Kaltstart Probleme

  • Hallo,


    Ich habe seit ca. 6 Monaten Probleme mit meinem Mercedes 190E 1,8 BJ 91.
    Wenn mein Auto 3-4 Stunden oder über die Nacht steht springt er sehr schlecht an.
    Es springt an und geht sofort wieder aus das ca. 3-4 mal. Aber dannach läuft er ganz normal als ob nix wäre.


    Mir kommt es auch so vor als hätte ich seitdem etwas höheren Spritverbrauch.


    Habe jetzt schon paar teile gewechselt:


    -Zündkerzen
    -Zündkerzenkabel/stecker
    -Verteilerkappe
    -Temperaturfühler


    Er war jetzt schon 2mal inner Werkstatt Drucktest wurde gemacht aber angeblich nix gefunden.
    Und an der Einspritzung liegt es auch nicht wurde mit auch gesagt.


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Danke!

  • Help yourself!


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Dazu kann ich dir nen Tipp geben: Das selbe Problem hatte ich auch. Auch bei mir war jeder ratlos, die Werkstatt hat auch nur die Standardlösungen gebracht (Zündkerzen, Unterdruckschläuche, Kompression messen usw...) und als das alles nix genutzt hat ham se sich um ne ordentliche Aussage herumgedruckst. Check mal ob das Relais bzw. die Sicherung vom Relais von der Saugrohrheizung. Wenn das kaputt ist -> ersetzen.


    Wenn die Sicherung wieder durchbrennt, check die Saugrohrheizung, die sitzt zwischen Motorblock und Einspritzung und ist relativ einfach zu wechseln.
    Bei mir war das Relais ohne Sicherung, d.h. ich musste das komplette Teil ersetzen, kostet bei Mercedes ca. 22€ dafür kriegste dann eins mit 40A Stecksicherung. Da es nicht so leicht ist 40A Ersatzsicherungen zu bekommen, hab ichs bei mir mit 30ern versucht und siehe da: er läuft wieder.


    Wenn du mir deine Mail Adresse per PN schickst, kann ich dir die passenden Reparaturanleitungen schicken.

    Mein Benz ist mein Baby und entsprechend wird er behandelt.

  • Moin Harlem,
    erst Vorstellen, dann Fragen.
    So ist die eigentliche Reihenfolge.
    Ein paar Worte zu deiner Person & 'n paar Bilder vom Auto.
    Genug gemeckert. Hast du schon dein ÜSR überprüft? (Überspannungsschutzrelais)
    Bemühe mal die SuFu. Das Teil ist 'ne Zicke & bereitet viele Prob's.
    Nur Sicherung(en) checken reicht nicht.
    Neues ÜSR beim Freundlichen inkl. MwSt. 31,42€


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Bei mir war das ÜSR (Überspannungsschutzrelais für die die's nich wissen ;) ich wusstes auch nicht) völlig in Ordnung, aber testen kann man es ja trozdem mal.

    Mein Benz ist mein Baby und entsprechend wird er behandelt.

  • So...weitere Teile wurden getesten/gewechselt.


    Stauscheibe ( Poti ).
    Temperaturgeber.
    Lambdasonde gewechselt.
    Kabel durchgemessen + Stecker überprüft.


    Kaltstartprobleme sind immer noch da. Was könnte man noch testen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harlem,


    prüfe einmal beim Startvorgang den Strom (mA) am elektrohydraulischen Stellglied.


    Wird beim Starten ein negativer Strom (ca. –40 bis 60 mA) gemessen,
    so erkennt das Steuergerät KE Schubabschaltung.


    Wo bzw. welche Werkstatt hat die Druckmessung durchgeführt.
    Was wurde da an Drücken geprüft?


    Gruß
    Rainer