• Zitat

    So spart man und tut was für die Umwelt ! Und ein Schaden ist so fast auszuschließen....


    Wenn du im Sinne der Umwelt handeln möchtest, dann stelle dein Auto in die Garage und radel herum. [daumen oben]


    Dieser ganze E10 Hype, der unter dem Deckmantel des Umweltschutzes verkauft wird, ist, wie viele andere Dinge der Herrschaften dort oben, einfach nur Dünschiss.
    Apropos: Eventuell können wir ja damit in 10Jahren unser Auto betanken?
    Da erschließt sich uns ein völlig neuer Absatzmarkt für Abführmittel!



    Lg
    Lars

  • .... quark das die Vergaser mit E10 nicht zurecht kommen.
    Im .com war auch immer ein Vergaser mit E85 unterwegs.



    Gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Moin,
    dann will ich das Kind nochmal beim Namen nennen:
    -für die Produktion wird pflanzliches Öl benötigt; vorzugsweise aus Palmölpflanzen.
    Dafür werden weitere Flächen vom Regenwald geopfert; Gewinn geht vor.
    -Aus dem selben Grund verringern sich die Grundnahrungsmittel, da die Anbauflächen
    halt anderweitig benötigt werden.
    -Eben dadurch werden die Weltmarktpreise für die Grundnahrungsmittel teurer.
    -Somit können sich weniger Menschen diese leisten; Hungersnöte werden grösser.
    -Es ist noch nicht wissentschaftlich nachgewiesen, dass E10 eine positive
    Klimabilanz zur Folge hat.
    Soviel zum ökologischen "Vorteil" von E10.


    Nun zum ökonomischen:
    Ältere Motoren haben Ablagerungen. Im Normalfall kein Problem. Bei Verwendung von E10:
    -Ablagerungen können sich durch agressives Bioethanol lösen und Leitungen & Kanäle
    verstopfen. (Viel Spass bei der Suche)
    -Aluminium und Dichtungsmaterialien können von der Suppe angegriffen/verätzt werden.
    (Besonders beachtenswert für neuere Alumotoren)
    -Bioethanol hat einen geringeren Brennwert; somit steigt der Verbrauch & damit natürlich
    auch der Schadstoffausstoss. Auch der künstliche Preisvorteil ist somit für'n Arsch.
    -Langzeitstudien? Fehlanzeige.
    -Bei Motorkollaps zahlt der Eigner; nicht der Fahrzeughersteller, der die Freigabe erteilt
    hat; auch nicht der Mineralölkonzern, der die Suppe unter Zwang gepanscht hat &
    schon gar nicht die Regierung, die die Pisse verordnet hat. Deutschland wollte in der EU
    mal wieder Vorreiter in Sachen Klimaschutz sein und hat E10 ohne Denken durchgeprügelt
    & mal eben 2011 zur Chefsache erhoben. Laut EU ist die Zielsetzung von 6,5% Bioanteil
    erst ab 2013 verbindlich.


    Was bringt es mir also, wenn ich für ein paar tausend Kilometer etwas günstiger Tanke &
    dafür zum wahrscheinlich ungünstigstem Zeitpunkt den plötzlichen Motortod erleide?


    Bei dem Thema verzichte ich gerne auf Smileys und wiederhole mich gerne:
    Hau wech die Scheisse!


    p.s. Sollte Jemand mich zurechtweisen/bekehren wollen:
    Bitte Informieren & mit Fakten aufwarten.
    Bin Neuem nicht grundsätzlich abgeneigt.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Moin smarg1obk
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1263502/Wie-viel-Bio-soll-in-den-Sprit%253F#/beitrag/video/1260204/Biosprit-als-Klimasch">http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... s-Klimasch</a><!-- m -->ützer
    Finde alle Behauptungen der Umwelttuss sind entkräftet worden.
    Siehe auch Nachhaltigkeitskriterien auf Wikipedia/Bioethanol.
    Auch die restliche EU stellt ordentlich Sprit her auf Flächen die sonst entweder brach liegen oder mit viel Steuergeld subventioniert werden müssen um entweder die Nahrung wieder zu vernichten oder billigst auf den Weltmarkt zu drücken.


    So. Zum technischen.
    -Ablagerung: Ja lösen sich da reinigende Wirkung. Es gibt aber keine Öffnung die so klein ist das diese verstopfen würde, außerdem halten sich Ablagerungen selbst bei nem fertigen Wagen noch in den Grenzen sodass da nix zu geht
    -Alu: Es wird NIRGENDWO blankes Alu verbaut, das oxidiert nämlich schon an der Luft, da brauchts kein E10 für. Überall ist eine Legierung drauf
    -Gummi/Dichtung: Würden sich schon bei Benzinbetrieb auflösen, denn dieses ist aggressiver
    -Mehrverbrauch: Is korrekt, von E5 auf E10 sins 1,9% (Quelle TU Wien, Institut für Verbrennungsmaschienen). Bei 2-3ct Preisunterschied is E10 somit billiger. Schadstoffe gibts weniger, es geht halt nix über Ethanol (von Abgaswerten aus einem Ethanolbetrieb träumen die Hersteller)
    -Langzeitstudien: Gibt es seit über 40 Jahren da damals in ausgewählten US Staaten E10 erstmals angeboten wurde. Nach dem Toyota/Gaspedalproblem kannst du dir sicher vorstellen das ein Motor der diesen Sprit nicht verträgt sicherlich an die Öffentlichkeit gekommen wäre.


    Sowohl die hier verkauften Mercedes wie auch drüben bestehen aus den gleichen Materialien. ALLE Modelle die freigegeben sind wurden auch getestet.
    Und bei einem Motorschaden im Benzinbetrieb (hab ich gehört solls auch geben) zahlst auch du persönlich wenn Kulanzzeit vorbei ist.


    Ich weiß das ich nicht alles jetzt mit Fakten belegen konnte, aber das konntest du außer bei der EU Sache bei keinem einzigen Punkt ;)

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85

  • Bin Ich froh dass mein Zweiliter auf LPG läuft...


    Wenn Ich mal den Benzintank vollmache, dann in Polen.
    Da weiß eh keiner was drin ist, und was Ich nicht weiß das macht mich nicht heiß [annieironie]


    Ich würde E10 schon wegen des Ökologisch fragwürdigen Rufs nicht tanken.



    H5N1

  • Moin Chris#1,
    über das Thema lässt sich gar trefflich streiten [yo]
    Stimmt; ich habe nichts nachgewiesen. Nichtmal die EU-Sache.
    Meine Quellen rauszusuchen, ist eine zu langwierige Sache.
    Fehlt einfach die Zeit. Aber ich verfolge die Medien auch zu diesem Thema.
    Zeitungen, Zeitschriften, TV. Es sind sicherlich einige dabei, die ihren
    Kommentar in den Raum schmeissen, um Öffentlichkeit zu bekommen.
    Mitunter sind aber auch ausgewiesene Experten dabei.
    Es gibt Befürworter & Warner. Selbst Experten sprechen von Langzeitschäden.
    Was das ökologische angeht: Meine Darstellung ist keine Fiktion, sondern
    längst Realität. Palmölpflanzen sind halt rentabler als Weizen.
    Hast du einen Link für mich, was die 40Jahre angeht?
    Solange ich keine endgültige Klarheit habe, kommt die Suppe nicht in meinen Tank.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Ja gerne.
    Gasoline containing up to 10% ethanol has been in increasing use in the United States since the late 1970s. (Wikipedia/Ethanol fuel in the United States).
    War damals im Zuge der Ölkrise.


    Aber auch viele andre Länder aus Skandinavien, Südamerika und Frankreich bieten seit Jahren Kraftstoffe mit mehr E gehalt an. In Brasilien ist E85 gar Standartsprit, dort wie auch in der USA gibt es einen C300 von Mercedes der FFV ist (heißt fährt alle Ethanolmischungen), in D gibt es den nicht => aufgrund zu geringer Nachfrage^^ (hab Nachgefragt). Bis auf Software is der identisch mit den heimischen Motoren, werden ja auch hier hergestellt.


    Weiß nicht genau auf was du mit Palmölpflanzen hinauswillst, aber der Sprit der in die EU geliefert wird hat sehr hohe (identische) Anforderungen was den Anbau und CO2 angeht.

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85

  • Moin Chris#1,
    kleiner Link zum Palmöl:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.greenpeace.at/biotreibstoffe.html">http://www.greenpeace.at/biotreibstoffe.html</a><!-- m -->
    Bin kein Ökoaktivist; aber halt auf die Schnelle was zum Thema.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Ja das Problem ist mir bekannt. Hat aber nix mit dem andren zu tun da Palmöl nur Biodiesel beigefügt werden kann und außerdem beim Import als Kraftstoff ebenso strenge EU Richtlinien gelten, die für andere Bereiche wie zB Industrie, Kosmetik oder Nahrung NICHT gelten. Das wäre ein Ansatzpunkt.
    Natürlich ist es schlecht das dafür Naturschutzgebiete fallen, aber was sollen wir dagegen machen, Indonesien stürzen oder Importverbot? Ersteres kann man nicht bringen, letzteres wird nicht nicht funktionieren da Länder wie zB China dafür einspringen werden und Indonesien außerdem seit Jahren auch den heimischen Verbrauch steigert.


    mfg

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85

  • Der [1hammer] sowieso: da hat ein Be eM We Mechaniker vor gar nicht allzu langer Zeit behauptet dass E10 gefährlich für Motoren etc (hier schon genug durchgekaut)
    Fakt ist, nach ein paar Tagen nahm dieser Mechaniker seine Aussage zurück
    Warum? Papa Staat hat von oben den Daumen auf den kleinen Mann gehalten und schon war dieser wieder ruhig.
    Schreit das nicht nach Betrug hoch (E) 10?
    Wie man's macht ist's verkehrt... Alles nur dass man sich neue Auto's kauft... Das is doch alles berechnete gestrecke ScH****


    Benzin gipfel [lach] : Automobilbranche, Staatsfutzel und ähnliche - glaubt ihr dass irgendwer dort anwesend war der WIRKLICH FÜR UNS, FÜR DAS VOLK SPRICHT?
    Mich regt's so auf, isch krieg noch hohe Blutdruck XD


    Und im Sommer zahlen wir alle 1,80 - und irgendwann ist'sn Privileg der Reichen, überhaupt noch Benzin zu tanken...


    PS: Der BMW Mechaniker war damit sogar an der Öffentlichkeit - aber wie gesagt nur 2 Tage


    WELCH EIN ZUFALL XD Hata wohl noch'n Test gemacht und gemerkt dass wohl alles, was er vorher ertestet hat, Blödsinn war?