Radlauf hinten links und rechts erneuern.

  • Seid gegrüßt,


    meinem kleinen 190d geht es ja eigentlich ganz gut, wäre da nicht der ROST [wallbasch]
    Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich die hinteren beiden Radläufe erneuern lasse bzw. mich selber daran versuche.
    Hat es jmd. von euch schon einmal gemacht, bzw. weiß jmd, was es in einer freien Werkstatt kosten würde?
    Ich bin zwar kein Profi was Autos angeht, kann jedoch gut schweißen. Oder hat sogar jmd eine Pdf Datei zur erneuerung der Radläufe?
    Auf jeden Fall wäre ich für eure Ratschläge oder Tips sehr dankbar.
    Gruß akki

  • Hallo,


    denke für jede seite ca. 500 Euro.


    für den self made miliadär:


    - es gibt Einschweißbleche beim KFZ handel
    - das Blech so gut wie möglich " verkleinern "
    - Blech über den Radlauf stülpen und fixieren
    - kennzeichnen
    . alter Radlauf ca, 5 mm unterhalb der Kennzeichnung heraustrennen
    - neuer Radlauf wieder überstülpen und wieder fixieren
    . einzelne Scheißpunkt setzen ( damit sich der Blech nicht verformt )
    - dann punkten
    - Innen Radhaus mit Scheißzange punkten
    . Schweißpunkte glätten
    - spachteln
    - grundieren
    - lackieren


    ist doch ganz easy


    Solltest du keine Erfahrung im Karosseriebau haben, lass es lieber sein,
    bzw. nimm Glasfaser.


    Gruss

  • Hallo,


    Zitat

    Neu Teile fuer E190
    Hallo hab gedacht poste mal diese Webseite aus der Schweiz , gibt noch viele Neuteile zu einem guten preis fuer unsre 190er....


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    gruss marco


    Teile gibt es z.b. hier


    Gruss

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Bisschen erfahrung habe ich schon.
    Eins ist mir nur noch nicht ganz klar. Wenn ich den neuen fixiere bzw. anpunkte, habe ich doch eine kleine Kante, da es ja auf dem originalen Blech aufliegt, oder? Klär mich bitte auf, wenn ich es falsch verstanden habe.

  • Hallo,


    Zitat

    Wenn ich den neuen fixiere bzw. anpunkte, habe ich doch eine kleine Kante,


    ja genau


    diese bekommst du wenn das neue auf dem alten Blech aufliegt.


    Mit der Flex ein wenig ankrümmen ( mit den Punkten zusammen und dann sauber spachteln. )


    Deshalb, halte das rep. Blech so klein wie möglich, dadurch spachtelt es sich besser und


    man sieht es nacher nicht.


    Gruss

  • wieso aufernanderlegen soll er doch stumpf dazu schweissen und net fergessen das verzinnnen wen du das sparst blüht dir der rost spätenstens nach 2 jahre wieder, und du hast es um sonst gemacht . bin gelernter kfz spengler und bei mir geht nix mehr ohne ferziinnen liebe bissi mehr arbeiten und dan keinen rost zu haben .


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?cat=136">http://oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipp ... hp?cat=136</a><!-- m -->


    schau dir mal die seite an da werden einge sachen erklert und auch gut beschrieben leider halt keinen mb fahrzeuge !!

  • Hallo,


    Zitat

    wieso aufernanderlegen soll er doch stumpf dazu schweissen


    wie soll ein nicht gelernter Überziehbleche aus dem Zubehör denn Stumpf schweißen?


    Zitat

    bin gelernter kfz spengler


    ein gelernter würde keine Reperaturbleche nehmen, sondern die komlette Seitenwand ersetzen


    Zitat

    verzinnnen


    auch nicht immer das gelbe vom Ei, ansichtsache.


    Zitat

    blüht dir der rost spätenstens nach 2 jahre wieder,


    wenn es richtig gemacht ist und ordentlich versiegelt wird hält das ein Auto leben lang.


    Gruss

  • naja würde das net sagen aber neues seiten teil das lohnt sich net das ist das auto net wert weil seitteil kostet schon an die 500 denke ich naja ich wolte es ja nur gut meinen aber wiegesagt würde es so machen

  • ich hab mal bilder gemacht das haben wir als letztes gemacht nen audi a3 cabrio mit rost da der nen seiten schaden gehabt hat


    und dan bauten wir den gleich auf rs4 um so meine ich das das sind angefertigte belch und teil weisse rep bleche


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img97.imageshack.us/g/photo20f.jpg/">http://img97.imageshack.us/g/photo20f.jpg/</a><!-- m -->


    ok ich zwinge keinen es zu machen so aber so schaut das gut aus und wird auch nie mehr rosten

  • Hallo,


    ohne zweifel, saubere Arbeit,


    jedoch,


    wird dies von jemanden, der Karosseriebauer nicht gelernt hat, nicht zu bewerkstelligen sein.


    Die Ausbildung dauert doch nicht umsonst drei Jahre.


    Dann würde ich doch besser zu einer kompletten Seitenwand raten und auch hier wird der Laie schnell an seine Grenzen kommen,
    oder meinst du nicht?


    Gruss

  • ja klar soll er mal probiern und dan uns bilder zeig er wird das woll schafen denke ich


    naja seiten wand ist zu teuer das ist der 190 net wert sag ich mal net böse gemeint aber wieso seiteteil kaufen wen re belche auch machen bin schon mal gespannt wie das aussehn wir bitte halt uns auf den laufenden

  • Ja, ich werde die Tage mal Bilder machen. Da er in 4 Jahren sein H-Kennzeichen hat und ich ihn noch lange fahren möchte und er zudem noch eine 1a Historie sowie wenig km hat und ansonsten auch noch super darsteht würde ich es eben gerne selber bzw. machen lassen, damit man noch lange gut von ihm hat.

  • ne du bist mir zu weit weg und derzeit muss ich meinen auto sucht ein stelln weil ich stress mit meiner frau habe deswegen sorry aber bilder würden mich mal interresiern