Hohe Drehzahl und Verbrauch

  • Hallo Leutz,


    Ich fahre seit 1 Jahr einen 2.0 mit 2ee Verg. und Venturi Autogasanlage.
    Das Problem ist: unter Benzin und GAs dreht der Motor im Leerlauf teilweise irre hoch und kommt dann auch kaum runter. Dazu kommt das er unter Benzin im warmen Zustand auch sehr schlecht GAs annimt, geht in die Knie hat keinen Zug und säuft wie ein Loch.
    Die Leitungen der Gasanlage habe wir überprüft und teilweise erneuert. Die ist wohl erst mal draussen
    Habe jetzt gehört, das es auch die Lambdasonde sein könnte, die falsche Infos funkt, wollte sie mal abklemmen.Won sitzt die denn genau



    Grüsse


    Ralph

  • ÜSR überprüft?
    Ansonsten in der Werkstatt mal nen Abgastest machen lassen, vll läuft er zu fett?




    H5N1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralph,


    wie bereits erwähnt das Überspannungsschutzrelais prüfen, ggf. ersetzen.


    Für den erhöhten Kraftstoffverbrauch können folgende Punkte verantwortlich sein.


    1 Schau einmal nach der Masseleitung „Motor“, diese auf Durchgang und Befestigung überprüfen.


    2 Masseleitung am rechten Federdom abschrauben und auf Leitungsbruch überprüfen.


    - Kontaktflächen reinigen.


    3 Es kann auch die Leitung von der Lambda-Sonde zum Steuergerät Masseschluß haben.
    Geprüft wird an der Kupplung Steuergerät, der Widerstand zwischen Buchse 7 + 8, dort sollte der Sollwert: unendlich Ohm anliegen. Wenn nicht ist ein Masseschluß vorhanden. Dann die O2-Sonde prüfen, wenn diese in Ordnung ist, liegt ein Masseschluß an der Leitung zw. Steckverbindung der O2-Sonde und dem Steuergerät vor.


    4 Noch bekannte Ursache ist, die Schwimmerkammer-Belüftung hat im Fahrbetrieb Außenbelüftung.
    Schwimmerkammer-Belüftung prüfen.


    Dies mal so grob in den Raum geworfen.


    Die Lambda-Sonde (O2-Sonde) sitzt im Auspuffrohr vor dem Kat. Ab Sept. 1989 am Auspuffrohr vor dem Auspuffkrümmer. In Motornähe.


    Die Steckverbindung für die O2-Sonde ist im Beifahrer-Fußraum unter dem Teppich.


    Gruß
    Rainer


    Wir sprechen hier von einem Motor M102 2 E-E Vergaser,
    nicht von der KE-Einspritzung.