Austauschmotoren oder neu ausschleifen

  • hi


    was bei meinen baby noch fehlt ist ein bischen mehr power.(so bis 2.3l würde mich schon reizen)


    meine fragen an euch was ist besser ein kompleten austauschmotor oder neu ausschleifen lassen(wenn das möglich ist bis zu der liter zahl).
    und was ja ne fehlen darf wieviel kostet der umbau bzw das schleifen.
    mein kumpel rät mir einen austauschmotor aber ich finde nie ein im i-net deshalb habe ich auch keine vorstellung wieviel das kostet leider.


    ich danke schon mal für die antworten


    mfg matti

  • Moin,
    also ich hab mittlerweile hier schon so einige Threads verfolgt die sich um dieses Thema drehten!
    Ich kann nur sagen lass deinen Motor so und kauf dir lieber gleich einen 2,6er oder gar ein anderes Auto mit mehr Leistung!
    Erstmal finde ich es viel zu Schade um einen 190er der dadurch seine Originalität verliert und zweitens wirst du dir auch bei einem 2,3er Motor nach einiger Zeit wieder mehr Leistung wünschen!
    190er sind einfach keine Raketen, mehr Cruiserfahrzeuge. Mal abgesehen vom 16V.
    Aber jedem das Seine!
    Gruß Andreas

  • ich kann matti aber verstehen. als ich damals meinen 190er gekauft habe gings mir in erster linie auch um den verbrauch,steuer usw und wollte desshalb nen 1,8er. das das mein erstes auto ist/war hatte ich null plan und dachte 109 ps wird schon sehr gut sein im gegensatz zu mienen kupels mit 60 ps polos und corsas. als ich dann bei verkäufer stand hatte das auto auf einmal ne gasanlage ohne das ich das wusste. hab das auto dann genommen und muss auch sagen. der geht schon relativ gut ab, aber wenn ich ichs nochmal machen würde würde ich mir nen 2,3 oder 2,6er holen am liebsten natürlich nen 16v-ler aber bekomm die ma für kleines geld!!
    ich denke ich werd meinen kleinen noch so lange fahren wie er gut geht und bis ich ma geld auf reserve hab und mir dann nen schwereren 190er zulegen. dann könnte ich quasi alle extras die ich grad bei mir einbaue und motorteile die ich bei mir erneuert habe umbauen. das is das wunderbare bei den alten Benzen. fast alles kompatibel [smilie=Muhahaha.gif]

  • Moin Matti,
    lass' den Kleinen, wie er ist. Waschen, polieren, 'ne Innenraumaufbereitung
    gönnen & dann für gutes Geld verkaufen.
    Davon kaufst du dir dann den 2.3. Spart Geld & graue Haare.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Zitat von "smarg1obk"


    lass' den Kleinen, wie er ist. Waschen, polieren, 'ne Innenraumaufbereitung
    gönnen & dann für gutes Geld verkaufen.
    Davon kaufst du dir dann den 2.3. Spart Geld & graue Haare.


    Grüsse Christian


    Schließe mich der Meinung an! Hatte auch vor von 2,0 auf 2,3 zu gehen, da ich oft gelesen habe das es vom Umbau her kein großes Ding ist. Dem ist aber nicht wirklich so. Es gehört noch ein bisschen mehr dazu.


    Nun werde ich in den nächsten Wochen meinen Motor komplett überholen lassen, da er schon eine beachtliche Laufleistung hat und warscheinlich auch schon etwas müde ist. Danach ist er vielleicht sogar bisschen spritziger und gut is!


    Bau ihn schön Original um, solltest du etwas verändert haben. Auch so sachen wie Orange Blinker. Original kommt immer besser als konkret krasse spoiler mit Alu Schaltknauf krass verchromt, Tief schwarze Lichtundurchlässige stylische Rückleuchten... du verstehst? [lach]
    Dann Polieren und inserieren, dein realistischer Wunschpreis!. Lass die Anzeige einfach laufen. Wenn du das entsprechende Angebot bekommt, bzw. genug gezahlt wird, verkaufst du ihn und schaust dann in ruhe nach einem größeren!


    [rock]

    Ich fahre, also bin Ich


    Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehen.

  • ja orginal is mir klar ich finde dieses prollgetune auch sch...e. das mit den motor überholen da bin ich auch schwer dafür
    aber ich weiß eben nicht wie ein guter 1.8l zieht deshalb war ich mal am fragen. ja und wo kann man das am besten machen lassen