Öldruck sinkt bei Vollgas

• Hallo Forum,
    mich hat eben ein Freund angerufen, der folgendes Problem hat, soweit ich ihn verstanden habe:

Wenn er bei seinem 2L Benziner aufs Gas tritt, sinkt die Ölanzeige (kurz?) ab...

Öl hätte er genug drin. Beiträge zu defekten Öldruckanzeigen hab ich auch schon gelesen, sind aber eben nicht die gleichen
    Symthome...
    Hab das Auto jetzt auch noch nich gesehen/gehört, aber glaube nicht das dieses Phänomen von geräuschen begleitet wird.

Hat jemand vll ne Ahnung oder machen wir uns umsonst sorgen?
    Werden das auf jedenfall weiter beobachten...
    mfg
    Benzol

• Von Geräuschen begleitet ?
    Das hört sich nicht gut an !

Schau die den Wagen selbst mal an, besser gesagt: "Hören".
    Klingt so nämlich nach mechanischem Exitus....

Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:

2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

• Hay,
    och Gunna. Nenene. Heute nicht ganz bei der Sache, oder? xD
    Er schrieb, dass er, so wie er es verstanden hat, NICHT von Geräuschen begleitet wird. :P
    Ich würde auch erstmal nach dem Öldruckgeben schauen.

Grüße

SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015

SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014

SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013

Suche (guter Zustand):

- abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

• Ich geh mir mal ein Bier holen [Zuprosten]
    War heut doch etwas stressig in der Bude [wallbasch]

Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:

• Jepp, Öldruckgeber [yo]

Kannst ja auch mal mit einem Messgerät rangehen, aber nur bei Zweifeln.
    Ein Geber ist fast billisch, das Öldruckmessen (lassen) sicher nicht. ^^
    Auf korrodierte Kontakte am Geber achten [yo]

• Alles klar- danke für die Tips...Öldruck könnt ich auch messen (lassen)- mein alter chef der MB-werkstatt in der ich gearbeitet habe ist sehr locker in sachen "darf ich mal auf ne Hebebühne..."
    Aber hab kein Bock nach fehlern zu suchen- ich werd dem Kumpel vorschlagen auf gut Glück mal den Geber zu tauschen...
    Thx!

• Will jetzt keine Panik, oder Bullshit von mir lassen....

Ist es nach dem Geberwechsel immer noch da, dann unbedingt mal den Öldruck mit der Messuhr checken, wenn nämlich an der Ölpumpe das Überdruckventil zu weit aufmachen könnte, bzw den Druck nicht mehr konstant halten kann, dann geht das nicht lange bis das Ventil versagt.
    Wenns offen hängenbleibt = kein / kaum Öldruck. (unter 1 Bar machste die Maschine platt)
    In Stellung zu = Ölüberdruck droht bei ansteigender Motordrehzahl, das kann selbst die Pleullager aus den Zapfen rausdrücken, geschweige denn von irgendwelchen Dichtungen.

Ich will ja jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, demnach bitte die Bälle mal flach halten [god]

• Ahhh- jetzt macht ihr mir doch Panik...

Ich muss den Kumpel und seine Karre ja erstmal wieder mal sehen...dann sollte ich mich mal schnellstens drum kümmern.
    Thx schonmal, ich meld mich wenn ich neues hab....