Ne, den meine ich nicht Rainer, ich meine den Thermosensor der die Information spritmenge an das kraftstoffsteuergerät sendet
Den Sensor den du mir sagst, der ist nur für die armaturenanzeige zuständig...
Ne, den meine ich nicht Rainer, ich meine den Thermosensor der die Information spritmenge an das kraftstoffsteuergerät sendet
Den Sensor den du mir sagst, der ist nur für die armaturenanzeige zuständig...
Moin Bibo,
du meinst sicher den KE/EZL-Thermosensor.
Schau mal in deinem Fred "START bzw LEERLAUF-Probleme".
Auf der 2.Seite hat 1976Rudi 'ne echt brauchbare Anleitung
dazu verfasst. Zur Diagnose brauchst du ein Multimeter;
Sichtprüfung reicht nicht. Viel Glück.
Grüsse Christian
Moin Christian,
3 x aufmerksam gelesen u mein Bild dazu verglichen, dass 2 Einträge vorher gepostet ist...aber leider noch nicht erkannt!
vl. kannst die Stelle mal markieren?
So ein digitales Ohmmeter bekomme ich wohl in jedem Baumarkt adhock!?
Zitat von "smarg1obk"Alles anzeigenMoin Bibo,
habe dir mal 'n Bild eingestellt:
Rechts am Kopf, kurz vorm Luftfiltergehäuse. Der dicke schwarze Zapfen,
wo oben an der Spitze das Kabel rauskommt.
Das isser [Tanz]
Grüsse Christian
Moin Christian,
den 4-poligen Temperaturfühler Kühlmittel hat er nicht verbaut. [heul]
Dieser wurde erst ab Febr. 1990 verbaut.
Es ist der zweipolige der mit zwei Einzelsteckern bestückt ist.
Gruß
Rainer
[gruebel]
Hallo Rainer,
soviel habe ich auch schon rausgefunden...dass ab 1990 ca der 4polige rauskam, die älteren Modelle haben nur nen 2poligen...da meiner BJ 88 ist - habe ich wohl den 2poligen, nur wo ist er?
Denn - Christian; ich erkenne zwar was du meinst, auf deinem Bild, nur bei mir gibts den nicht!!?? Schau mal meinen Motorraum an!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://250kb.de/I6gNsDF">http://250kb.de/I6gNsDF</a><!-- m -->
Kann damit zusammenhängen, dass dein Model neuer ist als meiner.
Hallo bibo77,
der Sensor sollte im Rot eingekreistem Bereich sein.
Du hast dementsprechend eine PN mit Downloadlink bekommen.
Gruß
Rainer
Moin,
ja, man lernt nie aus.
Dachte, ausser Duplexkette gibt's keine grossen Unterschiede:-(
Aber wie es aussieht, sitzt der Sensor bei dir zumindest an derselben Stelle.
Ist doch auch schon was.
Grüsse Christian
Ich meld mich auch mal wieder.
Üsr isses nicht!
Hab jetzt das Potentiometer am Luftmengenmesser im Auge! Werd ich mir ein neues besorgen und testen.
mfG
So nur mal um zu berichten, hab jetzt nen neuen Poti drin, Problem ist jedoch immernoch da! Wenn der Wagen in der Garage über Nacht steht ist alles gut, wenn er jedoch draussen in der Kälte steht ist das Problem immernoch da bei der Warmlaufphase. Werd heut abend den Sensor an der Drosselklappe noch tauschen und nach den Dichtungen an der Drosselklappe und Luftmengenmesser schauen! Ich hoff ich krieg das Problem in Griff, sonst weiß ich auch nicht mehr was machen und dann muss er wohl oder übel zu nem Kollege in die Werkstatt, obwohl ich das eigentlich ungern tu...
Naja mal schauen obs der Sensor bringt... Ich berichte dann nochmal.
mfG
Sorry für den Tripple-post
Hab jetzt auch die Neue Drosselklappe drin, Problem ist immernoch da!!!
Ich werd solangsam verrückt mit der Kiste. Läuft zwar ganz normal jedoch wenn er in dem Leerlauf kommt geht er kurz auf 500 bzw. manchmal unter 500 runter und dann langsam erst wieder auf seine normale Standgasdrehzahl?!?
Hätte noch einer ne Idee, was ich probieren könnte?
mfG
Habs auch immernoch nicht rausbekommen......
Wagen fahre ich jetzt bereits über 2000 km mit dem Problem...und bisher ist es nicht schlimmer aber auch nicht besser geworden, also bin ich dazu übergegangen, "damit zu leben" !!
Wagen war bereits in 3 Werkstätten deshalb...u der letzte Oldtimer-Freak sagte: sei froh, dass die Kiste so gut läuft wie sie es tut....andere mit der Laufleistung u dem Alter (88 BJ, 287tkm) haben viel schlimmere Probleme: von schlecht anspringen bis permanent unrund laufen...solange es nur dieses kurze warmlaufphasen-problem ist...soll ich froh sein, denn ansonsten läuft er ruhig u schnurrt wie eine Katze...wenn die WLP erstmal vorbei ist, und springt zudem bei jeder temperatur egal wie kalt jetzt draussen immer zuverlässig an!
Zwar schüttelt er sich manchmal kurz ordentlich nach anlassen....aber....ich habe solange ich nicht mehr Probleme bekomme, nun auch mit der Fehlersuche aufgegeben.....
Zitat von "Benjoo #1"Sorry für den Tripple-post
Hab jetzt auch die Neue Drosselklappe drin, Problem ist immernoch da!!!
Ich werd solangsam verrückt mit der Kiste. Läuft zwar ganz normal jedoch wenn er in dem Leerlauf kommt geht er kurz auf 500 bzw. manchmal unter 500 runter und dann langsam erst wieder auf seine normale Standgasdrehzahl?!?
Hätte noch einer ne Idee, was ich probieren könnte?
mfG
Leerlaufsteller schon mal gereinigt oder gewechselt?
Frank.
Servus,
nein hab ich noch nicht. Wie kann man den denn reinigen? Einfach mal mit nen Lappen durchziehen oder gibts da noch irgendwelche Kontakte?
Wurde mir gestern auch gesagt, dass ders auch sein kann. Mein Problem ist, es kann so vieles sein, es könnte ja auch sein, dass er irgendwo Falschluft zieht, da sucht man sich dann halt dumm und dämlich..
mfG
Tja, die KE ist halt im Alter ein wenig zickig. Der Leerlaufsteller sitzt zwischen drittem und viertem Ansaugrohr, den unteren Schlauch kann man am Besten erwischen, wenn man unter der Ansaugbrücke durchgreift. Man sollte auch mal die Schläuche selbst wechseln, die werden mit dem Alter nicht besser.
Reinigen mit Waschbenzin oder Haushaltsallzweckreiniger (Mr. Muscle z.B.), zehn Minuten einwirken lassen, mit Wasser spülen (Achtung es ist ein ELEKTRO-Motor, also nicht untertauchen o.ä.) dann kräftig durchpusten und mit Öl spülen, damit sich keine Feuchtigkeit halten kann.
Hättest du aber auch in der Suchfunktion gefunden....
Gruß,
Frank.
Alles klar, ja wo der sitzt weiß ich. Ich hab den eben mal ausgesteckt, so kann mans aber völlig knicken, weist ja darauf hin, dass der nich völlig hinüber ist. Ich putz den mal ordentlich und schau was passiert. Danke schonmal.
mfG
Hab ihn gereinig, mit Bremsenreiniger und Druckluft. Leider keine Verbesserung. Jemand noch ne Idee?
mfG
Hallo bobo77,
Hallo Benjoo #1,
wenn in letzter Zeit einmal am Motorleitungssatz, die Stecker vom Poti und der Steckverbindung Drosselklappenschalter abgenommen worden sind, und dann wieder Falsch aufgesteckt wurden, das passiert wenn man diese nicht kennzeichnet, es sind auch noch die gleichen Stecker, dann kommt es zu diesen Symptomen.
Nur mal so am Rande bemerkt. [rock]
Gruß
Rainer
Es wäre auch nett, einmal zu wissen wer hinter den Benutzernamen steckt, Vorname reicht ja schon aus.
Servus Rainer,
mein Name ist Benni ;).
Ich hab selbst nen neuen Poti eingebaut, die Stecker sind definitiv nicht vertauscht! Drosselklappenschalter müssen 10V ankommen, Poti nur 5V, hab ich extra nochmal alles durchgemessen. Ich schätz ich kauf mir jetzt ne komplette Luftmengenmessereinheit die funktioniert hat und bau die komplett rauf, vielleicht ist da der Fehler irgendwo versteckt. Weiß jetzt auch nicht mehr was noch testen bzw. erneuern.
mfG
Hallo,
wie siehts mit dem Steuergerät für die KE aus, evt. hat das eine Macke,
Gruss