Dichtmasse Schwellerverkleidung

• Moin

Bei der erstmaligen Demontage der langen Schweller-Verkleidung war eine sehr elastische Dichtmasse zu sehen (Bild 1).
    Frage: was nimmt man da? Oder kann man sich das Abdichten sparen?

Dank und Grüße Helmut

klick groß
    Blick von oben auf die Türschwelle Fahrertüre und auf die Innenseite der Verkleidung.
    Die schwarze Dichtmasse sitzt in einer Nut auf der ganzen Länge - hat aber nur im ersten Drittel geklebt.

• Moin Helmut,
    das ist Karosseriedichtmasse.
    Wenn du weiterhin Freude an dem Kleinen haben möchtest,
    setz es wieder ein. Sei nicht zu sparsam. Rausgedrückte Masse
    lässt sich im frischen Zustand ohne Lösungsmittel einfach wegwischen.
    Ohne findest du nach Jahren Dinge,die dort nicht hingehören.
    Laub, Reifenabrieb und -ganz Böse- Rost.
    Alles wird Gut.

Grüsse Christian

Meine (Be)Gleiter:

---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------

Der Weg ist das Ziel

• Hallo,

Zitat

Ohne findest du nach Jahren Dinge,die dort nicht hingehören.
    Laub, Reifenabrieb und -ganz Böse- Rost.

oder, weil du das Zeug hingeschmiert hast.

Habe eigentlich nie verstanden, was das Zeug da bringen soll und,
    immer wegelassen,
    trotzdem nie Probleme gehabt.
    Die Verkleidung sollte sowieso immer mal entfernt werden um sauber zu machen,
    bringt meiner Meinung nach mehr.

Gruss

• Bertie,

Daimler schmiert da sicherlich kein Zeug hin, wenns nichts bringt. Ich habe es immer wieder mit elastischer Dichtmasse aufgefüllt. Es klappert vermutlich nicht, ansonsten wird die Dichtmasse da nicht viel Sinn machen.

Gruß,

Frank.

P.S.: Mit dem Saubermachen gebe ich dir Recht, nach 20 Jahren Laternenparken sammelt sich da einiges an Humus und sorgt für Feuchtigkeitsdepots.....

Zitat

Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.

Zitat

Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.

Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

• Hallo,

Zitat

Daimler schmiert da sicherlich kein Zeug hin, wenns nichts bringt.

bist du dir da sicher?

Weißt du noch,
    die Kotflügel beim W123 waren mehr geklebt wie geschraubt, gerostet haben die trotzdem und beim erneuern mußte der Meisel ran.

Der Unterbodenschutz bei unseren Lieblingen ist so dick, den Rest kennst du.

Die Dichtmasse ist OK wenn man eine Scheibe einbaut aber am Schweller höchstenfall gegen das klappern,
    jedoch
    kommt dafür keine Luft ran und alles bleibt schön feucht.

Gruss

• Hallo Bertie,

auch Daimler lernt dazu. Die Dichtmasse dichtet den Unterboden und die obere Hälfte der Türschweller ab. Ich habe da einige Schweisspunkte gesehen, ergo sollten da zwei Bleche aufeinandersitzen = Falz. Somit macht aus meiner Sicht das Zeug da schon Sinn. Das Wasser läuft von vorne in die Schwellerverkleidungen rein und lagert dort Schmutz ab. Wenn man mal alle 10 Jahre nach regelmäßiger Benutzung die Verkleidungen abnimmt und reinigt hilft dies schon ungemein. Ich habe bei beiden die Schwellerecken getrocknet und mit FluidFilm eingepinselt und die Naht noch einmal dick mit dauerelastischer Dichtmasse in der Verkleidung aufgefüllt. Jedem so wie ihm beliebt, wer von uns beiden dann richtig liegt, hilftdem Anderen dann in ein paar Jahrzehnten die Reste zusammenzukehren, ok?

Gruß,

Frank.

Zitat

Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.

Zitat

Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.

Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

• Hallo,

Zitat

ok?

[Zuprosten][Zuprosten]

Bei meinem wird das zusammenkehren der Rostreste ja schon gehen, jedoch bei dir wird dann alles durch die Masse ein klumpen sein. [lach]

Gruss

• Moin,
    Ich stehe grad vor der gleichen Entscheidung.

Hab grad keine im Haus und würde das Thema eig. gerne heute abschließen.

Sind hier schon "Resultate" vorhanden?

Gruß,
    Nono