Lichtmaschiene def. 18 V, getauscht jetzt leerlauf 3500u/min

  • Hallo Leute , folgendes


    Ich besitze einen 190 e 2.3 8 V.
    die lichtmaschiene war defekt ( erzeugte fast 18 V ) ,
    die Batterie kochte über und war auch nicht mehr zu gebrauchen .
    Ich tauschte beides aus .dachte das wäre es gewesen .
    Nun habe ich ein problem mit dem leerlauf der jetzt auf fast 3500 u/ min stehen bleibt.
    Beim fahren gibt das Auto von selbst Gas.
    Habe auch schon das Steuergerät getauscht , aber das Problem hat sich damit nicht gelöst.
    Nun hoffe ich doch , da es hier für alles eine lösung gibt, das es für meinen fall auch eine Lösung gibt


    Ich freue mich über vorschläge und lösungen des problems [gruebel]


    Danke Simlock

  • Das Gasgestänge/Leerlaufschalter unterm Luftfilter mal inspizieren, reinigen. Poröse, gerissenen Schläuche können das Problem ebenso verursachen. Schon mal nachgemessen was die Lima jetzt für eine Spannung liefert? ca. 70 A Lima und Batterie? Neuteile?


    Eine nette Vorstellung deinerseits wäre der Höflichkeitshalber super, so bekommst du auch mehr Feedback!

  • Hallo Joni-w201


    sind keine neuteile , die batterie spendete der vorgänger meines 2.3 . es ist ein 2.0 automatik Bj85 dessen getriebe
    und die ventilschaftabdichtungen sehr in mitleidenschaft gezogen wurden , bedingt durch das alter , schätze ich .
    er steht abgemeldet im hof. die batterie hat mich noch nie im stich gelassen . es ist eine 55 ah .
    Die lichtmaschiene ist von der Autoverwertung , 70 ah .
    Deine vorschläge nehme ich gleich morgen unter die Lupe , ich muss mir noch ein spannungsprüfer besorgen.
    ich bin ja noch neu hier , und ein so schnelles feedback hätte ich nicht erwartet.
    Danke
    bin dabei mein profil noch zu komplettieren

  • Kein Problem. Check mal alles durch. Freut mich, dass du dein Auto in Form bringen möchtest. Im Alter brauchen die ab und zu mal etwas mehr liebe. Ich könnte mir das Problem im Bereich Leerlaufsteller gut vorstellen. Aber hier gibt es noch ausgefuchstere Leute, die sicherlich gerne noch Ihren Ratschläge abgeben möchten. Nicht war Jungs u. Mädels???. Die Suche birgt des weiteren auch viele Lösungen und ist Gold wert. Also halt uns am Laufenden!


    Edit: Vorteilhaft ist es wenn die Lima ähnlich viele As gibt wie die Batterie aufnehmen kann. So ein wenig ist das aber zu tolerieren. Nach ein paar Jahren macht jede Batterie schlagartig puf :).


    Gruß Joni

  • hallo ,
    habe leider noch keine wirklich guten neuigkeiten...d.h. der fehler ist noch nicht gefunden [heul]


    aber ich konnte schon einige sachen ausschließen ,
    die mechanik ist ok
    das steuergerät auch .
    die lima bringt ihre geforderte leistung 14,4v ca
    das war die arbeit an einem recht kalten wochenende...
    heute habe ich beim ADAC angerufen , da das auto jetzt gar nicht mehr angesprungen ist
    der motor war abgesoffen und die batterie war recht schwach gewesen
    nach 2-3 startversuchen sprang er dann an, und lief gleich wieder auf ca 3000 u/min hoch
    er baute den luftfilterkasten ab und schaute nach dem leerlaufregler , zog den stecker ab und die
    drehzahl fiel auf magere 500 u/min ab.
    was wir alle übersehen haben beim wochenend check , der unterdruck schlauch vom membrandruckregler
    war nicht angeschlossen weil der gummistopfen am reglereingang schon zerbröselt war.
    werde mir beim autoverwerter demnächst einen leerlaufregler und membrandruckregler besorgen
    ich hoffe das das problem somit gelöst ist ...
    bin auch offen für eure vorschläge
    halte euch auf dem laufenden
    bis bald


    simlock

  • grüß dich simlock habe dass gleiche Problem wie du seit demich mir eine neue neue gebrauchte Lima eingebaut habe hab ich auch dass Problem mit der Drehzal allerdings nich so extrem wie bei dir... Mir ist aber aufgefallen wenn ich alles mögliche an Elektronik anmache sprich Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Lichter geht die Drehzahl etwas runter. Ganz Komisch hab noch nicht mit der Suche nach dem Fehler begonnen. Werd aber die Tage mal zu dem Mechaniker meines Vertrauens gehen falls ich was herausbekomme sag ich dir bescheid.


    Gruß Ado

    Ich glaube nicht an Sternzeichen, ich glaube an das Mercedes Logo

  • Aufgrund von Verschleiß und Alter der Komponenten im Fahrzeug ist das eine normale Sache. Der Regler (Neuteil ist günstig) in der Lima regelt in der Regel :) die Spannung wieder hoch und die Drehzahl steigt wieder, wenn auch nicht ganz auf die übliche Leerlaufdrehzahl. Ein Tausch kann dieses beheben, wenn die Kohlen abgenutzt sind. Ein Problem vermute ich auch an den Massepunkten (Motor, Karosserie, Batterie). Hier steigt der Widerstand im Alter durch Korrosion und der Strom kann nur erschwert fließen (reinigen).

  • Hallo Leutz, [rock]


    Mein Auto rockt wieder..
    Es lag nicht nicht , wie erst vermutet , an der elektrik.
    nach langer suche tauschte ich einfach mal noch den membrandruckregler aus
    und stellte fest das der sensor am luftfilerkasten auch zerbröselt war .
    Ich musste noch an dem schlauch der zum leerlaufsteller führt einen bruch mit panzerband abdichten
    siehe da.... er schnurrt wieder 1 a [band]
    yeahhhh...


    das klingt jetzt besonders blöd [smilie=confsed.gif]
    abe wie bekomme ich hier ein foto hochgeladen ???? [smilie=confused-smiley-013.gif]
    meine pics haben alle mehr als 20 kb.......
    am pc bin ich irgenwie ne niete [1hammer]
    freue mich auf vorschläge, hehe


    bis bald


    grüße Simlock