Komisches Problem mit der Heckscheibenheizung

• Hei Leuts,
    das Problem ist eigentlich ganz unkomisch: die Heckscheibenheizung heizt nicht.

Komisch wirds bei der Fehlersuche. Erst hab ich die Sicherung 6 gecheckt, ok. Dann hab ich das Relais ausgebaut und nachgelötet. Als dann immer noch keine Heizleistung ankam, hab ich die Spannung an der Sicherung 6 gemessen. 13,5V bei laufender Lima, wenn ich die Sicherung entferne und dann den Heizungsschalter betätige. Dann hab ich das Relais nochmal ausgebaut und den Kondensator gegen einen ähnlichen ausgetauscht. Immer noch keine Wärme im Heck. Dann hab ich das Relais zum dritten Mal ausgebaut und die Kontakte geschliffen.

Überhaupt komisch: die Schalterbeleuchtung geht nicht sofort wieder aus. Alles erweckt den Eindruck, als würde es prima funktionieren. Nur geht das eben endlos so weiter. Die Heckscheibe wird nie warm und das Licht erlischt nie.

Noch komischer: hab vorhin die Panels der C-Säule abrupft und konnte hinten links 13,5V messen.

Was ist hier faul?

[Bekloppt]

• Mittlerweile "neues" Relais vom Schrotti. Ergebnis: keine Heizwirkung (wusste ich schon vorher).
    Schalterlämpchen bleibt nach Betätigung ewig an.
    Alles wie gehabt.

Weiss niemand Rat? Ich glaub, dann kaufe ich mir schon mal ein Warmluftgebläse ... [heul]

• Hallo,

Wenn Du hinten Strom hast, würde ich
    A - Die Masse prüfen
    B - Den Wiederstand der Heizung prüfen

Nodda!
    Thomas

"...wir unterstellen hier, das man die einfachen Dinge,wie Sicherung kontrollieren, erledigt hat, bevor man fragt." [yo]

• Tuts wieder.
    Danke für den Tipp mit den Strömen. Erst hab ich mal das Relais gezogen und 30 mit 87 gebrückt, aber ausser dass ich mir dabei vermutlich Sicherung 19 geschossen hab, ist nichts passiert. Bin dann noch mal nach hinten an die Panels zum Messen. Obwohl ich recht guten Masseschluss und auch wieder 13,5V hatte, bin ich mal an die Klemmen und hab sie blankgekratzt. Irgendwas werd ich dabei wohl richtig gemacht haben ...

[1hammer]