Kaltstart Probleme - Problem gelöst !!!

  • Servus,
    hab seit es so richtig kalt ist, Probleme mit meinem 2.0er.
    Was mich schon seit einiger Zeit ärgert, er braucht relativ lange um anzugehen, was nicht weiter schlimm ist, lang braucht er trotzdem nicht, nur länger als andere Autos. Das hab ich aber auf die Benzinleitung geschoben, hab mir gedacht, dass diese einfach etwas lang ist, und er so halt braucht bis er was gezogen hat, denn wenn ich kurz den e-starter betätige, dann wieder ausmache und sofort darauf nochmal den e-starter drück kommt er sofort. Egal auch, wollt ich nur so nebenbei bemerken.


    Nun zum eigentlichen Problem.
    Wenn es gut kalt ist, und der Motor eben auch kalt ist, geht im Leerlauf meine Drehzahl auf ~1500 hoch und schwank dann zwischen 500 und 1500, wenn es ganz extrem ist, geht er sogar unter 500 und dann aus wenn ich kein gas gebe. Was meint ihr was das ist? Jemand ne Ahnung?
    mfG

  • Moin Benjoo,
    habe z.Zt. Ähnliche Probleme. In der Suche gibt es einiges dazu.


    Hatte vor ein paar Monaten Besuch vom kleinen Freund Marder.
    Hat mir die Leitung Zündspule zu Verteilerkappe zerpflückt.
    Hatte ich notdürftig geflickt. Wochen später sprang der Kleine
    schlecht an. Also Leitung gewechselt. Brachte kurzzeitig auch
    den gewünschten Erfolg.
    Doch mit fallenden Temperaturen ist das Problem wieder da und
    verschlimmert sich noch: Orgeln ohne Ende; irgendwann kommt er.
    Dann vorsichtig (im Stand) die Drehzahl auf etwa 2000U/min
    hochkitzeln & halten. Bei schnellen Gasstössen geht er sofort aus.
    Bei warmem Motor geht er fast gar nicht mehr an...
    Im kalten Zustand bei niedriger Drehzahl schüttelt er sich, als hätte
    er Parkinson.
    Habe jetzt die Zündkabel komplett erneuert - keine Besserung.
    Verteilerkappe erneuert - keine Besserung.
    Sicherung vom ÜSR ist i.O.
    Bekomme morgen von einem baugleichen 1.8 ein intaktes ÜSR
    zum Test; wenn es das nicht ist, übermorgen das KPR.
    Den Läufer/Finger werde ich auch noch tauschen.
    Werde euch auf dem Laufenden halten, was letztendlich zum Erfolg
    geführt hat.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Rückschlagventil am Pumpenpaket?


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Moin,
    muss die Problemlösung ein paar Tage hinauszögern.
    Ist jetzt wieder wärmer geworden im Land; da läuft
    der Kleine wieder anständig. Brauche also zur
    verlässlichen Prognose Temperaturen bis max 8°C.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



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  • Hi


    Schon öfters hier erwähnt, KE/EZL Thermosensor mal messen, ist kein Akt. Stecker abziehen - durchmessen. Der wars bei meinem 2liter m102.



    Rudi

  • Moin Leute,
    ich wollte mal einen Erfolg bekannt geben:
    Mein Kaltstartproblem ist erledigt [Tanz]
    Während ich gestern Abend arbeiten war, war Barney
    so frei, mein ÜSR gegen seins zu tauschen [klatsch]
    Hatte um 05:00h Feierabend; Temperatur ca. 4°C.
    Reingesetzt, Schlüssel gedreht - sofort angesprungen.
    Leerlaufdrehzahl kurz bei ca. 1100U/min, nach wenigen
    Sekunden runtergepegelt auf stabile 700U/min.
    Auch Gasannahme sofort gut [Zuprosten]
    Dann lecker ohne Probleme 20km heimwärts.


    Bei mir war der Übeltäter also das ÜSR. Hole mir die Tage
    beim Freundlichen ein Neues, dann kann ich Barney sein
    gutes Stück wiedergeben [yo]


    Danke für Eure Tipp's [klatsch]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



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  • Wow,
    Christian, das klingt ähnlich nach meinem Problem:
    Allerdings kein schlechter Kaltstart, sondern nur schlechter Lauf im Kalt-Zustand bis er über Temp. 40 ist u nach ca 3-4 km läuft er dann gut. Vorher im Leerlauf u beim Auskuppeln zum runterbremsen immer schussartig nach unten..dass er fast ausgeht...also extrem unrunder Leerlauf je kälter es draussen ist!
    Beim Kaltstart schüttelt er sich manchmal auch KURZ...nichtmal eine Sekunde...aber springt immer zuverlässig beim 1. Versuch an. Beim Warmstart stattdessen erst beim 2. Versuch.
    Ist das bei dir auch so gewesen? Was hast du fürs ÜSR bezahlt??

  • Nein herbert! Das hat nie hingehauen - wir wollten erst das von nem bekannten ausbauen u testen bevor ich eines kaufe....
    Weil wir das für sehr unwarscheinlich hielten (eben wegen nur der Temperatur-Problematik) ist wie mit Gummi-Tülle...müsste ja eigentlich dann immer das Problem sein u nicht nur im Kaltzustand...
    Aber trotzdem bin ich wegen ÜSR noch am Ball....das mal probehalber zu tauschen mit Kumpel...hatte das bei Werkstatt aber auch angesprochen..nur die haben da natürlich kein passendes rumfliegen......dann muss man es schon bestellen...u nachher ist es das auch nicht.....seufz...daher erstmal tauschen

  • Moin bibo,
    war ein intaktes ÜSR von Barney. Testweise eingesetzt um den Fehler zu
    finden & nicht unnötig Geld zu verbrennen. Da jetzt sicher ist, dass es das ÜSR
    ist, war ich gestern just vor Ladenschluss beim Freundlichen. Habe ihm den
    Fahrzeugschein in die Hand gedrückt & ihn gebeten, "ein ÜSR rauszusuchen".
    Hat er mich gross angeguckt & gefragt, was das denn wohl ist.
    "Yo, das Überspannungsschutzrelais"; 2min. später war er mit dem passenden
    Teil aus'm Lager zurück [klatsch] Zu deiner Frage:
    Artikelnummer A201 540 37 45; € Netto 26,40, mit Mwst 31,42€
    Fairer Preis, dass der Kleine wieder ordentlich läuft [Zuprosten]


    Hättest du meine Beiträge zu dem Thema aufmerksam gelesen, hätte sich ein
    grosser Teil deiner Frage von selbst erledigt [wallbasch]
    Mein Kleiner sprang im kalten Zustand schlecht an, im warmen sehr schlecht.
    Aber halt nur, wenn es kälter war als ca. 8°C.
    An manchen Tagen hatte er auch nach 10km noch seine Aussetzer, ging aber
    zumindest nach 300m Fahrtstrecke nicht mehr aus. Direkt nach dem Losfahren
    passierte das öfter.
    Bei deinem Problem könnte es das ÜSR sein; keine Ahnung, wo das Teil überall
    Einfluss hat. Probier mal ein Intaktes, bevor du ein neues kaufst. Da es aber
    bei dir nur den Kaltstart betrifft, nimm erst mal ein Multimeter zur Hand und
    überprüfe den KE/EZL Thermosensor. Vorgehensweise in der "Suche".
    Hört sich stark danach an.


    @Brummi:
    Mein Teileonkel brachte mir ein ÜSR mit 2 Sicherungen. Mein Altes hat nur eine.
    Als ich ihn darauf hinwies, dass es wohl 2 Ausführungen gibt, sagte er, die alte
    Version mit 1er Sicherung gibt es nicht mehr. Die neue, doppelt abgesicherte
    Version mit 2 S. ist "besser & haltbarer". Bei dieser Aussage sagte sein Gesicht
    jedoch "Frag' mich sowas nich'; woher soll ich das wissen".
    Weisst du näheres?


    Heute Nachmittag tue ich das gute Stück rein & freue mich auf viele weitere
    verwöhnte km [Tanz]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



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    Der Weg ist das Ziel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Zitat

    Mein Teileonkel brachte mir ein ÜSR mit 2 Sicherungen. Mein Altes hat nur eine.
    Als ich ihn darauf hinwies, dass es wohl 2 Ausführungen gibt, sagte er, die alte
    Version mit 1er Sicherung gibt es nicht mehr. Die neue, doppelt abgesicherte
    Version mit 2 S. ist "besser & haltbarer". Bei dieser Aussage sagte sein Gesicht
    jedoch "Frag' mich sowas nich'; woher soll ich das wissen".
    Weisst du näheres?


    Hallo
    es gibt nur noch einen.Und das ist genau der den du bekommen hast.


    Gruß

  • Christian:
    Der Test ÜSR ist Fr abend dran! Habe einen Kumpel von dem ich es mir leihen kann!
    Es hört sich an, als hättest du das ÜSR deines Bekannten länger getestet?
    Ich habe nur 1 x gelegenheit zum Test..weil ER dann sein Auto wieder braucht..hoffe da macht sich dann gleich was bemerkbar...aber mal ne andere Idee: die Schrottplätze müssten doch sofort u ohne Wartezeit die Dinger auf Lager haben, u noch viel billiger...da gebraucht...Wann geht so ein ÜSR schonmal kaputt?? Habe beim Schrott mal nen Lichtschalter gekauft...nur 5 euro! Und der war super! *lach*


    So, wir hatten aber scheinbar nicht exakt gleiches Problem: Bei mir springt er nämlich kalt immer PRIMA an, viel besser als warm! Warm erst beim 2. Versuch! Jedoch hoppelt er sich unrund einen zurecht die ersten 3-4 km u wenn er warmgefahren ist, macht es sich nur noch durch ein leises brummen bemerkbar im Leerlauf...dass er nicht sauber läuft...
    Nun gut...FR weiss ich mehr...

  • Moin Bibo,
    vom Schrotti würde ich keins nehmen. Scheinen doch relativ häufig
    defekt zu sein. Wenn du mit Sicherheit weisst, dass es am ÜSR liegt,
    gönn' dir & dem Kleinen ein Neues.
    Ich hatte das Probe-ÜSR nur 1 1/2 Tage drin. Mit dem Alten ein prall
    gefüllter Sack Probleme; mit dem Testi beschwerdefrei. [klatsch]


    Wenn du nur die Möglichkeit zu einem kurzen Tausch hast, fahr den
    Wagen vorher schon warm. ÜSR tauschen, paar mal warm starten &
    zwischendurch 'n paar Meter fahren. Wenn du einen klaren Unterschied
    feststellen kannst, investiere die € 30.-. Gut angelegtes Geld [daumen oben]
    Ich hoffe, du hast feingliedrige Hände. Beim einstecken vom ÜSR unbedingt
    die Steckplatte gegenhalten. Zum besseren rankommen vorher auch das
    KPR rausnehmen.


    Wünsche dir viel Erfolg.


    Grüsse Christian


    P.S. @Benjoo: Sorry, ich glaube, ich habe dir den Fred geklaut [wallbasch]
    Was ist nun aus deinem Problem geworden? Alles Gut oder immer noch sch.....?

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  • Moinmoin,
    Eigentlich muss der Wagen kalt sein beim testen - weil er ja in warmlaufphase die schlimmsten Probleme macht!
    Ich schau mal was wir morgen werden. Kann da ja nun leider nicht kalt ankommen!
    Ansonsten sehr feingliedrig :) und das Ding kostet gebraucht im Netz schon fast Neupreis! Wenn dann also wirklich neu!

  • Haha kein Problem Christian..
    Ich hab immer aufmerksam mitgelesen :D. Ich weiß nicht ob ich einfach nur dumm bin oder blind, ich finde das ÜSR einfach nicht, wo genau issen das verbaut? Meint ihr, dass das vom W202 auch zum testen geht? Oder evtl. eins vom W124? Hab auf die schnelle keine Kollegen mit nem w201er zum testen.
    mfG


    EDIT: Habs jetzt doch gefunden :D.

  • Moin Benjoo,
    hinter deiner Batterie ist eine schwarze Kunststoffabdeckung.
    Die entfernen. Dahinter siehst du links ein längliches, schwarzes
    Relais. Das ist das Kraftstoffpumpenrelais (KPR). Rechts daneben
    sitzt das Überspannungsschutzrelais (ÜSR). Ist silbern und hat
    obendrauf eine Klarsichtklappe, unter der sich 1 oder 2 10A
    Sicherungen befinden. Je nach Ausführung.
    Zuerst einmal die Sicherung(en) prüfen.


    Du kannst auf jeden Fall das ÜSR aus dem 1.8, 2.0 & 2.3 nehmen.
    Sind die gleichen (alles M102 Vierzylinder). Also auch aus den
    kleinen 124ern.


    Schön, dass du mir nicht böse bist... [Zuprosten]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



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    • Offizieller Beitrag

    Hallo bibo77,


    auf dem Bild ist unterhalb der Hutmutter vom Ventildeckel ein Zweipoliger Sensor mit zwei einzelnen Steckern. Dies ist der Temperaturfühler Kühlmittel 2-Polig.


    Gruß
    Rainer