Kraftstofffilter wechseln

  • Hay,

    @ Joni_w201: Habe heute angefangen. Leider im dunkeln mit einer riesen Taschenlampe. Da aber eine Befestigungsschraube rund ist, konnte ich leider nicht weitermachen und musste abbrechen. Werde morgen denke ich einen neuen Versuch starten und danach berichten. ;)
    Als Tipp kann ich dir schonmal einen geben. Mach es mit ner Hebebühne! Mit nem Wagenheber ist es fast unmöglich! xD Einfach zu wenig Platz.
    Schreibe nochmal wenn ich meinen nächsten Versuch vollbracht habe. ;)


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Wenn die Schraube verrostet ist, WD40 druf. Das löst etwas.
    Am Tank könnte man noch den Geber vorsichtig reinigen, falls die Anzeige nicht so tut. Aber den Tank selber reinigen: lieber nicht.

  • ich meine ich kann es dir net verbitten das du ihn net tauscht 1


    2 naja ich würde um das geld was anderes machen am auto


    wieso eigentlich den filter ?


    glaubst du wirklich er geht besser weil neuer filter drin ist ich wette net weilw as hat filter mit dem besser geh zu tuhn eigentlich nix was ich so weiss .


    ich würde es sein lassen wen pech hast geht er schlechter so wie bei mir und grund war das ich den scheiss filter gewechselt habe am anfang war es noch super aber mit der zeit kammen dan die problem so das ich die ganze ke neu ein stell musst .



    so das du weist wieso ich die neu einstell musste :



    der alter filter war net zu sonder der war genau richtig so das genau sio viel sprit durck kamm wie gebraucht wwird ich hatte ne vergleich gemacht ich bin mit den alten filter knappe 800 km gefahrn mit neuen komme ich auf strecken 770 also sind 30 km weg nur durch den scheiss filter


    ich weiss net wieso aber ich würde es net machen

  • Hol den filter beim nächstgelegenen teilehändler (stahlgruber/trost/knoll)
    Solang s einer von Mann, Mahle, Hengzt oder Purflux ist kannst dich drauf verlassen dass der filter OE-qualität ist.
    Und da bezahlste weniger als bei taxiteile, weil die schlagen auch mächtig drauf.
    Grüsse

    Es ist eine Sie und ich nenn's Leona

    Um halb Europa sind wir schon gefahren und bis ans Ende der Welt werden wir's auch noch schaffen.

  • @suppi:
    du sagst warum filter wechseln... Hmmm gute frage, ich mein umsonst ist der filter net drin, vielleicht wird der irgendwann auch mal voll mit dreck... aber irgendwann löst sich mal auch das beste filterpapier auf, selbst wenns 22 jahre sind, was ich übrigens net glaub dass n KSF so lang hält. Und dann haste die sauerei erst recht da wenn die papierfloggen die kraftstoffleitungen blindlegen. Und schaffen se's doch durch die leitungen durch, wirds an der nächsten engstelle happig, das müsste dann irgendwo schon in der KE drin sein.

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  • @Suppi:
    Nix für Ungut; aber am neuen Filter liegt der Mehrverbrauch nicht.
    So'n Filter filtert, frisst aber keinen Sprit. Wenn der Filter zu ist (nach 22Jahren nicht unverständlich),
    lässt er evtl. zu wenig Sprit durch und zumindest im Volllastbereich gibt es Leistungseinbussen.


    Tu' dir bitte selbst einen Gefallen & lese deine Beiträge noch mal konzentriert durch, bevor du
    auf "Absenden" klickst. Sind teilweise wirklich schwer verständlich.
    Soll keine Anmache sein; lediglich ein Hinweis.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Wenn die km von Domis merci stimmen, dann stand er auch wohl lange. Da kann sich viel Dreck sammeln und Probleme bereiten. Die hat er ja zu Genüge immer noch.

  • Hay,
    aaaaaaalso. Ich habe es heute endlich geschafft meinen KSF zu wechseln. Meiner Meinung ist es wirklich noch der erste KSF gewesen. Steht noch Bosch drauf. Naja. Ein Neuer kann ja auf keinen Fall schaden. :)


    @ Joni_w201: Es ist echt keine große Sache. Klappe auf, Schlauch ZUM Filter abklemmen, Filter an beiden Seiten lösen, Halterung aufschrauben, alten Filter raus und neuen rein, Halterung dran, Filter festschrauben, Motor starten(dauert etwas bis er Sprit bekommt), Filter etc. auf dichtheit prüfen, Klappe wieder dran und fertig!


    Mein Problem ist dadurch allerdings nicht gelöst. Ich werde meinen Kleinen nun zu einem Kollegen bringen, der ihn mal durchschaut.
    Wenn ich dann neues weiß, werde ich diesbezüglich wieder den eigentlichen Thread dafür verwenden. ;)


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199