Hallo zusammen,
kann mir jemand die Funktionsweise der Lichtwellenleiter die im Kombiintstrument angeschlossen sind erklären ?
Viele Grüße
Roland
Lichtleiter
-
-
Hallo
das ist ein Glasfaserkabel das das Licht vpn der Quelle (also die Birne) weiterleitet.. -
<!-- m --><a class="postlink" href="http://lmgtfy.com/?q=Lichtwellenleiter">http://lmgtfy.com/?q=Lichtwellenleiter</a><!-- m -->
-
Hallo zusammen,
danke,
"google für dich" ist ja eine tolle Sache,
immer wieder was neues
Viele Grüße
Roland -
Hallo zusammen,
heißt das, dass alle Schalterbeleuchtungen, die gedimmt werden wenn man am Dimmer des Kombiinstruments dreht, über diese Lichtwellenleiter beleuchtet werden. Bei mir ist das der Schalter der heizbaren Heckscheibe, der Leuchtweitenregulierungsschalter und in der Mittelkonsole der Kombischalter für die elektrischen Fensterheber (vor MOPF).Jetzt meine Frage: Da nur der linke Schalter leuchtet und der rechte nicht, könnte das daran liegen dass das Lichtwellenkabel fehlt oder kaputt ist. Ich habe mal unter den Schalter gesehen und auf die Schnelle kein loses Kabel gefunden. Aber einer der Vorbesitzer hat an dem Auto ziemlich herumgefrickelt und .......
Viele Grüße
Roland -
Hi,
deine Schalter werden aktiv durch ein Lämpchen beleuchtet.
Das wird durch sein.Vorsichtig ausbauen, schalterblende abnehmen, Birnchen raus, neues reinlöten.
Bei der Gelegenheit den Schalter reinigen;)gruß
-
Dann geb ich mal ne richtige Antwort ab...
Nur der Heckscheibenheizungs-schalter wird über den LWL beleuchtet.
Der Rest hat ne eigene Glühlampe drin...aber ich weiß jetzt nich welcher schalter bei dir nich geht?!Wenns n Fensterheberschalter is, brauchste n ganzen Schalter- die Birne is (glaube ich) nich zu wechseln- auch das auseinander
bauen ist mit vorsicht zu genießen, da dort zwei kleine Kugeln und zwei kleine federn für den Druckpunkt des schalters sorgen. -
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten, ich werde versuchen die Lämpchen auszuwechseln, zur Not kaufe ich einen neuen Schalter.
Der Kombischalter für die elektrischen Fensterheber links funktioniert und leuchtet. Wenn ich das Licht des KI dimme, leuchtet auch dieser Schalter schwächer. Wie funktioniert das dann mit eigenen Birnchen ?
Viele Grüße
Roland -
Zitat von "Benzol-87"
Dann geb ich mal ne richtige Antwort ab...
Nur der Heckscheibenheizungs-schalter wird über den LWL beleuchtet.
Der Rest hat ne eigene Glühlampe drin...aber ich weiß jetzt nich welcher schalter bei dir nich geht?!Wenns n Fensterheberschalter is, brauchste n ganzen Schalter- die Birne is (glaube ich) nich zu wechseln- auch das auseinander
bauen ist mit vorsicht zu genießen, da dort zwei kleine Kugeln und zwei kleine federn für den Druckpunkt des schalters sorgen.Die "richtige " Antwort war gleich zweimal falsch.
Unter anderem wird der Drehschalter für die Leuchtweitenregulierung vom Lichtleiter versorgt.
Die Birnen am Schalter lassen sich definitiv tauschen. Es bedarf einem Lötkolben...Die Fensterheberschalter dunkeln mit ab, da diese am Dimer hängen.
gruß
-
Hallo Roland,
an dem Schalter kommt ein gr./bl. Kabel (0,75mm²) an Pin 58d, dieser ist für die Beleuchtung (Mopf).
Bei Vormopf kommt ein bl. Kabel (0,75mm²) an Pin 6.
Gruß
Rainer