Steuergerät vom 2.0 in einen 1.8 einbauen?

  • Hay Leute,
    der Bekannte von mir, der mit seinem Dad viele alte Benz hat, von dem ich mal erzählt habe, hat mir gestern gesagt, dass er das Problem in ähnlicher Weise auch mal hatte (Drehzahl geht hoch, aber Beschleunigung ist nicht entsprechend).
    Bei ihm war es ein kaputtes Steuergerät. Als Nebenfrage: Ist das wahrscheinlich/möglich?
    Zur eigentlichen Frage. Ich suche jetzt gerade mal nach Steuergeräten im Internet und wollte einfach mal wissen, ob ich auch eins nehmen kann, was vorher in einer 2.0l Maschine verbaut war? Wenn ich raten müsste, würde ich "nein" sagen, aber ich weiß es nicht. Geht das?


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




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    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Hallo,


    Zitat

    ur eigentlichen Frage. Ich suche jetzt gerade mal nach Steuergeräten im Internet und wollte einfach mal wissen, ob ich auch eins nehmen kann, was vorher in einer 2.0l Maschine verbaut war? Wenn ich raten müsste, würde ich "nein" sagen, aber ich weiß es nicht. Geht das?


    richtig geraten,


    beide Steuergeräte müssen die gleiche A Nr. haben.


    Gruss

  • Hay,
    danke für die schnelle Antwort Bertie.
    Was ist denn die A-Nr.? Ist das die Bosch Nr., die auf dem Steuergerät steht? Muss ich auch auf die MB Nr. achten?
    Und wie wahrscheinlich ist es denn, dass mein Steuergerät kaputt ist bzw. das mein beschriebenes Problem daher kommt?


    Grüße

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  • wo wir grade mal dabei sind und sogar der Bertie anwesend ist hab ich da ganz schnell auch mal ne frage!!

    also bertie kennt ja mein problem: @domi: bei mir ist es auch so das die beschleunigung zu wünschen übrig lässt und dass mein 190er nach dem start oft auf einer hohen drehzahl kleben bleibt manchmal einfach steigt und sich nur mit zündung aus und vorm stillstand des motors wieder einschalten beheben lässt.
    war es bei dir ähnlich??


    Bertie. habe ein angeblich funktionierendes Steuergerät vom 1.8er von 92 gekauft. genau passend zum baujahr und maschine meines autos. habe die MB-Nummer nich verglichen aber könnte es trotzdem sein das es nich das richtige ist oder sollte das dann passen??


    freundliche KE-Grüße aus dem tiefen Selfkant

  • Hay,


    @ Benz-Pansel: nein, so ist es bei mir nicht! Wenn ich gas gebe, geht der Motor ganz normal hoch. Gehe ich vom Gas, geht der Motor auch wieder ganz normal runter (meiner Meinung nach). Werde ich genauer sehen, wenn ich einen DZM eingebaut habe!
    Mein Problem ist, dass er bei 2500 oder 3000 Touren (gehört) weiter hochzieht, aber das Ganze nicht mehr in Geschwindigkeit umsetzt. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Wie als wenn von vorne irgendwas bremst/gegendrückt!


    @ Bertie and rest: Ich wollte vorhin mal nach der Nummer schauen, aber als ich dann endlich gesehen habe, dass ich die Abdeckung wegmachen muss und dies auch tat, war mir das ABS-Steuergerät im weg. Muss ich da viel rumfuchteln um an das Steuergerät zu kommen? ÜSR habe ich übrigens dann auch gefunden, und da werde ich morgen mal nach der Sicherung schauen, da mir das ÜSR ja auch schon als mögliche Ursache genannt wurde.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


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  • Moin domi1108,
    das Problem ist leider, das dir die Sicherung beim ÜSR keinen Hinweis gibt,
    ob das Relais i.O. oder hinüber ist. Auch bei intakter Sicherung kann das
    Teil grosse Probleme verursachen...


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hay,
    aber wenn die Sicherung durch ist, ist es ja schon mal ein Anhaltspunkt.
    Ich habe so langsam sowieso kein Bock mehr auf die Karre! Als ich vorhin von der Schule aus nur 5 km gefahren bin lief er so wie immer! Scheiße, aber erträglich. Als ich dann zwei Stunden später wieder von dort aus nach hause fahren wollte, war im Leerlauf das ganze Auto am Wackeln! Ca. 5 min lang. Danach wars so wie immer, aber halt nicht wies sein soll. Ich weiß nicht mehr was ich jetzt machen soll! Alles ausprobieren will ich nicht alles nacheinander, aber 200 bei MB ausgeben, nur um dann zu wissen was es ist, will ich auch nicht. :(
    So ein Mist. Wenn er alle paar Tage mal für ne Minute richtig zieht, ist es hammer geil, aber so, einfach nur zum kotzen!


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


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    - Scheinwerfer vorne links
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    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Hallo,


    Zitat

    Bertie. habe ein angeblich funktionierendes Steuergerät vom 1.8er von 92 gekauft. genau passend zum baujahr und maschine meines autos. habe die MB-Nummer nich verglichen aber könnte es trotzdem sein das es nich das richtige ist oder sollte das dann passen??


    MB Nr. muß übereinstimmen.


    Zitat

    @ Bertie and rest: Ich wollte vorhin mal nach der Nummer schauen, aber als ich dann endlich gesehen habe, dass ich die Abdeckung wegmachen muss und dies auch tat, war mir das ABS-Steuergerät im weg. Muss ich da viel rumfuchteln um an das Steuergerät zu kommen? ÜSR habe ich übrigens dann auch gefunden, und da werde ich morgen mal nach der Sicherung schauen, da mir das ÜSR ja auch schon als mögliche Ursache genannt wurde.


    kein gefummel,


    ABS Steuergerät raus, dann sieht man hin.


    Gruss