Kühlflüssigkeit

  • hallo freunde ...


    hab ne kurze frage,


    bei mir ist es ja wahrscheinlich so, dass meinen 190er ein undichten Wärmetauscher plagt. es ist aber seltsam, dass sich der kühlmittelstand bei einem bestimmten level fängt.


    das heißt, die lampe fürs Kühlmittel geht ab und zu an und auch mal wieder aus!? komplett leer läuft er also nicht.


    hat dafür jemand eine plausibele erklärung !? Kann der Motor, durch den niedrigen Kühlmittelstand, schäden davon tragen? mein auge hängt aber immer an der Temperaturanzeige und die bleibt auch konstant bei etwas über 80°.


    also schonmal schöne grüße und noch einen schönen Abend!


    gruß Ben

  • Meinst du den Wärmetauscher der Heizung? Wenn der undicht wird, ist das relativ deutlich durch durchnässte Teppiche im Fond und vorne am Getriebetunnel, seitlich wo der Teppich dran ist zu erkennen.


    Allerdings würde sich da nich wirklich was fangen. Hast du schonmal die Haube aufgemacht? Ist der Wasserausgleichsbehälter vielleicht undicht? Oder die Wasserpumpe? Oder doch der Kühler? Alle Schläuche dicht?


    Check das mal.


    Lg Merten

  • naja, kann vielleicht sein dass luft ins kühlsystem gelangt? weiß auch nicht... aber solang das wasser nicht zu heiß wird, sollte es dem motor nicht weh tun.
    du solltest das leck suchen, wieder abdichten (wird irgendeine dichtung sein) und die kühlflüssigkeit auffüllen/tauschen/das System entlüften.


    gruß,
    unki