Hay Leute,
heute war ich bei einem Bosch-Dienst, der sich fast zu 100 % sicher ist, dass mein Kat zu sitzt.
Hat von euch noch jemanden einen Kat für meinen Kleinen rumliegen?
Grüße
Hay Leute,
heute war ich bei einem Bosch-Dienst, der sich fast zu 100 % sicher ist, dass mein Kat zu sitzt.
Hat von euch noch jemanden einen Kat für meinen Kleinen rumliegen?
Grüße
Ich erlaube mir mal, Gunna zu zitieren:
Zitat von "Gunna"Alles anzeigenWas meinst du mit KAT durch ?
Isser durchgerostet, oder ide Keramik weg ?
Das stinken des KAt` s kommt6 woanderst her, der ist voll mit Ablagerungen und wandelt so logischerweise das Abgas nimmer um.
Also falls nicht durchgerostet und keine äusserlichen Schaden am Keramikteil ist folgendes Vorgehen anzuraten:
Motor schön warmfahren, Öltemp min 80 Grad.
Auf der Autobahn mit 5-6000 U/min schwankend im 3. und im 4. Gang die Maschine freiblasen.
Diese mindestens 20-30km lang durchziehen.
Hinterher ist der Motor (Ventile/Kolben) und die Abgasanlage (KAT, Lambda) absolut von Verbrennungsrückständen befreit und du bestehst die AU anstandslos.
Demnach nix mit KAT kaputt, das erzählen sie nur gerne, damit sie was verdienen [gruebel]
By the Way
Nach Heimankunft gleich einen Ölwechsel machen, da alle Schwebepartikel nun garantiert im Öl sind.
Dann haste hinterher eine technisch einwandfreie, frei atmende Maschine, nebenbei auch weniger Spritverbrauch.
Get it on [rock]
Ich hoffe, dass dir das weiterhilft - Kats sind nämlich nicht billig
Gruß,
Unki
Hay,
nein. Rost ist da nicht all zu viel.
Wie ich vor einiger Zeit mal geschrieben habe, hat es im inneren geklappert.
Jetzt klappert dort nichts mehr. Das ganze Keramikzeug wird sich wohl nun bröckchenweise hintenrein gesetzt haben und den Kat zu sitzen lassen.
Autobahn habe ich auch schon hinter mir. Bin eine Stunde lang von Warstein nach Duisburg mit 185 km/h durchgezogen. Bei 5500 Umdrehungen.
Auch von außen sieht der Kat aus, als hätte er schon ein paar mal etwas abbekommen.
Das ein neuer Kat beim Freundlichen nicht günstig ist, aber vielleicht hat ja hier jemand ein Herz für meinen Kleinen und schlachtet seinen gerade aus und überlässt mir seinen Kat für ein paar Kröten.
Grüße
Hay,
wenn ich die Tage auf einen Schrottplatz fahren sollte, was kann ich dem Händler für einen funktionierenden Originalkat geben bzw. was kann er dafür höchstens verlangen? Bekomme ich da schon einen guten für 50 Euro? Kennt sich jemand damit aus, wie weit man auf einem Schrottplatz handeln kann? Ich sag mal z.B. beim Ägypter lässt man sich nen Preis sagen, sagt ihm dann 1/3 davon und einigt sich dabei dann auf die Hälfte. Wie weit kann ich hier in Deutschland bei nem Schrottplatz gehen?
Falls noch jemand einen Kat für meinen Kleinen übrig hat bitte melden.
Grüße
In Deutschland kannst du es machen wie beim Ägypter, allerdings bezweifle ich das du einen für 50€ bekommst. Ich weiß nicht ob der Preis jetzt noch aktuell ist aber neuer Kat bei MB um die 500-600€ und gebraucht so um die Hälfte.
Hallo,
hatte mal spaßenshalber bei MB nach dem Preis von 'nem neuen KAT für meinen 1,8er und der stand bei 781,- Euronen... Nur mal so zur Info. Bis jetzt hab' ich noch bei keinem Schrotti Glück gehabt...
Gruß,
Mario
Hay,
ich gehe mal davon aus, wenn ich einen Kat bekomme, wird der Einbau nicht so schwer sein.
Jetzt kam mir aber gerade ein Gedanke in den Kopf. Wenn wir davon ausgehen, dass mein "Motor"-Leistungs-Problem wirklich vom Kat aus kommt, weil dort die Keramik zu bruch gegangen ist und jetzt zu sitzt, reicht es dann den Kat zu wechseln?
Ich weiß, dass ich für den TÜV auch ne AU brauche, ABER die AU bekomme ich hin. Reicht es dann aus, wenn ich den Kat mal abbaue und - ich sag jetzt mal leer räume - und dann wieder einbaue? Der Kat ist doch nur für die Umwelt und nicht für mein Auto wichtig, oder?
Dazu kommt, dass wenn sich die Keramik gelöst haben sollte, würde die dann nicht auch in den MSD wenn nicht sogar in den ESD rutschen?
Muss ich das auch alles abbauen und irgendwie leer machen?
Grüße
Wenn das meinige Zitat nur nicht soviel Tipfehler hätte [wallbasch]
Die Keramik ist nicht gebröselt, das Teil zerbröselt nur bei sehr starken Schlägen, zb bei Aufsetztern, und das würde man dem Topf deutlich von aussen ansehen.
Blas mal frei und dann seh weiter. Musst ja nich zw 5-6 Mille drehen, 4-5 Mille sollten auch reichen, geht halt langsamer, dh du musst halt etwas mehr auf der AB fahren.
Hay,
Gunna: Ich hab dein Zitat schon verstanden!!! Das habe ich aber schon gemacht! Wenn du meinen Post richtig gelesen hast, wirst du gelesen haben, dass es dort drin geklappert hat! Jetzt nicht mehr. Und auch von außen sieht man, dass er schon das ein oder andere Mal etwas abbekommen hat.
Also wie sieht es aus mit meinem Plan?
Grüße
Gut, das hab ich bis jetzt überlesen, das dein KAT-Topf zerschunden aussieht. (Verwechsel das aber nicht mit dem eh immer abbröselnden Hitzeblech um den KAT)
Dann kauf einen passenden Einschweisskat, das scheint nach einen Gebrauchtkat die günstigste Alternative zu sein.
ich hoffe du kannst schweissen, oder kennst einen der das für 1-2 Kisten Bier macht.
Toschi schlachtet gerade einen 2,0er
Hay,
ABER wie sieht es denn mit meinem Plan aus?
Ich habe das bedenken, dass es dann besser ist. Nun rappeöt dort nichts mehr. Ich denke mal, dass das lose Zeug alles in den MSD gerutscht ist. Dann bringt es mir ja nichts, wenn ich den Kat erneuer. Und von diesen Einschweißdingern halte ich nichts. Versuche meinen Kleinen so Original wie möglich zu halten.
Grüße
Darfst dich halt nicht mit leerem Kat erwischen lassen, aber ansonstem steht da nix technisches im Weg [rock]
Hat es dir die Keramik wirklich zerbröselt, landen die Brösel selbstverständlich in den anschliessenden Töpfen.
Wenn du also einen neuen KAT hast, dann schau mal in den alten KAT, sind die Waben alle io, findet sich auch nix in den Anschlusstöpfen [smilie=hubba.gif]
Ist da schon einiges weg, dann lohnt die komplette Entnahme des Auspuffs, um die Keramik allenfalls wieder herrauszuschütteln.
Bestehst du aber die AU, dann ist mit deinem Kat doch alles io und es klappert halt was anders
Naja, mit original halten oder nicht hat ein Einschweißkat nun wirklich nix zu tun.
Den kann man ja schnell wechseln.
Und wenn der Kat leer ist, ist ja auch nicht mehr original.
Ich sag mal so, wenn ein erfahrener Polizist hinter dir her fährt und der Wagen kalt ist, riecht er schon, dass da was nicht stimmt.
Da kannst du sicher ordentlich für rangenommen werden.
Nur mal so als Anmerkung.
Gruß
Jan
Mal so eine Frage nebenbei: Wenn der KAT oder besser gesagt das Keramik innendrin kaputt oder zerstört ist besteht man dann noch die AU?
Hay,
@ Gunna und W201FREAK: Wie gesagt, die AU schafft man da nicht mehr, aber mit Vitamin B geht das.
@ Jan: Ich denke nicht, dass ein Polizist merkt, wenn er hinter mir her fährt, dass mein Kat nicht funktioniert. Das wär schon nen Super-Bulle. Zudem muss ich egal in welche Richtung ich fahre, immer nen Stück Landstraße fahren und dann ist er eh warm.
Bedenken habe ich nur vielleicht, da dort dann etwas im Kat fehlt. Kann es mir passieren, dass er dann statt zu viel Druck, wie jetzt, dann zu wenig Druck aufbaut?
Grüße
Ich meine jetzt auch eher natürliches zerbrösseln und nicht bewusstes.
Keine Sorge, da ich 3 Fz fahre die original keinen Kat haben, kann ich dir sagen, das man das mehr als eindeutig riecht. ^^...sofern man es kennt.
Da brauch der Polizist nicht mal nenn Hauptschulabschluss, einfach nur den Unterschied mit oder ohne sollte er kennen. *g*.
Nicht jeder riecht demnach den Unterschied, aber wenn, dann *pow*
Geringe Abgasgegendrücke sind ja auch die Eigenschaft von teuren leistungssteigernden Sportanlagen.
Kurz gesagt: Der Sound "verbessert sich" (grollender), mehr Leistung, weil geringerer Druck, dadurch weniger Spritverbrauch (0,5L / 100).
Jaja, die Umwelt kostet uns so einiges....