Bremsbelagsverschleißanzeige spinnt

  • Guten Morgen,


    hab mich lange nicht mehr im Forum blicken lassen [daumen unten] (dafür ist mein Haus auch bald fertig) [daumen oben] ...und melde mich natürlich mit einer Frage:
    Warum brennt/flackert die Kontrollleuchte der Bremsbeläge, wenn noch ca. 4mm drauf sind?? [wow] Wer hat Erfahrungen und kann helfen?


    Vielen Dank und Gruß von Martin

  • Moin,
    also die Bremsverschleißanzeige fängt an zu leuchten wenn vorne weniger als 3,5 mm Belag
    vorhanden sind. Da bist du mit deinen 4 mm ja nicht mehr soweit weg.
    Ich hatte das auch erst vor ein paar Monaten, das das Lämpchen angefangen hat zu flackern,
    obwohl optisch auch noch gute 4mm drauf waren. Bin dann noch ca. 500 bis 1000km
    gefahren, bis ich rundrum Scheiben und Klötze gewechselt habe und das wurde auch
    höchste Zeit! Vorne Metall auf Metall!
    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,
    danke für die schnelle Antwort. Hatte in einem anderen Bericht was von 1mm gelesen. Ich bin jetzt 20tkm gefahren und kann mir schlecht vorstellen, dass die restlichen 3,5mm nicht für mindestens 5tkm gut sein sollten. Lieg ich da so falsch?? Wer hat noch Erfahrungen?
    Gruß von Martin

  • Moin nochmal,
    also ich bin mir nicht ganz sicher wie lange ich noch mit leuchtender Kontrollleuchte weiter
    gefahren bin, aber es waren aller höchstens 1500km bis die Dinger ganz runter waren!
    Und da waren originale Mercedes-Klötze drauf! Vielleicht sind die inneren Klötze, wo die Verschleißanzeige sitzt, auch schon mehr verschlissen als die äußeren und somit ist der optische Eindruck besser als der wirkliche Zustand ist! Ich würde noch weiter fahren, aber ich glaube kaum das du mit den Bremsen noch 5000km weit kommst!
    [gruebel]
    Gruß Andreas

  • Hallo Martin,


    ich kenne deinen Fahrstil und den Verkehr nicht, aber für 5tkm sollte es noch ausreichen (also 6 Runden Nordschleife)....


    Ansonsten ist das schnell gewechselt.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Martin,


    Einer meiner Vorredner hat es schon angesprochen: Es ist gut möglich,daß die inneren Klötze weiter abgenutzt sind als die Äußeren.Eine Warnlampe soll uns warnen,
    so der Sinn dieser Einrichtung.Also fahre zum Freundlichen und kauf dir ein paar neue Klötze.An 30 € soll es doch nicht scheitern,oder?Mir wäre das Risiko jedenfalls
    zu groß und wenn Metall auf Metall bremst,dann sind die Scheiben auch noch ruiniert. [wallbasch]


    Gruß Brummi

  • Hallo auch Frank und Brummi...,


    die 30,- Euro werde ich sicher verkraften! Da ich im Moment allerdings immer noch Hausbaustress habe....wollte ich mal wissen was ich denn noch so an Zeit habe. In der Tat sind die Beläge auf der Innenseite ca. 1,5mm mehr runter und dann wirklich bei einem Rest von 3,5mm.
    Ich mache mir also keinen Stress und wechsel sobald ich Muße habe.


    Ich denke der Hohe Verschleiß kommt von den vielen Kurzstreckenfahrten.


    Und wenn die zwei "Profis" [yo] sich schon eingeklinkt haben. Ist es normal, dass auf der Vorderachse die zwei Außenflanken der Reifen stärker abfahren? Ansonsten ist das Verschleißbild sehr gleichmäßig.(Conti Eco Contakt) Ich fahre mein Auto keineswegs sportlich!! Wohl eher im Gegenteil.


    Vielen Dank und Gruß!! Martin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Mercedesmoritz"

    . Ist es normal, dass auf der Vorderachse die zwei Außenflanken der Reifen stärker abfahren?


    Hallöchen,


    Viel Stadtverkehr und häufiges Abbiegen geht natürlich auf die Reifenkanten,außen wie auch innen.Das läßt sich durch turnusmäßigen Wechsel vorne<=>hinten aus-
    gleichen.Bei stärkerem Außenschulterverschleiß kann aber auch eine Achsvermessung von Nöten sein.


    Gruß Brummi