Erstmal hallo,
hab mich hier angemeldet weil ich derzeit echt aufm Schlauch steh.
Fahr nun seit mehreren Jahren nen W201 2,3 Bj.1991 und bin eigentlich super zufrieden, nur in letzter Zeit treibt er mich zur Weißglut!
Bin selbst KFZ-Mechaniker und würd mich als nicht gerade blöd einschätzen, aber ich komm auf keinen grünen Zweig.
Vielleicht weiß von euch einer Rat.
Mein Auto hat sporadisch ne Ruhestromaufnahme von ca. 19A (ja, wirklich 19A, mit Strommesszange und Multimeter gemessen).
Also ziehts mir ständig die Batterie leer und zwar soweit dass nichtmal mehr ne Kontrollleuchte angeht, die Uhr bleibt ca. 1-2h nach Abstellen stehen.
Wie fängt man an? Genau, man zieht erstmal Sicherungen (obwohl 19A schlecht über eine Sicherung fließen können bei max. 16A Sicherungen).
Gesagt getan, eine Sicherungen nach der anderen raus. Immernoch 19A...
Also muss es irgendein unabgesicherter Verbraucher sein (meines Wissens nur Lima und Anlasser).
Lima abgeklemmt, immernoch 19A...
Somit war der Fall für mich klar, Anlasser (Haltewicklung bleibt hängen oder whatever...).
Gebrauchten Anlasser besorgt und eingebaut, tadaaa immernoch 19A....
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Zwischenzeitlich hab ich, der Einfachheit halber, ne neue Batterie eingebaut, keine Abhilfe.
Hat der W201 noch weitere elektrische Verbraucher die nicht abgesichert sind, außer Lima und Anlasser?
Das irgendein Kl.30 Kabel angescheuert ist bezweifel ich, da wär mir die Karre schon längst abgefackelt.
Das Problem ist erstmal vor 4 Monaten aufgetreten, allerdings nur 2 mal und war dann bis jetzt "verschwunden".
Hat jemand von euch ne Idee? Oder vielleicht nen kompletten Schaltplan?
Wär euch sehr verbunden.
Vielen Dank schonmal.
Gruß
öhli