Wieviel darf ein Ölwechsel kosten?

  • Was habe ich falsch gemacht als ich bei ATU für 30.-- Euro den Ölwechsel machen liess?
    Die haben 20 min. das Öl rauslaufen lassen, dann kam (Shell Öl 15?W-40 aus dem Fass rein und ein Filter von purflux.


    Warum kann ich sowas nicht bei ATU machen lassen, was ist so schlimm daran?


    Das fragt


    Budweiser

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • Zitat von "Budweiser"

    ...ein Filter von purflux.


    Da gab es mal Öldruckprobleme mit bei den 2.6ern, also nicht wundern. Mit einem Tausch auf Mann-Filter wurde das Problem behoben.


    Zitat von "Budweiser"


    Warum kann ich sowas nicht bei ATU machen lassen, was ist so schlimm daran?


    Im Prinzip kann man da nix bei falsch machen. Ist halt eher ein Imageproblem und der Versuch dieser Werkstattkette nebenbei noch dein Auto durchzureparieren.


    Ich habe hier ATU und eine Querstrasse weiter einen ehemaligen MB-Meister. Was glaubst du, wo ich den Leuten ein Wechsel empfehlen würde? Zudem, ich mag diese Ketten nicht, eine Seuche wie die amerkianische Kaffeehauskette mit Läden an jeder Ecke.


    Mag ich nicht, unterstütze ich nicht.


    Gruß und guten Start in den Morgen,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Man hört über A.T.U. immer so böse Geschichten - und einer meiner besten, aber leider KFZ-Unwissenden Freunden, fährt immer zu ATU und die machen jedes mal irgendeinen anderen scheiß verkehrt und scheitern schon an dem Auftrag, zu schauen, was mit dem Auspuff nicht stimmt.


    Und als ehem. BMW Kunde hab ich genug von inkompetenten Werkstätten. Da hab ich die Erfahrung gemacht, dass man selbst bei einfachen Sachen viel Falsch machen kann, z.B. defekte bzw. falsch eingestellte Waschdüse hinten:


    Uploaded with ImageShack.us

  • Also ich kann von Mr.Wash nur dringend abraten!
    War da mit meinem Alfa 156 mal in S und die haben die Ölablassschraube beim Zuschrauben derart verkanntet, dass das Gewinde einen Schlag abbekommen hatte. Der Typ wurde dann recht pampig, als ich ausgestiegen bin und nicht wollte, dass er mir die Ablassschraube "nur zur Sicherheit" mit einem Dichtmittel zuschmiert. "Wenn Sie das nächste Mal zu uns kommen, müssen Sie den Kollegen eben auf das Dichtmittel aufmerksam machen".


    Bei meiner Freien wollte der Meister nun 50€ für meinen 190er mit 10W40 und orig.Filter.

  • Also handwerklich ist gegen Mr.Wash nix einzuwenden. Da wird die Ablassschraube ordnungsgemäß mit dem Drehmomentschlüssel angezogen etc.
    Wie schon gesagt, dafür mache ich mir nicht mehr die Hände schmutzig. Scheckhefteinträge werden eh eigenhändig gemacht.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • ich hab weniger sorgen, mir die hände schmutzig zu machen. im gegenteil, es soll ja spass machen. ein paar hundert kilometer vor dem wechsel geb ich nochmal einen schluck frisches öl drauf, wenn der motor dann schön warm ist schraube auf, filter runter, mit dem wagenheber hinten rechts etwas hoch - rauchpause.


    der kanister liqui moli kostet um die 20 eus (war kürzlich im angebot für 13), filter knapp 10. eine sauerei ist mir bisher erspart geblieben. allerdings, die schraube fällt immer mit ins öl. von atu & co halt ich nicht so viel. vielleicht bin ich paranoid, aber ich hab angst, dass ich mit mehr bugs vom hof fahre als vorher. ok, bin da auch ein gebranntes kind. deshalb - selber! vom parkplatz würd ich aber abraten. wer weiss, hinter welchem fenster versteckt der blockwart mit dem schwarzen buch lauert.. :)

  • Also Ich hab meinen 190E für morgen bei der TE-Taxiteile Niederlassung hier in Berlin zum Ölwechsel angemeldet.


    Preis: 29€ inkl. Öl & Filter



    Ist das noch zu toppen? Und Ich glaube die Jungs hatten schon genug Mercedes auf der Bühne um zu wissen was sie tun. [yo]




    H5N1

  • Hay,
    also ich habe mir bei TE auch die Teile für meinen Ölwechsel bestellt, den ich jetzt gleich natürlich auch selber durchführen werde.
    Der Filter hat 6 Euro gekostet und ist von MANN. Das 10W-40 Öl, welches von MEGUIN ist und zur Marke LIQUI MOLY gehört, hat mich 14 Euro gekostet (5L-Kanister). Einbau selbst und somit kostenlos und ich weiß, dass es richtig ist.
    Günstiger kann man nicht wegkommen, wenn man keine Kontakte in der Richtung hat.
    Dazu habe ich mir dann auch noch für 10 Euro den Löseschlüssel für den Ölfilter mitbestellt. Der ist auch von MANN und rentiert sich auf dauer natürlich.
    Dann will ich mal ran ans Werk.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • So Ölwechsel ist durch, erste Veränderung:


    Öldruckanzeige geht bei Leerlauf nichtmehr auf 2, sondern bleibt nun konstant auf 3 [klatsch]


    Ob die Hydros beim Kaltstart noch klackern sehe Ich morgen früh.




    -Lukas

  • Hay,
    ich habe gerade meinen Ölwechsel inkl. Filter vollbracht. Jetzt habe ich mal eine Frage!
    Du sagst, dass der Öldruck nicht konstant bei 3 bleiben soll. WARUM? Meiner bleibt jetzt auch im Leerlauf nahezu auf drei. Die Anzeige geht vielleicht nur zwei drei Millimeter runter. Was ist daran so schlimm.
    Übrigens. Ich weiß nicht warum, aber ich denke es hat was mit dem Ölfilter zu tun. Vielleicht weiß es einer von euch.
    Nicht nur der Öldruck bleibt bei drei. Meine Leerlaufdrehzahl war vorher bei knapp 900-950. Jetzt ist sie auf angenehmen 750-800.
    Dazu kommt, dass der Kleine jetzt gerade bei der Prüffahrt eine Menge mehr Pferdchen gezeigt hat als vorher. Ich freue mich über diese Veränderungen, aber woran liegt das? Das mit dem Öldruck ist ja noch verständlich, aber die Leerlaufdrehzahl und die höhere Leistung?


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


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    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
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  • Zitat von "domi1108"

    Hay,
    WARUM?
    Dazu kommt, dass der Kleine jetzt gerade bei der Prüffahrt eine Menge mehr Pferdchen gezeigt hat als vorher.


    Das "warum" frage Ich mich auch grade, vll könntest du das mal erläutern?
    Soweit Ich das bis jetzt gelesen habe ist das der Normalzustand, dass er im Leerlauf runtergeht ist allerdings nicht schlimm.


    Das Phänomen mit mehr Leistung habe Ich auch gemerkt, wahrscheinlich durch weniger Reibung im Motor mit dem frischen Öl.




    H5N1