Tach auch.....,
hier mal ein kleinen Bericht zur Geradeauslauf, poltern usw. an der Vorder- und Hinterachse.
Problematik war wie folgt:
Es polterte gewaltig bei Querfugen und Schlaglöcher. Der Geradeauslauf war nicht so toll, bei einem Pflasterflickenteppich fühlte es sich so an als ob er hinten ausbrechen wollte, sowie bei Glatteis. Dieses Fahrgefühl ist gerade dann gefährlich wenn es wirklich Glatt sein könnte.
Lösung Teil 1
Eine der hintere Stoßdämpfer hatte sich schon vor ne paar Wochen verabschiedet und musste ich schon vorher wechseln. Es wurde hinten schon mal "stabiler"
Lösung Teil 2
Gummilager der Hinterachse gewechselt. Zum Glück habe ich einen guten "Draht" zum Freundlichen und habe mir das Werkzeug geliehen. Nötig ist dies wirklich nur bei den beide "großen" Gummilager, die kleinen gehen eigentlich recht gut raus wenn man sie mit Hammer und Meisel/Schraubendreher überzeugt obendrein schlägt man hier von oben was die Sache schon mal erleichtert. Nach eine viertel Stunde war die einer mit Hilfe eines 2m lange Rohr, was ich kurzerhand über den Schraubendreher geschoben habe, raus. Die Gummilager einsetzen geht mit einen ordentliche Schuss Spüli recht einfach und das letzte Stück drück man mit eine Wagenheber sehr leicht rein.
Lösung Teil 3
Stoßdämpfer vorne erneuert und die Domlager auch gleich gewechselt.
Ergebnis:
Es ist wieder "ruhe im Karton". Und der Geradeauslauf scheint wieder hergestellt, wirklich gut testen konnte ich das hier bei uns nicht. Aber ich fahr Montag wieder nach Freiburg und da sollte es mir gelingen dies zu testen. Übrigens steht Schneewittchen ein wenig höher, was ich eigentlich nicht schlimm finde
Alles zusammen nicht wenig Arbeit aber es hat sich gelohnt. Gesamtarbeitzeit 7 Std. inklusive Mittagspause und das geliehene Werkzeug wieder zum Freundlichen gebracht (+Spenden für Kaffeekasse)
Für alle die ähnliche Probleme habe kann ich dies nur empfehlen.