Springt sehr schlecht an!

• Hallo zusammen,

ich habe einen W201, 2l, 122 PS, Bj 1991 mit Kaltlaufregelung.
    Seit ein paar Tagen springt er ganz schlecht an.
    Ich muß sehr lange starten, dann will er anspringen, es hört sich aber an als wären es nur Ein oder Zwei Zylinder, und dann ist er auf einmal da. Das ganze passiert aber auch nur wenn er die ganze Nacht gestanden hat. Wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin springt er ganz normal an.
    Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Und wie ich es beheben kann?

Gruß Daimler

• Kling nach nem Feuchtigkeitsproblem.

Würde erstmal das gesamte Zündungszeug tauschen, bzw mal auf Korrosion checken.

Zu dem Thema gibs aber auch schon ungefähr 132445223 Threads, also benutz mal die Suche. Müsste alles zu finden sein.

• Haben wohl zur Zeit viele das Problem.
    Unser 1.8er zickt auch zur Zeit. Mir hat so ein Schlauberger verraten dass das am Relais der Saugrohrvorwärmung liegen könnte. Das befindet sich unter der Abdeckung im Motorraum direkt unter dem Scheibenwischerarm. Und als ich da nachkuckte war nicht mal ein Relais vorhanden!

• Mit dem Anspringen das das gar nix zu tun! Die Saugrohrvorwärmung braucht etwas Zeit um warm zu werden! Der Motor soll mir der Heizung stabiler laufen bis er ganz warm ist. Das hat nix mit den ersten 30 sekunden zu tun wenn der motor grad anspringt und dann anläuft. Check den Thermofühler der KE/EZL, dieses Bauteil sagt der Einspritzung und Zündung wieviel sie einstellen soll.(Choke - wenns kalt ist)! Dann die Zündung, dann den Sprit. Auch ÜSR u. Batterie können schuld sein.

Rudi

• kann mich MM190D nur anschließen. mein auto sprang als ich ihn bekommen hab so beschissen an. da hab ichs üsr gemacht. war schon ne besserung aber immernoch schlecht. nachdem ich dann alles was zündung betrifft erneuert hab wurde es stück für stück besser. es gab nich "diesen einen fehler" um die sache zu beheben.
    was bei mir auch auschlaggebend war waren Druckpeicher und Eispritzventile. wenn das auto einmal gelaufen hat ging er gut an aber nach ein paar stunden wars wieder scheiße. das war der druckspeicher !!
    evtl kanns auch noch am membrandruckregler liegen!!
    so und nun viel vergnügen beim rumprobieren!! [yo] [yo]

• Hm ja Super! Da wird das ja noch einige Zeit dauern bis er wieder mal so anspringt wie er soll! Sptestens wenn es halt wärmer wird! Grins! Auch noch Danke für die Tipps!!