Kraftstofffilter wechseln

  • Hay Leute,
    da ich im Moment die Vermutung habe, dass mein Kraftstofffilter immer noch der erste ist. Sprich 22 Jahre alt. Ich habe noch nicht nachgesehen, aber ich denke er sollte auf jeden Fall mal gewechselt werden.
    Meine Frage ist nur, sollte ich wirklich den von MB nehmen für knapp 60 Euro inkl. Steuern oder ist dieser hier von MANN für 35 Euro von gleicher Qualität?
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://te-taxiteile.de/shop/article_12600047-01/Kraftstoffilter-190_190E-Benziner-bis-92-MANN-Identqualit%C3%A4t.html?shop_param=cid%3D36%26aid%3D12600047-01%26">http://te-taxiteile.de/shop/article_126 ... 0047-01%26</a><!-- m -->
    Von welcher Marke ist der KSF, wenn ich ihn mit Stern hole?


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




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    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • naja ich kauf auch immer bei taxiteile die haben gute preisse und qualitat ich würde den für 35 nehemn der tut es auch

  • Hay,
    danke schon mal für eine Meinung. Da steht ja auch Erstausrüster- bzw. auch Identqualität. Daher gehe ich da nicht von Billigware aus. ODER?
    Hat noch jemand eine Meinung dazu oder weiß, was im Karton von MB drin wäre?
    Wäre gut es bis heute abend zu wissen, da ich bis dahin Bescheid sagen soll.


    Grüße

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  • Wieso machste eigentlich eine Wissenschaft draus [gruebel]
    Mann oder Knecht ist Qualität.


    Falls du den Filter selber wechselst, kauf die noch neue O-Ringe. Wird mit den alten Ringen selten dicht...

  • Bei den Dieselfiltern sind die Dichtringe meines Wissens dabei.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hay,
    habe aber einen Benziner! Meines Wissens, sind die nicht dabei. Was für Ringe sind das denn? Hast du vielleicht eine Artikelnummer?
    Aber eigentlich sind das doch nur zwei Schraubverschlüsse. Wo werden da Dichtungen verwendet? Aber egal. Das werde ich dann sehen.


    Grüße

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  • Keine Ahnung...
    Hab noch nie bei einem Benziner den Filter gewechselt.
    Sollte aber auch nicht so schwer sein.
    Probiers ;)


    Gruß
    Jan

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  • Hay,
    kann ich auf dem Kraftstofffilter nachschauen, wie alt er ist bzw. wann er gebaut wurde? Sollte er doch vor kurzem gemacht worden sein, kann ich mir die Kröten auch sparen. Ich wollte mich ja heute eigentlich mal unters Auto schmeißen und nachschauen, aber als ich dann wach wurde, war es schon fast dunkel und da hätte ich nicht mehr viel gesehen. Also wenn mir einer sagen kann, wo ich sehen kann, wie alt mein KSF ist wäre das super. Dann kann ich das morgen nämlich mal vergleichen. :)


    Grüße

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  • Hay,
    dann werde ich wohl vom sichtlichen Alter ausgehen müssen. Aber ich denke, dass wirklich noch der erste KSF drin ist.
    Was für Symtome treten denn auf, wenn der KSF (teilweise) zusitzt? Weiß das jemand?


    Mir ist gerade was eingefallen... Wenn ich einen neuen KSF einbaue, lohnt es sich dann vielleicht auch den Tank zu reinigen?
    Allerdings habe ich keine Ahnung habe, wie ich das machen könnte. Hat das schonmal einer von euch gemacht?


    Grüße

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  • Hay,
    heute habe ich meinen KSF geholt. Natürlich beim Freundlichen. :)
    Hatte ich ja eigentlich nicht vor, da er meines wissen nach 60 euro kosten sollte. Da ich aber eine Freistunde hatte, habe ich gedacht ich fahre mal zu ATU(war der einzige Autoteilehändler auf dem Weg zu MB) vorbei und frage mal nach, welche Marke die da haben und was der kosten soll. Haben mir irgendwas von VAICO für 45 Euro angeboten. Bin dann durch zu MB, da ich meine Ventildeckeldichtung abholen wollte und habe einfach mal gefragt von welcher Marke der KSF ist, der in der "Stern"-Packung ist. Ist einer von GUD-Filters. Als ich dann erzählt habe, dass ich bei ATU 45 euro zahlen würde, hat er mir den für 44 Euro angeboten! xD Somit habe ich jetzt auch einen Originalfilter. Nur so viel dazu^^
    Nein, was ich eigentlich wollte, ist, dass mir keiner auf meine letzte Frage geantwortet hat. Kennt darauf keiner eine Antwort?
    Am Samstag möchte ich den Filter wechseln und möchte einfach gerne wissen, ob es sinnvoll ist, meinen Tank vorher zu säubern, um den letzten Dreck rauszuspühlen. Habe im Netz was davon gelesen, den Tank mit Wasser durchzuspühlen etc. Was sollte ich beim/vorm Wechsel des KSFs machen?


    Grüße

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  • Hay,
    also soll ich gar nichts machen? Und was ist mit dem ganzen Schmand, der noch im Tank ist? Will nicht, dass mein Filter von Anfang an wieder verdreckt ist und dachte, ich könne da etwas vorbeugen.


    Grüße

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  • soll ich dir mal was sagen wen du deinen tank mit wasser spühlst wird er dir rosten weil der tank is net aus plastik so wie bei den neueren . ich würde so lang er keine zicken macht alles sein lassen weil ich wette der geht nicht besser und auch net schlechter wen der neuen filter drin hast .


    so lang er immer gleich ansprint und rühig leuft ist das ok solte es nicht mehr der fall seind an anfangen so was zu machen .



    so noch was wieso machst du net um da geld net servic oder weiss ich .


    aber es ist dein ding was du machts usw ich möchte es dir net verbitten ok !!!




    aber meistens fangen dan bei so was probleme an das der motor nicht mehr richtig leuft usw hab shcon einiges gehört

  • Lass den Tank so, wie er ist.
    Tanksieb und Filter halten den Dreck da wo er ist - also im Tank.
    Und da bleiben sie auch, außer du fährst den Tank regelmäßig leer oder fast leer, dann kommen auch die Rückstände raus und verstopfen dir die Benzinleitung.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hay,


    @ suppi: eigentlich dürfte er nicht rosten, da er meines Wissen nach versiegelt ist. Zu dem Filter: Ich habe jetzt schon in vielen Foren gelesen, dass durch den Filterwechsel eine höhere Motorleistung kam. Viele meinten, sie hätten es auch sehr gemerkt! Und wenn es bei mir noch der erste KSF ist, kann ich mir das bei meinem auch gut vorstellen.
    Was du mit deinen letzten drei Sätzen meinst, verstehe ich allerdings gar nicht ( Grund: Rechtschreibung und Grammatik).


    Herr Vorragend: Okay, dann lasse ich ihn so. Allerdings habe ich meinen Tank in letzter Zeit extra immer FAST leer gefahren um den letzten Dreck noch in den noch eingabeuten KSF zu bringen. Hoffe nicht, dass ich dabei nicht eher was verschlechtert habe. Kann ich, wenn doch, die Leitung irgendwie erneuern oder reinigen, falls die was abbekommen hat? Und kann ich das auch irgendwie nachschauen?


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


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  • Ja, wenn irgendwann ne Pfütze voll Benzin unter deinem Auto ist, würd ich mal nachgucken.
    Ansonsten kann es sein, dass der Motor abstirbt und keine Leistung mehr hat, wenn der Tank fast leer ist das Phänomen aber weg ist, wenn der Tank wieder etwas voller ist und die Flüssigkeitssäule das benzin nach unten und somit auch in Richtung Motor drückt.
    Dann würd ich mal nach dem Tanksieb gucken.
    Benzinleitungen kann man auch erneuern, würd ich aber nur dann machen, wenn sie kaputt sind.


    Den Tank allein deshalb nicht ausspülen, weil dann das restliche Benzin ins Wasser kommt!!!


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hay,
    okay. Ich denke ich werde mich dann gleich einfach mal aufraffen und das ding wechseln. Habe eigentlich nicht so die Lust bei dem Wetter ohne Garage, aber ich tus ja für meinen Kleinen. :)


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


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