Getriebe schwergängig

  • Hallo erstmal! Habe ein kleines Problem mit meinem 190èr. Bei Temperaturen unter 0°C lässt sich das Getriebe sehr schwer schalten. Bei den jetzigen Temperaturen von -10°C und kälter ist es kaum noch möglich den 1, 2 oder Rückwärtsgang einzulegen! Sobald der Wagen warm ist und ich ein Paar Kilometer gefahren bin funktioniert es wieder einwandfrei! Getriebeöl hab ich schon gewechselt brachte aber keine verbesserung! Danke schonmal


    Zum Wagen: 190E Bj.91, 2.0 122PS, 4- Gang schalter

  • habe selbige sympthome.... weiß wer was??

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Das ist normal bei den Autos. Du kannst das Schaltgestänge gut einschmieren, kann wunder bewirken. Benutze die Suche. Auch möglich, dass das Öl wieder ausgelaufen ist.

  • Hallo,


    hatte das gleiche Phänomen. Bei mir hat das abschmieren der Lager des Schaltgestänges gut geholfen. Einnmal von oben unter der Schaltmanschette am Lagerbock der Schaltung und vom Unterboden aus am Schaltgestänge. Wenn man die Suchfunktion einsetzt findet man noch andere, die damit Erfolg hatten. Der Versuch ist also Erfolgversprechend, billig und dauert 5 Minuten.


    Gruß,
    Klaus

  • Wenn das noch keine Abhilfe schaffen sollte, liegt es vielleicht auch am Getriebeöl.
    Es ist aktuell weit unter 0°C, dadurch wird das Öl ziemlich dickflüssig. Sollte der Wagen ein paar Km gefahren sein, sollte sich das aber von alleine Regeln.
    Hatte ich heute auch bei einem anderen Fahrzeug. Die Gänge waren anfangs etwas schwer zu schalten, nach kurzer Fahrt ging es wieder.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.