bei stockendem verkehr motor aus

  • hallo w201 gemeinde,


    ich habe mir vor zwei monaten einen 190e mit einer 2l maschine und schalt-getriebe zugelegt.
    er hat stolze 260.000 km runter, ich bin gespannt wie lange der motor noch hält [rock] .
    seit kurzem habe ich das problem, dass er im stockendem verkehr eine extrem niedrige drehzahl hat, der zeiger schwankt zwischen 5-10 und fängt an zu ruckeln, als ob er kurz vorm absaufen ist. es ist bereits 2 mal passiert, dass er tatsächlich ausgeht. nachdem der motor wieder gestartet wird, läuft wieder alles wunderbar. er zeigt auch keine probleme beim starten.
    sobald dieses ruckeln anfängt, geht meistens das radio mit aus und versucht neu zu starten.


    kennt einer dieses problem? wenn ja, woran könnte es eventuell liegen?


    ist es vielleicht ein typisches zeichen, dass die lichtmaschine nen ding weg hat???


    ich freue mich auf antworten.


    grüße aus berlin

  • Da gibts echt viele Möglichkeiten. Suche benutzen und alle Tipps mal durch checken. Das ist so ne 190er Krankheit. Eine Vollständige Wartung könnte das Problem auch beseitigen

  • Ja bei mir hat das problem eine neue`` gebrauchte Lamdasonde behoben.... allerdings orginal die universal kannst in gulli kicken....
    aber wie schon gesagt wurde, kann es viele gründe haben


    guß

  • es scheint bei mir aber ein elektrik problem zu sein. dreh ich zum beispiel das radio etwas lauter, schaltet es sich aus und wieder an. an irgendwelchen audio-kabel kann es nicht liegen. innenbeleuchtung flackert zum beispiel.
    ich werde bei gelegenheit eine kfz werkstatt aufsuchen.


    mein gefühl sagt mir aber weiterhin, dass es wahrscheinlich an der lichtmaschine liegt.