Scheibenwischer schlägt gegen Motorhaube

• Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meinem Scheibenwischer zu dem ich auch mit der Suchfunktion nix gefunden habe.
    Wenn ich mit hoher Geschwindigkeit wische, schlägt der Scheibenwischer auf der linken Seite gegen die Motorhaube. Bei normaler Geschwindigkeit passiert das nicht und im ausgeschalteten Zustand parkt der Wischer genau da, wo er hingehört. Mir ist dann noch aufgefallen, dass sich der Scheibenwischer im ausgeschalteten Zustand an der Spitze ca. 5-6 cm ohne nennenswerten Widerstand auf und abbewegen lässt. Ist das normal?

Für Eure Ratschläge oder eine spontane Wunderheilung wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
    Klaus

• Ich schätze, dein Problem liegt in der Lagerung der Wischerwelle. Hatte gleiches Problem. Die Lagerung war praktisch nicht mehr vorhanden, wegoxidiert (Alu ist das glaub ich) und die Welle tat ihr übriges. Hab eine Kupferbuchse gedreht und eingepasst, Problem behoben.

Also teste mal, ob die Welle Spiel hat. Und 6-7cm ohne Widerstand sind bisl viel. Ca 3cm is denk ich noch normal.

• Schönen Dank, für die schnelle Antwort. Das werde ich mal nachprüfen (müsste dann nicht auch ein Spiel direkt am Kopf zu spüren sein?).
    Hört sich auf jeden Fall nicht nach einer Arbeit für für die Mittagspause an.

Gruß,
    Klaus

• Ja ich meine Spiel direkt an der Wischerwelle. Links rechts oben unten, alles ma probieren. Wie gesagt, so wars bei mir. Andererseits würde ich empfehlen, einfach mal das Gitter unter der Windschutzscheibe zu entfernen und die Sache direkt anzugucken, das geht ja wirklich schnell.

Is deine Motorhaube denn wie sie soll? [1hammer]

Oh ähm: vergiss was ich gesagt habe. Du hast anscheinend nen Hubwischer. Hab das Thema verfehlt, entschuldige.

• Ach ja, hab ich vergessen zu schreiben, dass ich nen Hubwischer habe. Ich war noch mal am Wagen. Also die Ursache liegt schon eindeutig am Scheibenwischer. Der wird beim Wischen durch den Schwung zu weit nach unten gedreht, so dass er anschlägt. Ich denke ich werde Deinen Rat befolgen und morgen erstmal unter das Gitter schauen.

Gruß und nochmal Danke,
    Klaus

• Hallo ,

in welche richtung schlägt er denn mehr aus?
    oder schlägt er links & rechts jeweils an der motor haube an?

meine vermutung :
    da hat irg.ein PROFIEden arm falsch montiert!

• Dankeschön, ist das ein großer aufwand den Wischerarm zu drehen? Bei normaler Wischgeschwindigkeit stoppt der auch auf beiden seiten ungefähr in der gleichen Höhe (ca. 1 cm Unterschied). Vielleicht bringt der cm ja schon was.
    Ich befürchte aber, dass es etwas mit dem Spiel zu tun hat. Ich hab heute mal bei einem w202 am Einarmwischer gewackelt, da gab's kein Spiel.
    Gruß,
    Klaus

• Update:

Ich denke ich habe die Lösung des Problems: Zum einen ist der Wischerarm anscheinend wirklich etwas verdreht angebaut und zum anderen habe ich gerade festgestellt, wie wichtig das ist, den Hubkolben zu schmieren. Ich hatte das etwas schleifen lassen und es erst, kurz bevor der Wischer stehengeblieben ist, gemacht.
    [1hammer]
    Jetzt habe ich wohl die Quittung dafür bekommen: Ein Bolzen des Antriebsgestänges ist gebrochen und da steckt das Spiel drin. Ich hoffe, dass der Folgeschaden noch nicht zu groß ist und es mit dem Ersetzen des Bolzens getan ist.
    [wallbasch] [wallbasch] [wallbasch]

Danke nochmal für Eure Antworten.

• Moin,
    ich klink mich hier mal ein.Und zwar bei meinen Hubwischer reibt der Kopf der Wischers an der Motorhaubenkante. Ich vermute mal die Motorhaube müsste eingestellt werden oder ist das normal das der etwas die Haubenkante bewegt? Wenn nicht ist es nur die Haube weil die sieht eigentlich normal aus.Wo kann man die Höhe dann einstellen? An den Schanieren oder wo?
    Wenns der Wischer ist wie kann ich den einstellen?
    Mfg
    Karsten

• Moin,
    so den Fehler hab ich gefunden.Das ist sowas von banal der "Fehler". [wow] Und zwar ist die Steckverbindung von der Waschdüsenheizung nicht befestigt und drückt sich dann beim wischen immer zwischen Motorhaube und Kopf vom Wischer. [smilie=Muhahaha.gif] .Kabel wird nu anners verlegt und gut ist das.
    Mfg
    Karsten