Motorhaube , Wechsel der Gasdruckfeder

• Hallo zusammen,
    da die Motorhaube nicht mehr in der Mittelstellung stehen bleibt, habe ich eine neue Gasdruckfeder beim Freundlichen gekauft. Ich nahm sie aus der Packung und wollte sie von Hand zusammendrücken um die Funktion zu prüfen.

Sie bewegte sich keinen Millimeter. Ist das normal ? Ich dachte, sie wird an den Enden an Motorhaube und Karrosse angeschraubt und fertig. Muss ich etwas einstellen ? Danke für Eure Hinweise.
    Viele Grüße
    Roland

• Hallo Roland,

Einstellen musst Du da nix. Die Gasfedern sind aber recht kräftig. Es ist schon sehr schwer die mit der Hand zusammenzudrücken.
    Der Einbau funktioniert am besten bei ganz geöffneter Haube, da ist die Feder nämlich komplett entlastet. Wenn Du es so machst, ist es eigentlich ein Kinderspiel.

Gruß,
    Klaus

• Ja, stimme Kolk zu!

So per Hand wirst du die kaum bewegen können. Über die Motorhaube als Hebel wirds dann ganz sanft gehen [yo]

Was kostet die aktuell? Wollte schon par mal in der Bucht zuschlagen, habe denen allerdings nicht so recht getraut. Ist für mich auch nicht total Wichtig, wenn aber der Preis bei MB akzeptabel ist, könnte ich mich dazu hinreissen lassen...

Ich fahre, also bin Ich

Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehen.

• Moin,

die Gasdruckfeder kostet bei MB komplett mit Ösen 28,62 € inkl. Mwst.
    Und, entschuldigt bitte, dass ich abschweife: Was ist eigentlich aus Deiner Heizbaren Frontscheibe geworden, Matze?

Gruß,
    Klaus

• Hallo Klaus, hallo Matze,
    danke für Eure Antworten, ich hatte schon befürchtet, dass mit der Feder etwas nicht stimmt.
    Den Preis kann ich bestätigen, als Mitglied in einem anerkannten MercedesClub gibts dann auch noch 10% bei unserem Händler.
    Falles jemand die Klammer benötigt, ich habe eine übrig, da ich zuerst dachte es liegt an der bei mir fehlenden Klammer. War aber nicht so, deshalb habe ich die Gasdruckfeder geholt und dann erst gemerkt, dass diese Klammer da mit dabei ist.

Also wenn ich jemandem helfen kann, kann ich die Klammer gerne verschicken.
    Viele Grüße
    Roland