O-Ring im Heckdeckelschloss

• Hallo allerseits,

ich kämpfe immer noch mit Wasser im Kofferraumdeckel.Obwohl ich alle möglichen Dichtungen am Kofferaum gewechselt habe, steht trotzdem immer noch Wasser im Deckel. Inzwischen konnte ich eindeutig den O-Ring, der den Drücker im Kofferaumschloss abdichtet (siehe Bild), als Ursache einkreisen.

Nachdem ich diesen ersetzt hatte, hielt am Anfang alles dicht, bis das Fett dass ich mit unter die Kappe geschmiert hatte, rausgedrückt war. Nach genauem hinsehen stellte ich fest, das der originale O-Ring deutlich weicher ist als der Ersatzring, was auch absolut Sinn macht.
    Meine Frage ist, ob jemand eine Teilenummer für den O-Ring kennt oder weiß, wo ich einen weichen O-Ring (18x3; Härte: 40° oder 50° shore) herbekomme. Ich habe bisher nur einen Hersteller gefunden, der mir 5 Stück für 20 € verkaufen würde.

Danke im Voraus.

Gruß,
    Klaus

• Offizieller Beitrag

Hallo Klaus,

besorg dir doch erst einmal die Kappe neu, falls nicht schon gewechselt.
    Kostet beim freundlichen 1,30 EUR incl. MwSt. und nennt sich Dichtring, nicht umsonst.
    Teilenummer: A2017580098

Gruß
    Rainer

• Hallo Rainer,

Danke für den Hinweis, aber den "äußeren" Dichtring habe ich bereits gewechselt.
    Damit das Schloss dicht ist muss es an zwei Stellen gedichtet werden:

1. Zwischen Heckklappe und der Schlossummantlung aus Kunststoff (das erledigt der Dichtring A2017580098)

2. Zwischen dem Drücker und der Schlossummantlung aus Kunststoff (hier kommt der O-Ring zum tragen)

Die "Kappe" die ich meine ist Teil der Schlossummantlung und der O-Ring befindet sich darunter und ist über den Drücker gestülpt.

Gruß,
    Klaus

P.S.: Danke für den Tipp, Dieselcruiser, ich habe dort mal angerufen, leider konnte mir Grafe auch nicht weiterhelfen.