Kontrolleuchten Kombiinstrument !

• Hallo habe hier schon viel wissenwertes erfahren und bin froh das es dieses Forum gibt. Habe leider ein Problem mit meiner Elektrik, gestern auf dem Heimweg ist der Merci bei Schritttempo ausgegangen und es brannte die ABS Leuchte auf.
    Danach habe ich das Auto versucht zu starten und es gelang mit letzter Not. Dann habe ich das Auto abgestellt und versucht mehrfach zu starten und es fiel auf das nur die Kontrolleuchte der Handbremse und die des ABS brannte, der Rest war tot.
    Habe heute die Batterie versucht zu laden , na die war echt hin ,über die konnte ich nicht mehr laden.
    Gleich eine neue geholt und da ist mir wieder aufgefallen das nur die Hanbremsleuchte und die des ABS, beim Startvorgang leuchteten.
    Zündschlüssel gezogen nochmal gestartet und siehe da es leuchteten alle Kontrolleuchten, die halt beim Startvorgang leuchten und danach erlöschen.
    Aber dann noch ein Test und wieder dasselbe nur Handbremse und ABS brannten, der Rest dunkel. [wallbasch]
    Also irgendetwas stimmt da nicht, kann das an der Lichtmaschine liegen ?
    Mich wundert das die Kontrolleuchten nur sporadisch funktionieren.

Die Suchfunktion hat leider nicht weitergeholfen. Schöne Grüße Maik

• Kann mir nicht vorstellen, dass es von der Lichtmaschine kommt. Aber da hilft nur messen oder messen lassen. Motor starten, Multimeter an die Batteriepole halten. 14 Volt sollten schon anliegen. Genauer gehts mit dem Messgerät der Werkstatt, was meistens gratis ist. Aber wie gesagt, Chance dass es das ist ist: gering.

Ich tippe eher auf ein Masseproblem im Kabelbaum des oder im dem Kombiinstrument selbst. Könnte auch ein Wackelkontakt oder Kurzschluss sein. Kannst du den Fehler reproduzieren? Also z.B. bei jedem zweiten Startvorgang, oder immer wenn du auf einem Bordstein geparkt hast?

Grüße von der Spree,
    Max

Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!

Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!

• Danke erstmal , ich werde morgen erstmal den Ladestrom messen. Das ist auf alle Fälle der Anfang.
    Also ich versuche es genauer zu erklären, ich denke das die Kontrolleuchten willkürlich aus oder an sind.
    Da , wenn ich z.B. 10 mal die Zündung betätige, leuchtet nur die ABS- und Handbremsleuchte ( angezogene Handbremse ), und erlischt beim starten.
    Und erst wenn ich nach vielen Versuchen, und mehrfach rein- und rausgezogenen Zündschlüssel die Zündung betätige, leuchten die Kontrolleuchten wieder.
    Dann klappt es wieder 3- 4 mal , bei gesteckten Zündschüssel, und spätestens wenn ich in ziehe, und wieder reinstecke , ist das alte Problem da.
    Und diese Problematik, muß ja auch irgendwie mit der Batterie zusammenhängen, da diese Geschichte erst aufgetreten ist nachdem, die alte Batterie ihren Geist aufgegeben hat.

Erste Fehlermeldung war ja auch, nachdem das Auto einfach ausging, brannte nur die ABS Leuchte, und ging nach dem Startvorgang nicht mehr aus, das ist 1 mal mit der alten Batterie passiert, und auch noch 1 mal während der Fahrt .
    Mit der neuen Batterie erlischt die ABS Leuchte nach dem Startvorgang.
    Aber war schon merkwürdig das diese mit defekter auch anscheinend willkürlich aus und an ging.

Ich hoffe so wie ich es geschrieben habe , ist es verständlich.

• So es hat sich herausgestellt das die Lichtmaschine defekt ist, nun wird diese erstmal getauscht. Und ich hoffe das dann das Problem behoben ist. [gruebel] Ich werde berichten !
    Schönen Gruß

• Also es lag wirklich allein nur an der Lichtmaschine, Problem ist behoben und ich will hoffen das die neue Lichtmaschine lange hält.
    Schönen Gruß [yo]