super oder spuer plus

• letztens auf der arbeit hatten wir grosses thema super 95 oder 98 oder super plus ,...

da meinte kollge das ich in mein super einfach am besten super plus tanke anstatt das normale 95er
    er meinte ich würde mehr kilometer mit schaffen und es wäre besser für mein motor ,..
    meine frage an euch ist das wirklich so und kann ich einfach das super plus auf das 95er rauf tanken oder sollte ich mein tank vorher leer fahren ,..

vielen dank im vorraus an alle mfg@fetz

ps.: frohe Ostern Nachträglich

• Offizieller Beitrag

Hallo Bertie,

Spare spare Häusle baue.... [lach] [annieironie]

Ich werde weiter Super bzw. Super-Plus tanken, die Plörre E10 kommt mir nicht in den Tank vom Azzurro.

Die Antwort vom Link:

E10 Verträglichkeit:
    Die Kat-Ausstattung Ihres Fahrzeuges FIN: WDB2010281F... muß in der Werkstatt überprüft werden. Eine Betankung mit E10 ist möglicherweise nicht zulässig.
    Kontaktieren Sie Ihren Händler
    Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Fahrt!

[god]

Gruß
    Rainer

• Zitat von "w201-Azzurro"

E10 Verträglichkeit:
    Die Kat-Ausstattung Ihres Fahrzeuges FIN: WDB2010281F... muß in der Werkstatt überprüft werden. Eine Betankung mit E10 ist möglicherweise nicht zulässig.

Hmm...so was stand bei mir auch - dabei hatte ich probeweise schon mal 2 halbe Tankfüllungen E10 getankt und einmal Mischmasch aus Super Plus und E10. Mein armes Auto. Böse Poltik, Böse Ölkonzerne, böse alle!

• Offizieller Beitrag
    Zitat von "fetzling"

billiger wohl nicht wirtklich wa ist ja genau so teuer wie super nicht mal nen cent billger der stoff

Dann frag mal deinen Tankwart was er im E10 Tank drin hat, bei gleichem Preis wird da Super E5 drin sein.

Gruß
    Rainer

• Hallo,

Zitat

E10 Verträglichkeit:

das heißt nur, daß das Fahrzeug bei der Auslieferung mit einem Kat ausgerüstet sein muß [rock]

war bei den späteren Modellen serienmäßig.

Man konnte diesen wohl aus der Bestellung nehmen oder bei reimporten.

Steht aber im Brief, ob das Auto mit Kat ausgeliefert wurde.

Kann also jeder selber nachlesen.

Gruss

• Zitat von "Bertie"

das heißt nur, daß das Fahrzeug bei der Auslieferung mit einem Kat ausgerüstet sein muß [rock]

war bei den späteren Modellen serienmäßig.

Puh - aber ich kapier immer noch nicht so ganz, warum das so sein muss, ich hätte es wenn schon anders rum vermutet.

Wo wir grad beim Thema sind: da es damals (in D ja, aber z.B. in IT nicht) noch nicht überall Super Bleifrei gab, konnte man auch nur mit Vorrüstung bestelle.

• Fahrzeuge mit Kat/Lambdasonde - Diese Autos wurden damals auf E10 getestet, damit sie zb in die USA exportiert werden konnten wo man E10 in Teilen schon seit 40 Jahren fährt. Fahrzeuge die freigegeben sind wurden auch zwingenderweise getestet, die Verantwortlichen bei Daimler können sich ja so ne Liste mit Vermutungen nicht einfach aus den Fingern saugen, das wäre Betrug und vortäuschen falscher Tatsachen.

Ich persönlich tanke nur E85, zuviel Super tut meinem Auto net gut :)

Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991

Mit der Sonne im Tank - E85

• E85 find ich ne gelungene Sache, wollte meine MZ schonmal drauf einstellen, habs dann aber gelassen, weils hier in der Umgebung viel zu wenig Tankstellen dafür gibt, ich glaube eine, in ROstock [lach]

Und das is mir zu wenig. Leider.

Ob man nu Super oder Super + fährt is ja mal sowas von Wurst, und bei DIskussionen darum dreht man sich regelmäßig im Kreis. Ist einfach ne Glaubenssache. Ich weiß nur, dass ich zum Glück nicht vor der Wahl stehe, aber eins weiß ich: Ich würde mich mit Händen und Füßen gegen die scheiß Preistreiberei mit E10 wehren.

Lg Merten

• echt schön gesagt würde ich auch gern machen doch was bringt das wenn einer allein lass sowas mal in frankreich machen da steht aber ganz paris auf den strassen und haut alles kurz und klein ,..

doch der deutsche heut zu tage sagt ach was solls zahl ich das halt wie arm ,..

doch meien frage ist noch nicht beantwortet kann ich auf den halb vollen tank mit super 95 super plus drauf hauen

und ist super plus wirklich besse4r als 95

und ne farge noch dazu was ist E85 oktan 85 oder wie

• Hay Leute,
    warum redet ihr hier alle über E10?
    Es geht in diesem Post dch gar nicht um E10. Es geht um Super und Super Plus.
    Ich verfolge diesen Thread ebenfalls und interessiere mich an dieser Frage.
    Wie wäre es mal mit einer Antwort dazu?
    Wenn das wirklich stimmt, dass man bei Super Plus nicht ganz so viel verbraucht, würde ich mir vielleicht auch überlegen Super Plus zu tanken. Habe aber auch gelesen (in diesem Forum glaube ich), dass Super Plus für unsere Motoren nicht soooo gut seien.?

Grüße

SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015

SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014

SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013

Suche (guter Zustand):

- abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

• Hallo,

Zitat

Habe aber auch gelesen (in diesem Forum glaube ich), dass Super Plus für unsere Motoren nicht soooo gut seien.?

warum soll das denn nicht gut sein,

kannste meiner Meinung nach tanken was du gerne möchtest, super, super plus oder E10, es ist egal.

Ich tanke E10 und habe absolut keine bedenken.

Gruss

• Achso, und wenn du Super+ und Super mixt, macht das auch nix.

E85 ist Ethanol zu 85 Prozent, der Rest ist Benzin. Das fahren die Brasilieros standardmäßig [yo]

Lg Merten

• Hallo,

Zitat

E85 ist Ethanol zu 85 Prozent, der Rest ist Benzin

habe in Germany noch keine Tankstelle gesehen, wo man das bekommt.

Früher haben wir in unseren KKR immer Brennspiritus beigemischt,

es sollte dann schneller laufen [rock]

naja, wurde nicht wirklich schneller [wallbasch]

geschadet hat es wohl aber auch nicht.

Ach ja,

das ganze ähnelt der Zeit an dem das bleifreie Benzin kam [lach]

Gruss

• Super oder Super Plus - ist doch Schnuppe. Weder Leistungstechnisch noch Verbrauchstechnisch, selbst wenn, würde es den Mehrpreis nicht rechfertigen. Ich tanke auch Super+, wenns gleich viel wie Super kostet. Wenn schon Ultimate, selbst wenn, dann nicht wegen der schlag-mich-tot Oktan, sondern nur, weils weniger verunreinigungen hat und somit sauberer verbrennt und gut ist, mal n Motor und Kat gut durchzublasen.

• aso jetzt bin ich total raus aus dem ganzen um zum ende zu kommen aso ist es mal ab und wann gut auch super plus zu tanken da es dem motor gut tut oder wie soll ich das verstehn !!