vibrieren bei 120 km/h

  • moin männers,


    neues jahr, neue symptome. nachdem ich denn kleinen stern dieses jahr aktiviert hatte, stellte sich bald ein vibrieren im lenkrad ein. ok, dachte ich, vielleicht standplatten. also sommerräder drauf, aber immer noch ein ähnliches verhalten. inzwischen hat der effekt zugenommen. ich zum freundlichen - rat einholen. der meinte was von auswaschungen an den reifen, also dämpfer. irgendwie kann ich aber keine auswaschungen erfühlen. vielleicht hat ihn das bridgestone turanza profil irritiert..


    mittlerweile ersteckt sich das zittern über einen geschwindigkeitsbereich von etwa 120..150. die übergänge sind mal mehr, mal weniger abrupt. ich möchte nicht ewig so rumfahren, irgendeinen grund hat das und für alles benachbarte kann das nicht gut sein. hat jemand n tip oder erfahrungswerte?


    cheers!

  • Hi,


    ich würde es erst mal mit dem billigsten versuchen:Räder wuchten,Lenkungsdämpfer und dann musst Du evt tiefer einsteigen.Beim wuchten kann man dann auch sehen ob ein Höhenschlag der Reifen vorhanden ist.


    Gruß Kay

  • ja, unwucht war auch mein erster gedanke. aber bei zwei sätzen räder?! das gleiche für den höhenschlag. hab die räder im november aufn felgenbaum gepackt und letzten monat wieder gepflückt.


    werde trotzdem mal zum wuchter gehen, wer weiss. dämpfertest und spurvermessung hätte auch sinn. ich seh schon wieder viele scheine aus meiner tasche wandern! ;)


    lenkungsdämpfer?! ich weiss nicht. der vom 123er ist schon seit jahren nass und der macht nicht solche zicken. vielleicht merk ich das bei dem lenkungsspiel auch nicht so..

  • Wie alt sind deine Reifensätze?
    Kann durchaus sein, dass es daher kommt.
    Mein Vater hatte letztens beim Volvo Vibrationen - war das Traggelenk.
    Macht sich aber beim 190er normalerweise anders bemerkbar.
    Würd auch auf Reifen tippen, wenn du mich so fragst.
    Wuchten ist ja außerdem nicht teuer und danach kann man weiter sehen.
    Auswaschungen an Reifen müssen ja irgendwo herkommen, ggf. von verstellter Spur.
    Wenn sie wirklich ausgewaschen sind, würd ich da auf jeden Fall als erstes nachhaken.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • die reifen sind im sommer 2008 draufgekommen und waren brandneu. bisher sind mir reifen erst viele jahre nach der runderneuerung kaputtgegangen. die hattens dann echt hinter sich.. müssten die auswaschungen zwangsläufig am ganzen umfang zu finden sein?


    traggelenke sind im frühjahr 2009 in einer freien werkstatt gewechselt worden. ich dachte, die tage das markante knarren auf den letzten graden beim volleinschlag gehört zu haben. bin mir aber nicht sicher.


    versuche immer noch einen termin beim reifenonkel zu bekommen. die haben jetzt alle hände voll zu tun mit räder umstecken..

  • moin männers,


    gestern hat sich der reifenonkel erbarmt und den stern mal auf die bühne gehoben. seine diagnose: das rechte vorderrad "wackelt" - spurstange. ooooh.. soweit ich gesehen habe, ist da bewegung in den verbindungen am lenkzwischenhebel und dem gummilager selber. das linke rad und die lenkstange bewegen sich dabei nicht, oder vergleichsweise unwesentlich mit (das andere rad war ja auf der bühne auch frei).


    also nix da auswaschungen! dann wird der kleine wohl zum heiler (müssen). was könnte mich da finanziell so erwarten? die saison fängt ja gut an..


    cheers!

  • Na der Umlenkhebel kostet glaub ich was zwischen 20 und 30 Ocken? Und eine Spurstange...oh man vor 2-3 Monaten grad gekauft und schon vergessen xD


    *in Rechnungen wühl*


    47,37€ + 2x Mutter 2,70€


    Lg Merten

  • + Spur einstellen und Arbeitslohn sicher 250€...


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • so männers,


    der kleine soll wieder fit sein! das (gummi-)lager des lenkzwischenhebels war wohl platt. knapp 110 eier beim freundlichen. spur einstellen ist da sicher nicht dabei. mal sehen, wie sich das so macht..


    cheers!