düsen von gefühlten +25 °C. Der Umluftschalter bringt da auch nicht viel.
Das kenne ich von anderen Automarken anders.
Morgen fahre ich jedenfalls erstmal zum Bosch-Dienst und lasse die KA prüfen. Obwohl der letzte Check, laut Vorbesitzer mit Trocknerwechsel, erst2009 stattfand. Das Ergebnis werde ich mitteilen.Viele Grüße aus der Fränkischen Schweiz
190er-Wolfi
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Huhu,
ist vielleicht Deine Klimaanlage nicht mehr ausreichend mit Kühlmittel gefüllt?
Schucki, nur so eine Idee
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Wenn die Anlage leer sein sollte, stell dich schon mal auf etwaige Mehrkosten bezüglich der Lecksuche ein.
Autos dürfen nämlich nicht mehr einfach befüllt und fahren gelassen werden, es muss Kontrastmittel hinzugefügt werden und eine Dichtigkeitsprüfung stattfinden.
Ist zwar erst seit kurzem so, aber umgesetzt wird es trotzdem schon, da es empfindliche Strafen gibt. -
Zitat von "190er-Wolfi"
Lieg' ich mit meiner Vermutung richtig?
Das würde heißen, die Zusatzlüfter springen nur in den o.g. Bedarfsfällen an. Und nicht "automatisch", wenn ich die Klimaanlage mittels des Schiebereglers einschalte.
Richtig!!ZitatWas steuert eigentlich dieser Schieberegler? Die Drehzahl des einen Kühlwasserlüfters? Oder den Durchfluß des Kältemittels? Oder ganz was anderes?
Damit steuerst du die Temperatur von 25° -0°C.Die minimale Temperatur der auströmenden Luft bei maximaler Kühlleistung sollte bei 6°-7°C liegen.Zitatist vielleicht Deine Klimaanlage nicht mehr ausreichend mit Kühlmittel gefüllt?
Das würde erklären,warum da nur ein laues Lüftchen kommt,die Zusatzlüfter nicht laufen!Zu wenig Kältemittel=> nicht genug Druck im System=>Einschaltparameter
am Drucksensor werden nicht erreicht!
Gruß Brummi -
Hallo Leute,
am Freitag war ich zum Klima-Check beim Bosch-Dienst. Das Ergebnis ist, wie bereits erwartet, niederschmetternd.
1. Beide Zusatzlüfter sind kaputt;
2. Zuwenig Kühlmittel im Kreislauf; deshalb wird kein Druck von 16 bar im System erreicht;
3. Eine Ersatzbefüllung für das bereits vorhandene, aber teilweise verflüchtigte, FCKW-freie Kühlmittel kostet 183,- €Positiv:
- Das Relais für die Zusatzlüfter schaltet; Klack-Geräusche sind hörbar; Es kommt auch Strom an den Zusatzlüftern an.Unklar:
Falls der Widerstand für stufe eins durchgebrannt ist, wo finde ich den? Und wie schaut dieser aus?Hat jemand ein Bild von diesem Widerstand? Ich weiß nicht wie so ein Teil ausschauen soll.
FAZIT:
Alles in der Werkstatt reparieren zu lassen, ist von der Kostenseite her gesehen Unsinn! Daher werde ich mich auf den Schrottplätzen nach den besagten Lüftern umschauen. Wenn ich weiß wie der Widerstand ausschaut, und wo er sitzt, werde ich mir diesen auch vom Schrottplatz besorgen und einbauen. Erst dann macht es Sinn, die KA einem Service-Check zu unterziehen.Vielen Dank für Eure bisherigen Tipps. Ich werde mich melden, wenn ich weiß, wie diese Odyssee zu Ende gegangen ist.
Viele Grüße
190er-Wolfi -
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Die Lüfter auf dem Schrott suchen könnte zum problem werden! Selbst wenn du welche findest, werde die Schrotter exorbitante Summen verlangen!
Habe den Spass selber durch!Habe ganz Berlin Brandenburg abgeklappert, in der Bucht pipapo gesucht! Daimler nimmt ca. 280 €
Mein Lüfter funktionierte zwar, allerdings war das Gussgehäuse durch den Auffahrunfall gebrochen. Ich konnte ihn noch retten. Läuft einwandfrei! Hatte vor einer Weile aber welche bei ebay gesehen(neu). -
ich nochmal...
Ich möchte KEINE Werbung machen.
http://cgi.ebay.de/Klima-Lufte…3%B6r&hash=item53dddb2da9
Laut Angebot in Erstausrüsterqualität.
Für ~110€ ein Versuch wert! Beim Schrotter zahlst du nicht weniger! UND es kann sein das der rund 18-20 Jahre alte Lüfter schneller kaputt geht, als dir Lieb ist! Dann fängste wieder an zu suchen.Ausserdem musste ich feststellen, dass nicht jeder Schrotter richtige Angaben am Telefon macht. Jeden Schrotter abzuklappern ist also auch "teuer" und wie gesagt nur begrenzt von Erfolg gekrönt!
Die Klimas waren halt selten. Oftmals haben die 190er auf dem Schrottplatz auch einen Frontschaden...
Viel Glück bei der Suche bzw. beim Bestellen! Poste doch bitte deine Erfahrung. Würde mich interressieren.der Matze
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Lüfter vom Schrotti sind nicht zu empfehlen, wie schon gesagt.
Neue Lüfter und Lufttrockner gibt es hier zu humanen Preisen,
einfach Anfragen. Drück mich.
Der vom W123 und W201 sind dort gleich, siehe Vergleichsnummer? Nachfragen!
Lüfter = A 000 500 60 93, 2 Stück werden gebraucht.Weshalb eigentlich die Klimaanlage beim Bosch-Dienst Überprüfen/Füllen lassen,
gibt es nicht eine Werkstatt die sich auf Klimaanlagen spezialisiert haben,
diese sind weitaus günstiger. Bitte nicht A_U.Viel Erfolg und Grüße [rock]
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Hallo Miteinander,
vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich habe mir 2 neue Lüfter im Internet gekauft und auch schon eingebaut. Mal sehen wie es jetzt beim Klima-Check läuft...
Eine Frage habe ich noch: Schon vor dem Einbau der neuen Lüfter hörte ich nach dem Einschalten der KA einen nervigen Quitschton aus dem Motorraum. Der Ton war manchmal nur 10 Sekunden zu hören. Manchmal aber hörte er gar nicht auf, bis ich den Schieberegler der KA wieder in die 0-Stellung zurückschob.
Weiß jemand, was das sein könnte?Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
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Zitat von "190er-Wolfi"
hörte ich nach dem Einschalten der KA einen nervigen Quitschton aus dem Motorraum.
Hallöchen,
Die einfache Lösung zuerst? Gut,der Keilrippenriemen könnte fertig sein.
Die schlechte Nachricht: Der Kompressor ist mangels Schmierung bald am Ende.Gruß Brummi
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Zitat von "190er-Wolfi"
Hallo Miteinander,
vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich habe mir 2 neue Lüfter im Internet gekauft und auch schon eingebaut. Mal sehen wie es jetzt beim Klima-Check läuft...
Eine Frage habe ich noch: Schon vor dem Einbau der neuen Lüfter hörte ich nach dem Einschalten der KA einen nervigen Quitschton aus dem Motorraum. Der Ton war manchmal nur 10 Sekunden zu hören. Manchmal aber hörte er gar nicht auf, bis ich den Schieberegler der KA wieder in die 0-Stellung zurückschob.
Weiß jemand, was das sein könnte?Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
Warnsignale nicht beachtet ... [heul]
Seit wann bzw. wie lange benutzt Du die KA mit den nervigem Geräusch?
Schätze da wird sich dein Kompressor verabschieden, wenn Du damit längere Zeit gefahren bist.Alles ander hat schon Brummi geschrieben.
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Hallo Miteinander,
die Klima funzt jetzt wieder !!! [Tanz]
Erstmal nochmals vielen Dank für Eure Antworten auf meine Fragen. Die haben mir alle was gebracht.So wurde die KA wieder zum Laufen gebracht:
1. Zwie neue Zusatzlüfter aus dem Internet besorgt. Kosten: ca. 205,- €
2. Anlage prüfen und füllen lassen. 1 Relais hat komplett gefehlt. Kältemittel war zu wenig drin. Deshalb das Quitschen des Kompressors. Das Geräusch ist jetzt weg. Kosten: ca. 380,- € (mit Fehlersuche) Das Ersatzkältemittel für das früher verwendete ozonschädliche Kältemittel kostet ja ein Vermögen!
3. Gesamtkosten: ca. 585,- € - Zwar ein Haufen Geld, aber was will man machen, wenn die Anlage unbedingt wieder funktionieren soll??? Jetzt nachdem alles bezahlt ist, hat sich auch der Ärger über die hohen Kosten gelegt, und es macht einfach nur Spass bei Hitze zu fahren.Vielen Dank nochmal an alle!!!
Gruß
190er-Wolfi