Geradeauslauf & Poltern Hinterachse & Vorderachse

  • Tach auch.....,


    hier mal ein kleinen Bericht zur Geradeauslauf, poltern usw. an der Vorder- und Hinterachse.


    Problematik war wie folgt:
    Es polterte gewaltig bei Querfugen und Schlaglöcher. Der Geradeauslauf war nicht so toll, bei einem Pflasterflickenteppich fühlte es sich so an als ob er hinten ausbrechen wollte, sowie bei Glatteis. Dieses Fahrgefühl ist gerade dann gefährlich wenn es wirklich Glatt sein könnte.


    Lösung Teil 1
    Eine der hintere Stoßdämpfer hatte sich schon vor ne paar Wochen verabschiedet und musste ich schon vorher wechseln. Es wurde hinten schon mal "stabiler"


    Lösung Teil 2
    Gummilager der Hinterachse gewechselt. Zum Glück habe ich einen guten "Draht" zum Freundlichen und habe mir das Werkzeug geliehen. Nötig ist dies wirklich nur bei den beide "großen" Gummilager, die kleinen gehen eigentlich recht gut raus wenn man sie mit Hammer und Meisel/Schraubendreher überzeugt obendrein schlägt man hier von oben was die Sache schon mal erleichtert. Nach eine viertel Stunde war die einer mit Hilfe eines 2m lange Rohr, was ich kurzerhand über den Schraubendreher geschoben habe, raus. Die Gummilager einsetzen geht mit einen ordentliche Schuss Spüli recht einfach und das letzte Stück drück man mit eine Wagenheber sehr leicht rein.


    Lösung Teil 3
    Stoßdämpfer vorne erneuert und die Domlager auch gleich gewechselt.


    Ergebnis:
    Es ist wieder "ruhe im Karton". Und der Geradeauslauf scheint wieder hergestellt, wirklich gut testen konnte ich das hier bei uns nicht. Aber ich fahr Montag wieder nach Freiburg und da sollte es mir gelingen dies zu testen. Übrigens steht Schneewittchen ein wenig höher, was ich eigentlich nicht schlimm finde


    Alles zusammen nicht wenig Arbeit aber es hat sich gelohnt. Gesamtarbeitzeit 7 Std. inklusive Mittagspause und das geliehene Werkzeug wieder zum Freundlichen gebracht (+Spenden für Kaffeekasse)


    Für alle die ähnliche Probleme habe kann ich dies nur empfehlen.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Tach auch....,


    leider muss ich feststellen das Ernüchterung einkehrt. Zwar ist der Geradeauslauf befriedigend bis gut, jedoch bin ich der Meinung das der Vorder- und Hinterachse noch nicht ruhig genug sind. Am liebsten wäre es mir wenn ich ein 190er fahren dürfte der so richt gut ist und/oder das diese Person meinen mal fährt und mal ein Urteil abgibt.


    Zweite Gedanke: vielleicht habe ich was nicht richt gemacht bei meine Aktion.


    Können die Streben auch krach machen oder merkt man das nur am Fahrverhalten?

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • hi,


    bitte bedenke, daß wir es seit ca. 6 tagen sehr stürmig haben. ich habe dies vor 2 tagen festgestellt; man kann kaum noch in ruhe mit 110 oder 120 über die bahn kruhsen. ich bin auch der meinung meiner würde derzeit nicht richtig gradeaus laufen; liegt bei mir aber wirklich am wind. (heute 300km abgespult; war echt heftig; selbst kaffee trinken war kaum drin); war schon windig heute...


    grüße
    wBert

  • Tach auch Mike....,


    nein die habe ich nicht kontrolliert, ich wüste jetzt auch nicht wie?


    Aber das Schlagen (durch Bodenwellen bzw Schlaglöcher) in den Achsen ist zwar ruhiger/dumpfer bzw gedämpfter gewurden jedoch meine ich das es noch ruhiger kann.


    Es gibt leider ein paar BAB die sind recht schlecht zum beispiel bei Baden-Baden ist so ein Stück (die A61 ist teilweise genauso) und das "scheppert" einfach zu laut.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • meinst du das tück zwischen speyer und hockenheim? das schepperts aber glaube ich bei allen autos. bin die a61 vor ca. 7-8 jahren wöchtenlich gefahren als ich nach strassbourg musste und dies mit nem nissan laurel; da hats immer gescheppert. später mit dem opel-omega eigentlich auch.

  • hi,


    dachte ich mir; ich glaube da merkt man nur in der s-klasse nix; wobei ich dies kaum glaube. die domlager hast du auch alle neu gemacht? ich denke wenn du komplette ruhe haben willst, solltest du alles neu lagern; hinterachse neu lagern (also die befestigung) und die quelenker hinten sowie vorne....quasi nen neuzustand herstellen von allem was unterm auto gummigelagert ist....wird aber teuer denke ich mal


    grüße

  • Tach auch....,


    also was bereits gemacht wurde habe ich weiter oben beschrieben. Die Streben werde ich bis zum Sommer auch gewechselt haben, nur kann ich mir schwer vorstellen das die solche Geräusche von sich geben können. Lagerung der Querlenker habe ich schon angedacht....... nur da ist selber machen nicht so einfach. Vor allem wenn ich bedenke das ich mein Auto jede Tag brauche und eigentlich nur einen Samstag zur Verfügung steht, dann muss alles Reibungslos klappen.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land